Wie funktioniert DLSS genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RotaxRacing

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Hallo Leute,

mir ist nicht ganz klar wie das DLSS funktioniert. Schalte ich das einfach an bei meiner RTX3060 und hab dann urplötzlich mehr FPS? Muss ich sonst noch was verstellen, z.B. die Auflösung runter?!

Sehr ihr bei euch eine schlechtere Bildqualität?


 
Es kommt zu Darstellungsfehlern, PCGH hat dazu einen Vergleich gemacht. In der Hektik des Spielens wirds manch einen gar nicht auffallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotaxRacing
Einfach aktivieren. An der Auflösung musst du nichts drehen. FPS sollten in der Regel steigen.

Ob das besser oder schlechter aussieht, hängt von der DLSS Stufe und stark vom jeweiligen Spiel ab, wie es dort implementiert wurde und von einem selbst, wie empfindlich man auf die Fehler reagiert.

Was bei DLSS passieren kann, ist zum beispiel:
  • Ghosting (bewegte objekte ziehen schlieren hinter sich her).
  • Das Bild kann unschärfer werden, manche Spiele bieten zwar nachschärfen an, das funktioniert aber nicht immer wie es soll. (Entweder überschärft, oder matsche).
Man kann aber sagen, je höher die Grundauslösung und die FPS ohne DLSS, desto besser das Bild. Da DLSS die vergangenen Frames verrechnet, sind die Unterschiede bei höheren FPS nicht so groß und es kommt zu weniger Bildfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotaxRacing
Habe gelesen FSR würde bei schnell bewegten Bildern (was ein Rennspiel ja hat) besser sein. Kann das vielleicht einer bestätigen?
Weil ACC kann beides.
 
Wie gesagt, das hängt stark von der Implementierung ab und von deinem Geschmack.

Teste es doch einfach mal selbst und verwende was dir am Ende besser gefällt. ;)
 
RotaxRacing schrieb:
Habe gelesen FSR würde bei schnell bewegten Bildern (was ein Rennspiel ja hat) besser sein. Kann das vielleicht einer bestätigen?
Probiers doch einfach aus und entscheide dich für das, was die persönlich besser gefällt. Wenn du schon beide Optionen hast, nutze sie doch auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben