Wie funktioniert W-lan

deaon

Ensign
Hallo,

Kann mir wer erlären, wie W-lan Funktioniert?

Sorry, für die Blöde Frage. Habe mich bisher noch nie damit auseinander gesetzt.

Soweit ich weiß, kann ich mir ein W-lan Netz suchen (handy) und über den w-lan kostenlos surfen?

ich habe zuhause leider kein Router. Aber man kann angeblich in andere netze, wenn ein Computer in der nähe ist.

Wenn ich soweit richtig liege:

Ist es kostenlos & gefahrenlos?

Ist es schneller, als das Herkömlische Internet vom Handy?

Ich habe davon keine Ahnung. Mein kollege wollte es mir erklären, habe dennoch nichts Verstanden...

Schön, wenn ihr mich mal aufklären würdet :-)

p.s wi-fi ist auch w-lan? hää xD

Computer braucht man dafür nich, sondern halt den Router in der Nähe
Kostenlos ist es. Illegal auch, wenn du Pech hast.
Ja es ist schneller.

Stahlseele schrieb:
Ja es ist schneller.

Im Vergleich zu was?
Wlan hat auf jedenfall geringere Latzen. Was schnellere Reaktion des Browser zufolge hat. Bzw Schnellerer Seitenaufbau.
Aber wenn man jetzt 2000er DSL mit HSDPA+ vergleicht kanns schon sein das der reine Traffic ohne die Latzenzen zu berücksichtigen schneller über Mobilfunk ist.

deaon schrieb:
Hallo,
Soweit ich weiß, kann ich mir ein W-lan Netz suchen (handy) und über den w-lan kostenlos surfen?

Suchen ja, kostenlos nicht immer.

deaon schrieb:
ich habe zuhause leider kein Router. Aber man kann angeblich in andere netze, wenn ein Computer in der nähe ist.
Du kannst in "jedes" WLAN Netz rein, egal wie weit ein Computer steht.

deaon schrieb:
Wenn ich soweit richtig liege:

Ist es kostenlos & gefahrenlos?

Ist es schneller, als das Herkömlische Internet vom Handy?

Zu 1. siehe oben.
Zu 2. rein theoretisch kannst du mit dem IEEE 802.11n mit bis zu 600 Mbit/s surfen.
Mit LTE wäre maximal 100Mbit/s möglich. (Man beachte den Konjunktiv)

deaon schrieb:
p.s wi-fi ist auch w-lan? hää xD
Nein, Wi-Fi ist ein Zusammenschluss von Firmen, deren Aufgabe es ist verschiedenste Geräte (Spielkonsolen, Handys etc.) auf den 802.11i - Standard zu prüfen und zertifizieren.

deaon schrieb:
Mein kollege wollte es mir erklären, habe dennoch nichts Verstanden...

Ob hier dann die Wahrscheinlichkeit größer ist, daß Du was verstehst, halte ich für fraglich... :D

Jedenfalls kannst Du nur dann in fremde WLAN's, wenn das betreffende WLAN ungesichert, d.h. nicht mit einem Passwortschutz versehen ist.

Das ist heutzutage sehr unwahrscheinlich geworden, da sich jeder, der noch einigermaßen bei Trost ist, absichert. Hättest DU Bock, daß heimlich, ohne daß Du's mitkriegst, einer über DEINEN Internet-Anschluss surft und womöglich illegale Sachen macht, und irgendwann steht die Polizei vor Deiner Tür und beschuldigt DICH? Siehste.

Es gehört sich einfach nicht, über fremde WLANs zu surfen; es ist quasi ein Einbruch, und außerdem nimmst Du dem anderen Internet-Bandbreite weg, und der wundert sich, warum alles langsamer geht.

Peng, aus.

LG,
Hasenbein

Und wenn man den entsprechenden Tarif hat, z .B. von T Mobile mit Hotspot Flat dann kann man kostenlos jeden Hotspot von denen nutzen. Die gibt es in fast allen größeren Städten, an Bahnhöfen, Mc Donadls usw.

Den richten Computer bzw. die richtige WLAN-Karte im Computer vorrausgesetzt, kannst du damit auch ohne Router ein WLAN-Netz mit Internetzugang aufmachen, womit du dich dann mit deinem Handy verbinden kannst. Damit könntest du z.B. dein Handy zuhause auch per WLAN ins Internet bringen und verbrauchst so nicht dein Datenvolumen über die Handynetz-Internetverbindung. Außerdem ist das Surfen über WLAN in der Praxis in vielen Fällen akkuschonender und schlicht und ergreifend schneller, solange du daheim eine halbwegs anständige Internetverbindung hast.

Schlüssig ist deaons Frage doch nur dann, wenn er SO arm ist, daß er sich für zu Hause keinen Festnetz-Internetanschluß leisten kann!

Denn wenn er sich einen leisten könnte, dann wäre ja nun der einzig richtige Ratschlag, daß er sich für 20 Ocken einen WLAN-Router kaufen soll, und aus die Maus.

LG,
Hasenbein

Stahlseele schrieb:
Computer braucht man dafür nich, sondern halt den Router in der Nähe
Kostenlos ist es. Illegal auch, wenn du Pech hast.
Ja es ist schneller.

Es ist nicht illegal ! Surfen in fremden ungeschützten WLAN ist erlaubt, einzig das unerlaubte nutzen von PW geschützten WLAN ist verboten.

Zu diesem Thema gibt es ausreichend Urteile, keine lust jetzt für andere zu googeln :)
Die Urteile begründen sich in der nicht Erkennbarkeit des es nicht gewünscht ist.
Anders: wer nicht verschlüsselt lädt andere zum mit nutzen ein!

@Topic bekommst du bei dir zuhause ein unverschluesseltes WLAN rein einfach nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Es mag nicht illegal sein, Schatzi, aber es gehört sich einfach nicht!

Oder hast Du Bock darauf, daß ohne Dein Wissen irgendwer Deinen Internetanschluß mitbenutzt? Hmmm?

Zurück
Oben