Wie funktioniert RAM unter modernen OS wie Win11?

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
Bin nicht sicher, ob das der richtige Thread für meine Frage ist, aber ansonsten bitte verschieben.

Ich habe immer gedacht, dass der RAM Speicher ein temporärer Speicher ist, der Daten nur solange speichert, solange er mit Strom versorgt ist. Also kurz gesagt, wenn man den PC ausschaltet, ist auch der RAM wieder leer.
Ich hab bis vor 2 Tagen Windows 8.1 genutzt, und bereits die letzten 1-2 Jahre gemerkt, dass zB Google Chrome auch nach dem Ausschalten und wieder Hochfahren meist noch die gleichen Tabs im Browser geöffnet hat. Ich glaub, das ist eine Einstellung in Chrome, die die Tabs sozusagen wie Lesezeichen abspeichert und dann wieder aufruft.
Jetzt habe ich Windows 11 und dieser "Speichereffekt" ist nicht nur in Google Chrome bemerkbar, sondern in so gut wie allen Programmen. Im Prinzip ist nach dem Hochfahren alles so, wie es vor dem Herunterfahren war.

Ich frag mich wie das funktioniert? Und ob der RAM Speicher eigentlich so gut wie nie geleert wird? Ich muss dazusagen, dass Herunterfahren ja eigentlich nicht das ist was eine Stromtrennung entspricht, streng genommen sind die PC Komponenten wohl nur dann komplett ohne Strom, wenn man das Netzkabel trennt und für einige Minuten warten würde. (Ob das einen Unterschied beim Hochfahren machen müsste hab ich noch nicht getestet.)

Ist also mehr eine Interessensfrage, weil das natürlich eher ein positiver Effekt ist, wenn man nun weiß, dass eigentlich alles zu jeder Zeit immer gespeichert bleibt (auch wenn man zB in einem einfachen Editor offline etwas schreibt und plötzlich einen Absturz hätte). Zeitgleich würde mich interessieren wie das funktioniert, und ob es Möglichkeiten gibt, die Programme die im Status quo geöffnet bleiben sollen, manuell auszuwählen.
 
RAMs werden automatisch gelöscht, sobald die Kiste ausgeschaltet wird.
Dass die Tabs immer wieder da sind nach dem Start (also der Inhalt), ist ein Browserverhalten. Der Browser speichert auf die Festplatte / SSD oder wo auch immer hin die Daten, welche er nach einem Neustart aufruft.
Kann man im übrigen in den Einstellungen des Browsers einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
Im Prinzip ist nach dem Hochfahren alles so, wie es vor dem Herunterfahren war.

Hier liegt der Trick. Windows fährt sich gar nicht wirklich herunter. Es lügt dich an. Eigentlich ist es im Stromsparmodus oder im Ruhezustand. Du kannst das Herunterfahren aber erzwingen.

Du kannst es kontrollieren, wenn du im Task Manager unter Leistung auf CPU gehst und dann bei Betriebszeit schaust.

Die dürfte sich nach dem "Herunterfahren" nicht verändert bzw. zurückgesetzt haben.

Wenn du wirklich herunterfahren willst, kannst du das irgendwo in Windows selbst einstellen.

Oder per Ausführen Dialog. Win -> cmd -> Shutdown -s -t 1.

Dann fährst du wirklich herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Entweder du nutzt einen Energiesparmodus wo der RAM noch dauerhaft mit Strom versorgt wird, oder...
2. Der RAM entleert sich vorm Runterfahren auf die Festplatte und lädt den Inhalt nach dem Hochfahren wieder in den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und phl92
Das nennt man Hibernation oder bei Windows auch Schnellstart. Der Inahlt der RAM wird vor der Abschaltung des Stroms auf einem Datenträger zwischengespeichert und beim Starten wieder geladen. Der RAM ist also zwischendurch leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und phl92
Ich denke du fährst den Rechner NICHT runter .... sondern nur in den Standby bzw. erweiterten Schlafmodus ..... Das würde das meiste problemlos erklähren da es sich ja nicht mehr nur auf den Browser bezieht .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Windows fährt mit dem normalen Herunterfahren auch nicht wirklich herunter.

Das schaffst du bspw. wenn du beim Herunterfahren die Shift-Taste gedrückt hälst. Dann könnte deine Beobachtung verschwunden sein. Wobei es auch dann kein Problem wäre, dass die Programme ihren letzten Status auf der Festplatte abspeichern und beim Start wieder aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92 und nighteeeeey
Wow, ihr seid ein krasses Forum. 7 Antworten, in weniger als 10 Minuten :D! Top

Ihr habt recht. In meinen Task Manager läuft die CPU seit 2 Tagen durchgehend. Also wurde nie wirklich heruntergefahren :D? Find ich aber irgendwie auch krass, dass das so still heimlich passiert und man darüber als normaler Nutzer gar nicht informiert wird.
D.h. safer ist es, wenn man wirklich über Win -> cmd -> Shutdown -s -t 1 herunterfährt. Oder die Shift Taste gedrückt halten? (Wie lange denn?)

Und würde das System zB auch nicht von selbst herunterfahren, wenn es merkt, dass man mehrere Tage nicht mehr hochfährt? Verbraucht ja wahrscheinlich doch etwas Strom im Standby,
 
phl92 schrieb:

Nein. Warum? Gibts n Grund warum du es forcen willst? Windows hat diese Einstellung ja nicht umsonst. RAM ist dazu da genutzt zu werden! Der muss nicht ständig leer sein. Das würde seinen Sinn und Zweck verfehlen.

phl92 schrieb:

Während du klickst. Siehst du daran, dass der erste Buchstabe dann unterstrichen ist.

phl92 schrieb:
Verbraucht ja wahrscheinlich doch etwas Strom im Standby,

Unwesentlich. Und nur im Stromsparmodus, wenn der RAM nicht auf die Festplatte geschrieben wird. Ist aber unerheblich. Nicht mehr als jedes andere elektronische Gerät im Standby verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
phl92 schrieb:

NighteeeeeY schrieb:
Nein. Warum? Gibts n Grund warum du es forcen willst? Windows hat diese Einstellung ja nicht umsonst. RAM ist dazu da genutzt zu werden! Der muss nicht ständig leer sein. Das würde seinen Sinn und Zweck verfehlen.



Während du klickst. Siehst du daran, dass der erste Buchstabe dann unterstrichen ist.



Unwesentlich. Und nur im Stromsparmodus, wenn der RAM nicht auf die Festplatte geschrieben wird. Ist aber unerheblich. Nicht mehr als jedes andere elektronische Gerät im Standby verbraucht.
Ok ja wahrscheinlich kein Vorteil, dachte nur, dass es eben doch einen kleinen Stromverbrauch auch im Energiesparmodus gibt.
 
Beim Herunterfahren wird der PC komplett ausgeschaltet, Du kannst dann auch den Strom wegnehmen. Bei aktiviertem Schnellstart wird nur wie gesagt ein Abbild des Speicherinhaltes angelegt, damit man beim Hochfahren etwas schneller ist, daher 'Schnellstart'.

Standby ist etwas völlig anderes, da wird auch weiterhin Strom benötigt, um den RAM-Inhalt und anderes aufrecht zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und phl92
Zum "echten" Runterfahren reicht auch ein Rechtsklick auf das Startmenü und dann "Herunterfahren oder abmelden" --> Herunterfahren an zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das hat aber nichts mit dem Schnellstart von Windows zu tun. Dieser ist bei mir abgeschaltet und die Tabs im Browser sind dennoch vorhanden, ist einfach eine Einstellung im Browser.

Den Schnellstart schalte ich prinzipiell direkt nach der Installation ab.

WSS.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
D.h. safer ist es, wenn man wirklich über Win -> cmd -> Shutdown -s -t 1 herunterfährt. Oder die Shift Taste gedrückt halten? (Wie lange denn?)
Kannst du auch einstellen:
2022-12-20 (1).png


2022-12-20 (2).png


Da wird es dauerhaft geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
PCTüftler schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Schnellstart von Windows zu tun. Dieser ist bei mir abgeschaltet und die Tabs im Browser sind dennoch vorhanden, ist einfach eine Einstellung im Browser.

Den Schnellstart schalte ich prinzipiell direkt nach der Installation ab.

Anhang anzeigen 1299958
Gibts einen Grund warum man das deaktivieren sollte (wenn das Stromverbrauch Argument nicht zählt?)
 
Mehr Kontrolle. Von Müssen kann hier aber keine Rede sein. Nur wie du siehst, Menschen die Ahnung davon haben, haben auch gerne die Kontrolle darüber was passiert.

Kannst das aber ruhig so lassen wenn es dich nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
Gibts einen Grund warum das deaktieren sollte
Manchmal zickt Windows rum, wenn es über einen längeren Zeitraum keinen Neustart gab. Da es zusätzlich den Ruhezustand gibt, kann man das ruhig deaktivieren und einfach letzteren regelmäßig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Zurück
Oben