Wie funktioniert RAM unter modernen OS wie Win11?

Bei Verwendung einer SSD ist der Geschwindigkeitsvorteil kaum messbar, geschweige denn spürbar. Es gibt aber immer mal wieder kleine Probleme, da beim Herunterfahren und wieder Starten eben kein Neustart gemacht wird, sondern der Rechner praktisch nur geparkt wurde.
 
phl92 schrieb:
Gibts einen Grund warum man das deaktivieren sollte
Der Schnellstart kann zu den unterschiedlichsten Komplikationen führen und ist bei Nutzung einer SSD auch nicht notwendig.
 
phl92 schrieb:
Gibts einen Grund warum das deaktieren sollte
Ist fehleranfällig, wenn ein Neustart erforderlich ist, aber der Rechner nur hybrid heruntergefahren wird. Das ist halt kein richtiger Neustart.
 
Muß nur abgeschaltet werden, wenn man eine Multiboot Umgebung hat, also noch ein zweites Windows oder Linux oder sonst was nativ auf der Platte (also explizit nicht als VM).

Ansonsten, ja es kann halt viele Gründe haben warum das wiederkommt, die sind auch von OS zu OS verschieden. Windows hält das halt im RAM (global) oder die Anwendung schreibt das in die Session Information (Chrome, firefox, etc).

Schnellstart ausschalten mit SSD, insbesondere NVMe, ist nicht mehr eine Frage der Geschwindigkeit -- kann dann je nach verbautem RAM auch länger dauern als ohne --- sondern ob man halt nachher seine Session "wiederhaben" will oder nicht. Sprich, was man an der Stelle unter Komfort versteht.

PS. RAM wird nicht "gelöscht" wenn man den PC ausmacht. Im Gegenteil wird er im Betrieb immer wieder aufgefrischt und schaltet man ihn aus, passiert das nicht mehr (cf dynamic RAM vs static RAM / DRAM vs SRAM).
Schaltest an der Wasserrutsche das Wasser aus, dann läuft nix mehr und das Ding wird recht schnell trocken; es kommt aber keiner mit dem Handtuch.
 
hier ists auch sehr gut erklärt:

 
NighteeeeeY schrieb:
Hier liegt der Trick. Windows fährt sich gar nicht wirklich herunter. Es lügt dich an. Eigentlich ist es im Stromsparmodus oder im Ruhezustand. Du kannst das Herunterfahren aber erzwingen.
Einfach eine total falsche Aussage. Wurde mehr oder weniger dann später korrigiert durch andere Posts aber trotzdem...
 
Cave Johnson schrieb:
Doch, ein Neustart beinhaltet das "richtige" Herunterfahren.

Nur wenn du Shift gedrückt hälst.
 
Nein, das gilt für das Herunterfahren. Ein Neustart umgeht immer den Schnellstart.
 
NighteeeeeY schrieb:
Nur wenn du Shift gedrückt hälst.
Auch falsch. Also hier ist es nochmal erklärt für Dummies. Bitte wenn du dir nicht ganz sicher bist, überprüfe deine Aussagen bevor du etwas postest

 
NighteeeeeY schrieb:
Nur wenn du Shift gedrückt hälst.
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, TheManneken und Falc410
NighteeeeeY schrieb:
Nur wenn du Shift gedrückt hälst.
Ein Neustart beeinhaltet immer ein richtiges runterfahren, da hat er recht. Nur andersherum funktioniert es bei hybridem Shutdown nicht. Da ist dann Herunterfahren mit anschließendem Start kein richtiger Neustart :).
 
Zurück
Oben