Wie Gehäuse dämmen?

neverending

Banned
Huhu,

höre immer wieder, dass man nachträglich sein GEhäuse dämmen kann.
Habe ein CM690 Pure.
Wenn ich die Hand aufs Gehäuse lege spüre ich schon leichte Vibration, aber wirklich Geräusche daraus entwickeln sich glaube ich nicht. Bringts was zu dämmen?

Gibts da irgendwelche Dämmmatten zu kaufen oder so? Gibts da gute günstige?
Wo bringt man die an?

MfG

Also ganz ehrlich. Warum benutz du nicht erstmal googel anstatt dir alles vorkauen zu lassen. Da gibts sicherlich sogar Anleitungen und Bilder. Außerdem sagst doch selbst das du nix hörst also wozu dämmen?

Kommt die Vibration denn nur von der HDD?

Gibts das auch günstiger? Also die Entkopplung und die Matten?

mfg

Durchaus denkbar! Schwingungen erzeugt alles was sich dreht. Die Festplatte dreht sich in deinem Rechner am schnellsten (5400,7200,10000 upm) also kommt es sehr wahrscheinlich daher.

Gibts das auch günstiger? Also die Entkopplung und die Matten?

Ja, aber dann würdest du Abstriche in der Wirkung der dämmung und Entkopplung machen.

Günstiger wäre http://geizhals.at/deutschland/270083 und http://geizhals.at/deutschland/149663

hi,

Waschmaschinenunterlage und doppelseitiges Klebeband, versteifen die Wände vom Gehäuse und entdröhnen es. Zusätzlich kannst du die Platte noch entkoppeln.

bringts auch was wenn ich solche schaumstoffsticker an die auflagestellen der HDD klebe?

Wie gesagt, ich spüre am Gehäuse ganz leichte, pulsierende Vibration, aber kein Geräusch. Nur Luftströme der Lüfter sind zu hören.

Mfg

HDD's entkoppeln bringt schonmal was.

das be quiet damm set habe ich verbaut, ein wenig hat es was gebracht

jedoch bei gehäusen mit großer mesh front bring das nicht viel, da dort die geräusche durch die mesh löcher kommen

bringen tuts auf alle fälle was aber sind die hdds bei dem gehäuse nicht eh schon entkoppelt? wenn ich mich nicht irre schon.

mal vom staub befreien hat auch schon so manchen rechner leiser gemacht. grad wenn viele lufteinlässe vorhanden sind sollte man das ab und an mal tun

Zuletzt bearbeitet:
Dämmmatten bringt bei dem Stahlgehäuse eigentlich nix , hat eigentlich genug Masse zwecks Körperschall

wie schon gesagt mal HDD Entkoppeln , der Vibe Fixer den Catfan! als erstes gepostet hat ist sehr gut

kannst auch testweise mal die Platte aufn Schwamm bzw. Shoggy , paar Packungen Taschentücher packen , zwischen Gummis aufhängen um zu testen obs daran liegt

Lüfter könnens natürlich auch sein bzw. das Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

hatte bei nem bekannten letztma nen lüfter der bissl unrund lief ;P
ich sag dir des is schlimmer als hdds ;P

schau mal deine lüfter an ob die unrund laufen wenn ja austauschen

und hdds enkoppeln auf jedenfall
hat sich schon immer bewährt ;P
(oder ssd kaufen)

Hi,

drei Dosen hiervon

in das Gehäuseinnere und es herrscht Stille in der Kiste! :evillol:

Ok, ohne Quatsch: die HDD entkoppeln und gut is!

Gruß

Was davon is denn ausreichend?

Du hast doch schon genügend Tipps und Vorschläge bekommen, wo ist das Problem diese einfach anzunehmen?

Du kannst die HDD auch einfach auf ein Stück Schwammgummi legen hat wahrscheinlich sogar noch den besseren Effekt...

mir wurde gesagt HDD entkoppeln :D

jetz hab ich paar entkoppler rausgesucht und frage was so der unterschied ist, bzw. was davon am besten oder ausreichend ist, weil die preisspanne recht groß ist!?

Ganz einfach: Die günstigsten reichen natürlich auch. Wenn es hochwertiger sein soll nimmst du eine Dämmbox. Meine Methode mit dem Schwammgummi klappt auch super und ist definitiv die günstigste sieht halt nur kacke aus :D

Box is immer sone Sache dämmt(Zugriffsgeräusche) gut aber Vibrationen eher schlecht

beste wäre Box auf Shoggy :) aber bei dem Gehäuse schlecht

wo hast du die HDD eingebaut oben im 5,25" oder unten im Käfig ?

du musst erstmal herausfinden ob es wirklich an der Platte liegt

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben