(Wie) Funktioniert das Setup?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

sorry für den nichts sagenden Threadtitel - aber mein Anliegen ist etwas zu komplex, um es so runterzubrechen.

Nehmen wir an, wir haben ein "ganz normales" Heimnetzwerk, das aus einem DSL-Modem/Router und einigen Geräten besteht, die per LAN und W-LAN an diesem DSL-Modem/Router angeschlossen sind. Die Geräte bekommen vom DSL-Modem/Router per DHCP ihre IP und gehen über ihn, ohne dass in ihren Netzwerkeinstellungen irgendwelche Konfigurationen erforderlich wären, ins Internet. Gleichzeitig bekommen sie über das Netzwerk Zugriff auf sich gegenseitig. So ist etwa eines dieser Geräte ein Fileserver, den alle anderen Geräte zum Austausch von Dateien benutzen.

Nun sei es die Aufgabe, einen mobilen Hotspot in dieses Heimnetzwerk einzubringen, über den fortan alle Geräte ins Internet gehen sollen (statt über den DSL-Model/Router). Bei diesem mobilen Hotspot handelt es sich einfach um einen weiteren Modem/Router, der mit einer SIM-Karte eine Verbindung mit dem Mobilfunknetzwerk herstellt und diese Verbindung allen per LAN angeschlossenen Geräten zur Verfügung stellt. Stellen wir uns also vor, wir schließen diesen mobilen Hotspot per LAN an das DSL-Modem/Router an - wie alle anderen Geräte. Wie sage ich allen anderen Geräten nun, dass sie nicht mehr über das DSL-Model/Router ins Internet gehen sollen, sondern über den mobilen Hotspot? Wichtig: Die Möglichkeit, auch weiterhin auf den Fileserver zuzugreifen, dürfen die Geräte dabei nicht verlieren.

Meine (wahrscheinlich naive/falsche) Vorstellung ist, dass ich einfach bei allen Geräten in den Netzwerk- bzw. Adaptereinstellungen unter "Eigenschaften" -> "Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" -> "Eigenschaften" bei "Standardgateway" die IP-Adresse des mobilen Hotspots eingebe, die er ja - genau wie alle anderen Geräte auch - vom DSL-Model/Router bekommen hat. Doch funktioniert das so einfach? Und: Ist damit weiterhin der lokale Zugriff auf den Fileserver sichergestellt?

Gruß und danke
Jens
 
Das Netzwerk über den LTE/UMTS-Router aufbauen und diesen auch DHCP durchführen lassen, den DSL-Router entfernen und die anderen Geräte über einen Switch verbinden.

Oder den LTE/UMTS-Hotspot als "Modem" verwenden und dem Router darüber das Internet zuführen, so wie wenn dieser z.B. hinter einem Kabelmodem wäre.
 
Das Standardgateway bekommen die Clients auch über DHCP.
Also am besten den DHCP-Server des "alten" Routers abschalten und den den "neuen" nutzen. Der trägt dann sich als Gateway ein.

Der Rest wird davon nicht beeinflusst, sofern der "neue" IP-Adressen im gleichen Raum wie der "alte" verteilt. Wenn nicht, den "neuen" Server entsprechend konfigurieren oder die statischen IPs anpassen (sofern der Fileserver so eine hat).
 
Nehmen wir an, das DHCP des DSL-Modems/Routers ließe sich nicht abschalten (denn das ist leider der Fall. Tatsächlich handelt es sich nicht um ein frei konfigurierbares Heimnetzwerk; aber das jetzt auszuführen würde die Sache wahrscheinlich unnötig verkomplizieren).

mugam schrieb:
Oder den LTE/UMTS-Hotspot als "Modem" verwenden und dem Router darüber das Internet zuführen, so wie wenn dieser z.B. hinter einem Kabelmodem wäre.

Das klingt ja genau nach meiner Idee. Aber wie mache ich das? So wie ich beschrieben habe? Oder verstehe ich dich falsch?

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben allen Geräten statische IPs mit entsprechendem Standardgateway geben. Nur aufpassen, dass man nicht mit dem IP berech des DHCP-Servers kollidiert.
 
Nilson schrieb:
Dann eben allen Geräten statische IPs mit entsprechendem Standardgateway geben. Nur aufpassen, dass man nicht mit dem IP berech des DHCP-Servers kollidiert.

Wieso kann ich die Zuweisung der IPs nicht weiter dem alten DSL-Modem/Router überlassen?
Und was meinst du mit "entsprechendem Standardgateway"? Muss da die IP des Hotspots rein?

Chico85 schrieb:

Keine Ahnung. Wie gesagt, es handelt sich de facto nicht um ein Heimnetzwerk. Es handelt sich um das Netzwerk in einem Gebäude, das Bestandteil eines Gebäudezusammenschlusses ist, von dem aus zentral das Internet für alle Gebäude zur Verfügung gestellt wird.
 
Du kannst nicht IPs per DHCP verteilen und dann das Gateway manuell setzten.
Capture.PNG
Wenn, dann musst du den DHCP-Server auf dem "alten" Router so anpassen, dass er ein anderes Gateway verschickt. Aber wenn du ihn nicht ausschalten kannst, bezweifle ich, dass du ihn so anpassen kannst.
 
Ahhh - stimmt! Alles klar.

Gut. Also habe ich auf jeden Fall "Gateway" richtig verstanden. Das bezieht sich auf das Gerät, das das Internet zur Verfügung stellt und auf nichts anderes. Dementsprechend wird der lokale Zugriff auf den Fileserver auch dann noch funktionieren, wenn bei allen Geräten der mobile Hotspot als Gateway eingetragen ist. Korrekt?
 
Ja, die Pakete werden dann an das Gateway geschickt, wenn die Ziel-IP nicht im eigenen Netzwerk ist.
 
Ah, das ist die Logik. Alles klar! Danke dir. Werde mein Glück mal probieren.

Letzte Frage: Wenn der DSL-Modem/Router weiter per DHCP die IP-Adressen verteilt und ich den Geräten manuell eine IP-Adresse gibt, dann darf die nicht im Bereich des DHCP liegen? Ich dachte immer, das müsste im Bereich des DHCP liegen und man müsse nur aufpassen, dass der letzte Block nicht schon vorgeben ist. Falsch gedacht? Wenn ja, wie sollte die IP-Adresse denn dann aussehen am besten?
 
Nicht Subnetz mit DHCP Bereich verwechseln.

Der DHCP Bereich ist ein Teil des IP Bereiches.
 
Ich checks nicht. :D
 
Mit dem Subnetz legst du ein Bereich fest, in dem sich PCs gegenseitig "sehen" können.

Z.B. ein Netz mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 hat die IPs ABC.DEF.XYZ.0 bis ABC.DEF.XYZ.245. Wobei ABC.DEF.XYZ bei allen Rechner des Subnetzes gleich sein müssen.
Der DHCP-Server vergibt nun IPs innerhalb dieses Bereiches. Das können alle sein, oder du kannst ihn auf einen Bereich beschränken, sodass er z.B. nur Adressen zwischen ABC.DEF.XYZ.200 und ABC.DEF.XYZ.254 vergibt. Dann hättest du ABC.DEF.XYZ.0 bis ABC.DEF.XYZ.199 frei für feste IPs ohne dass es Konflikte gibt.
Ziel des ganzen ist es sicher zustellen, dass der DHCP-Server keine IP vergibt, die du schon wo anders statisch vergeben hast. Denn dann ist die IP nicht mehr eindeutig.
 
Zurück
Oben