Wie Gehäuselüfter steuern?

pstar1988

Banned
Hi Community,

also ich habe an mein mainboard (Signatur) 4 Gehäuselüfter angeschlossen, jeweils über 3pin.
Wie oder mit welchem tool kann ich diese steuern, ohne eine Lüftersteuerung zu kaufen?

Wenns nicht geht, welche günstige Lüftersteuerung empfehlt ihr und wie muss ich eine solche benutzen? Hab mich damit noch nie befasst :D

mfg

steuern über das mainboard geht übers bios falls du da optionen hast die du einstellen kannst ;) 3 pin müsstest du über voltage steuern (bei meinem board ist das im bios unter dem punkt : pc health status)

softwaremäßig geht das mit speedfan, habe ich aber selber nie probiert gibt aber gute anleitungen dazu!

und mit ner lüftersteuerung geht es natürlich auch
entweder mit drehreglern der per touchscreen
da schließt man das netzteil an die steuerung und alle lüfter auch an die steuerung und kann je nach steuerung jeden lüfter einzeln regeln

ich habe die lamptron fc6 und kann diese daher empfehlen, bin sehr zufrieden ;)

hmm da brauch man ja n haufen verlängerungskabel für die lüfter, dass man die gescheit verlegen kann bis zur steuerung odeR?

die verlängerungskabel sollten bei der steuerung dabei sein, war zumindest bei mir so
kannst es ja auch erstmal mit speedfan versuchen, wenn du zufrieden bist kannst du dir das geld sparen ;)

Kommt drauf an wie dein Gehäuse ist. Meins z.B. bietet kein 3,5 Schächte ( obwohl mir einige Lüftersteuerung da sehr gefallen ) also nach 5,25 geschaut aber nichts für mich was ansatzweise mein geschmack trifft. Hab mir also für jede Lüfter ne eigene Steuerung zugeteile ( Zalman fan mate 2 ). Ich gehöre nicht zu den leuten, die ständig nach Temperaturen schauen und unter Last oder Idle jeweils hoch und runterregeln.

Einmal regeln und das reicht mir:) Außerdem sieht das auch ziemlich gut aus, die die ganzen Sterungen im Gehäuse verschwunden sind. Wenn ich mir z.B. das Scythe Kaze Server anschaue, weiß ich gar nicht wie wo die ganzen Sensoren hin müssen.. bedeutet doch nur zusätzliche Kabelsalat.

Der hier sollte es auch tun. http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-Kaze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html

Probier aber erstmal durch Kabel 5V/7V.

Zuletzt bearbeitet:
speedfan in der neuesten version 4.44 ... da kannst du auch einstellen bei welchen temperaturen welche geschwindigkeit an den lüftern anliegen soll .. muss natürlich auch unterstützt werden vom bord/speedfan ... einfach mal anleitung lesen und ausprobieren bevor du geld für eine steuerung ausgibst

und pass auf das du nicht übermässig viele lüfter an einen anschluß ran hängst ... 4 - 5 lüfter an einem anschluß sollten kein problem sein wenn es halbwegs modernes bord ist

Als kleine Zwischenfrage bezüglich andisaw:

Wenn ich über einen Lüfteranschluss den Lüfter über Speedfan regle und noch mehr Lüfter über Y-Kabel dranhänge, wie verhält sich dann das Programm Speedfan? Werden im Programm noch die richtigen RPMs angezeigt? Als kleines Beispiel: Wenn ich den einen Lüfter auf 1000 RPM laufen habe und dann über ein Y-Kabel einen weiteren dranhänge, laufen dann beide bei gleicher Einstellung auf 500 RPM und wird dann im Speedfan 1000 RPM oder 500 RPM angezeigt? Kann mich jemand aufklären?^^

Solten nur die UPM von dem Lüfter anteigen desen Tachosignal übermittelt wird. Man hat ja bei dem 3 Adern, bei den y-Adabtern sind aber nur 2 Adern dran.

Würde aber in eine LS wie der Kaza Server investieren. Speedfan musste immer erst Windows oben haben, musste sehr Zeitaufwändig Konfigurieren und es Läuft alles übers MB. Naja, würde nur den CPU und die GPU über das Prog laufen lassen und die Gehäuselüfter über eine richtige LS wie die Scythe Kaza Server. Ist einfach etwas Konfortabler, außer du hast dafür echt kein Geld übrig.

kommt auf das y kabel an ... wenn das ein lüftertachosignal durchschleift, zeigt speedfan auch die geschwindigkeit an ... ich weiss jetzt nicht aus dem stehgreif ob speedfan so eingestellt werden kann, das es die drehzahl direkt regeltn kann oder, so wie ich denke, nur die stromzufuhr

hm .. also ich weiss auch net so recht was pasiert wenn 2 signale durchgeschleift werden .. ich würds nicht versuchen ;) die y-weichen werden max 1 signal durchgeschleift

Zuletzt bearbeitet:
ne ich werde mir eine LS kaufen, alles andere is mir zu umständlich.

ich hab halt 21db lüfter, die alle mit 1200u/min laufen, davon 6 an der zahl. ich hab zwar echt perfekte temps damit und bei mir is auf jeden fall temp > lautstärke, aber zumindest im idle könnte es leiser sein.

die lautstärken der luftströme addiert hören sich halt wie ein kleiner orkan im case an :D

Naja, er hat halt aufgerüstet. :D

Nimm die Scythe Kaza Server. Je nach Anlaufspannung diener Lüfter kannst du sie "unhörbar" bei 300-500 U/m in Idle/Surfen/usw betreiben. Dazu noch 2 y-Kabel damit du sie an eine oder zwei Kanäle anschließen kannst. Mach dich aber kundig wieviel Saft brauchen. Ein Kanal bringt 12 Watt, sollte reichen wenste jetzt nicht irgenwelche Turbinen dran hängst.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ok das musste mir aber nochmal genau erklären.:D Ist die Anlaufspannung mit der kleinsten U/m gleich zu setzen?

:D

Zurück
Oben