wie geb ich dem RAM mehr SAFT?

silvercosmos

Lt. Junior Grade
`habe corsair dominator 6400er verbaut (2x1 GB) und möchte gerne den übertackten (sinnvoll?)

anbei mein system

Anhänge

• ddr.jpg
    ddr.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 318
Im BIOS die DDR2 Spannung erhöhen (Standard 1.8V).
Ob es sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, bringt höchstens in manchem Benchmark (z.B. SuperPi) einen Vorteil.

Tricher.. dann langsam den Saft schütten.
Aufpassen, dass es nicht anfängt, zu schwappen!

1.) Lass es - bitte!
2.) Nein nicht sinnvoll.
3.) Mehrleistung gering im Vergleich zur höheren Gefahr eines instabilen Systems, Garantieverlust, kürzere Lebensdauer.

es gibt leute die haben aber beim RAM einen index von 5,9, wie gehtn das?

Schnellere Taktung, niedrigere Latenzen, noch mehr Speicher.
Ich weis nicht genau, nach was das Vista Tool den Speicher beurteilt, aber das sind die Haupt-Merkmale des Speichers.
Bei dir limitiert wohl am ehesten die Größe des Hauptspeichers, 2GB sind in einem aktuellen Vista System schon nicht mehr so prall.

mal daran gedacht die dinger event. im dualchannel laufen zu lassen?

ps: ist doch sch.... egal wenn es nur 5 sind, das langsamste in deimem/jedem rechner ist die festplatte

durch ramübertaktung hat man einen leistungsgewinn von ca 0-1,5% laso nicht weiter sinnvoll.
wenn du dem trotzdem mehr saft geben willst dann (naja rtfm kling unfreundlich) musst du das im BIOS einstellen, lies einfach im handbuch wies geht.

also jetzt hät ich schier was über die vor-und nachteile von apfel, birne, kirsch und johannisbeere geschrieben...aber ich glaub das wär was für die fische gwesen.....der hier vll auch :D

Also wenn ich meinen e8400 auf 3,9ghz übertakte habe ich eine Vistabewertung von 5,9 und zwar überall! Bei den Speicher hab ich schon seitdem ich Vista habe 5,9. Ich denke das hier nur die Menge entscheidend ist! Hatte bei meinem vorherigen p5n t deluxe immer das Prob das ich ein 2gb Riegel raus nehmen musste um Vista installieren zu können! Da hatte ich dann auch keine 5,9 mehr. Beim ersten mal dachte ich auch das durch die 1066er im gegensatz zu den 800er schon 5,9 bei 2gb erzielt werden dürften dem war nicht so.
Bei der Festplatte kommt es wohl auf den Cache an, wie groß der ist im Verhältnis zu Größe des Speicherplatzes der jeweiligen Festplatte! Hatte vorher eine IDE Seagate Barracuda, die hatte schon einen Index von 5,6, nach upgrade auf Sata 2 500Gb mit 32mb Cache hatte ich 5,9.

gruss

ich denke, es liegt an der größe des rams. ich habe bei vista nen wert von 5,9 mit 2 x 2 gb mdt-riegeln (sh. sig)

also solltest du aufrüsten, wenn dein board noch freie slots hat ;)

Vergesst doch bitte, bitte, bitte die Vista Hardwarebewertung.........

Selber habe ich 2 GB Ram (CL4 - 800 MHz) und einen Arbeitsspeicher Wert von 5,9 (Windows Vista) . Üertaktet ist der Speicher noch nicht einmal.

Dieser Leistungsindex ist doch für die Katz!

Hast du irgendwelche Performanceprobleme? Wenn nicht, wo liegt das Problem? Wenn irgendwas nicht zufriedenstellend läuft, würde ich auf 4GB aufrüsten. Die par %, die durch übertakten des Rams zuholen sind mache da auch nichts besser.

@_DJ2P-GER_

ne hab ich überhaupt nicht!

aber mich würd schon interssieren warum Bingomatik mit 2GB RAM einen Wert von 5,9 hat und ich mit meinen 2GB corsair dominator 800er nur 5,0, hab aber in allen anderen Bereichen auch 5,9, dh. dass vlt. mein board (xfx 680isli den ram nicht richtig auslastet bzw. runtertaktet...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben