Wie funktioniert eine SSD?

mo3

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
240
Hey!

Leider habe ich keine Ahnung wie ne SSD funktionert und wollte deswegen mal hier fragen, bevor ich irgendwas falsch mache.
Habe mir nen PC zusammengestellt und eine 500GB SSD war auch mit drin.
Meine Frage nun ist; wie kommt so eine SSD wirklich in den Einsatz?
Bisher habe ich das so verstanden, dass ich Windows und alle Programme die schnell laufen sollen, auf die SSD runterladen muss.
Aber die hat doch nur 500GB und wenn sie voller wird, wird sie nicht langsamer?
 
eine ssd ersetzt deine festplatte. und nein die wird nichtlangsamer wenn sie voller wird. (wäre ja auch albern, dann könntest du sie ja nicht nutzen...).

Und ich würde an Deiner stelle mir keine Gedanken machen WIE Du sie nutzt. Einfach machen Du mußt nichts spezielles beachten.
 
SSD's sind ein Elektronischer Speicher, und die Daten werden in den Flash Zellen gespeichert und auf diese Zellen kann der Kontroller bis zu einem gewissen Maße parallel drauf zugreifen. Da liegt der große Vorteil gegen normale Festplatten wo nur bis 14 Parallele Zugriffe und diese nur begrenzt parallel erfolgen können.
Bei SSD's ist egal wo die Daten liegen, daher sollten auch theoretisch SSD's nicht merklich langsamer werden wenn diese voller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mo3,
Eine SSD ist besonders gut für Windows, Programme und Spiele die schnell Starten und laufen sollen.
Ich würde daraus kein Datengrab machen für Filme oder andere Sachen die sehr selten benutzt werden!

Wenn eine SSD sehr Voll ist kann die Geschwindigkeit abnehmen und die Lebensdauer schneller wie geplant abnehmen.

MFG
Mainfram
 
Für dich als Benutzer ist eine SSD mit einer HDD gleichzusetzen, bei Einbau und Installation gibt es da keinen Unterschied.
Im Alltag ist die SSD allerdings viel schneller als eine HDD, die einfachste Erklärung hierfür ist, dass sie keine beweglichen Teile benötigt.
Wenn also ein Programm von der Geschwindigkeit der SSD profitieren soll, so muss es natürlich auf der SSD gespeichert werden.
Medien wie Filme oder Musik profitieren von einer SSD nicht, Windows und Programme dagegen enorm, bei Spielen ist die Ladedauer etwas kürzer, die Spiele an sich laufen aber mit einer SSD nicht schneller.
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
eine ssd ersetzt deine festplatte. und nein die wird nichtlangsamer wenn sie voller wird. (wäre ja auch albern, dann könntest du sie ja nicht nutzen...).

SSDs werden sehr wohl langsamer umso voller sie sind!
Ob man davon allerdings was merkt hängt aber von vielen Faktoren ab.
 
Alles klar, danke für die hilfreichen Antworten!
Aber nochmal ne frage, weil ich noch nie vorher 2 HDDS eingebaut hatte:
Wenn ich Windows auf der SSD speicher, wie kann ich dann die HDD benutzten?
Meine HDD hat 1tb; sprich habe ich dann 1,5tb speicher oder wie wird das sein?
 
tu auf die SSD dein Windows und die Daten auf eine HDD
 
Das mit der zusätzlichen HDD ist so als ob du einfach nen USB-Stick anschließen würdest... es taucht einfach ein weiteres Speichermedium, kein Hexenwerk.
 
du installierst ganz normal bei abgesteckter HDD Windows auf die SSD, nach der installation steckt man die HDD wieder an und geht in die Windows Datenträgerverwaltung unten in die Balkenansicht und Formatiert die HDD.
danach taucht deine SSD als Laufwerk C im Computer/Arbeitsplatz/Windows Explorer auf und die HDD z.b. als Laufwerk D oder E.

bei einer Programm Installation kannst du elbst entscheiden, wo es installiert werden soll, der Standart ist immer C:, willst du es auf die Festplatte haben, musst du bei der Installation die erweiterte oder benutzerdefinierte Installation wählen.

Bilder, Filme usw speicherst du einfach auf die HDD.
die eigenen Ordner, also eigene Bilder, Musik usw lassen sich auch recht leicht auf die HDD verschieben, falls du das willst
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
SSDs werden sehr wohl langsamer umso voller sie sind!

Aber eigentlich nur, wenn sie sehr voll werden. Ob auf der 500 GB SSD nun 100, 200 oder 300 GB liegen ist völlig egal. Wenn man aber in den Bereich von >450 GB kommt, dann wird es langsam brenzlig.
10% sollte man eigentlich immer mindestens frei lassen, das gilt aber bei HDDs fast genau so - auch denen bekommt es von der Leistung her nicht, wenn man sie randvoll macht!
 
Zurück
Oben