Wie gehen PC und Router mit Paketverlusten zwischeneinander um?

Stannis

Lieutenant
Wegen meinen massiven Paketverlusten beim Kabel-Internet werde Ich wohl zurück zu DSL wechseln, was mich zwingen wird, entweder D-lan oder W-lan statt wie bisher ein Cat-Kabel zu nutzen.

Mit einem Testtool habe Ich schon mal vorab getestet, wie zuverlässig die D-lan-Verbindung ist und habe festgestellt, dass die Paketverluste zwischen PC und Router bei ~1% liegen.

Wie geht der PC bzw. die FritzBox damit um. Wird das neue Paket einfach neu angefordert und alles ist gut, oder ist das endgültig verloren? Wie tragisch ist 1%?

Beim Kabelnetz habe ich in letzter Zeit im Idle Ausfälle von 5-8%, unter Last und zur Stoßzeit wesentlich mehr.
Wenn Ich wechsle, dann muss Ich die Verluste unbedingt loswerden.
Ist das Gigabit-Wlan der FritzBox da vielleicht gar nicht so sehr im Nachteil gegenüber D-lan? Dafür müsste man sich dann halt entsprechende Sticks für den Desktop-PC besorgen.

Wieso gehst du beim Wechsel von Kabel auf DSL zu DLAN über? Es gibt nichts besseres als nen gut geschirmtes Patchkabel..

Genau, die Pakete werden erneut angefordert, was sich in erhöter Latenz bemerkbar macht (Aufruf von Seiten dauert länger, Verzögerunen im TS etc.)

Weil die Kabel-Dose im Rechnerraum steht und die Telefondose super-duper weit weg montiert ist.

Natürlich gibt es seit 1850 nichts besseres als ein gutes altes Kabel, aber um das zu verlegen müsste Ich Wände durchbohren und das Kabel in den Wandecken langführen. Vielleicht würde Ich das im Notfall auch tun, aber wenn's auch einfacher genauso gut geht...

paket senden, empfänger quittiert... wird das paket verloren wird gesendet bis es quittiert wird.

es funktionieren übrigens auch bis max. 100meter lankabel cat5e... ohne verluste...

1850 wurde das lan-kabel noch nicht erfunden, geschweige bits und bytes...
wo genau gehen die pakete verloren? vom provider zum router oder vom router zum pc?

Das mit 1850 war ein Witz, weil man seit damals (oder noch früher) Kabel für Telegrafen verwendet hat ;)
Außerdem stand bei einem meiner Windowstreiber mal als Datum 01.01.1630 dabei, was eindeutig beweist, dass es damals schon Windows gab ^_^

mtr (linux tool) meldet mir als ersten Posten mit Paketverlusten 192.168.0.1, also meinen Router, wenn Ich vom Rechner aus pinge. Über Cat gibt's erst nach dem Router Ausfälle, daher liegt's ziemlich sicher am dlan.
Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, wie schlimm 1% ist. Müsste man vielleicht mal mit einem Videospiel oder so probieren.

na klar liegt das am dlan. auch wlan hat verluste, ein normales lan-kabel hat keine...

Fragt sich, obs nicht vernünftiger wäre, bei einer Kabelverlegung gleich ein Telefonkabel soweit zu verlegen, dass die FritzBox unmittelbar im Hauptraum stehen kann. Dann ließen sich alle ihre Anschlüsse nutzen.

Zurück
Oben