Wie geht es nach Festplatten Totalschaden weiter?

frosch006

Lieutenant
Hallo,
meine HDD Festplatte hat sich in meinem Laptop verabschiedet. Dort war Windows 10 drauf installiert. Wie mach ich das jetzt mit der neuen Festplatte? Kann ich da das Windows 10 ganz normal installieren, oder gibt es dann Probleme mit dem Key?

ma

Du kannst einfach installieren, Windows sollte sich automatisch wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn der Laptop halbwegs aktuell war, ist der Key im BIOS gespeichert. Installier einfach Windows und schau was passiert. Noch besser: Du hast dein Windows vorher mit deinem MS Account verknüpft, dann ist es garantiert möglich..

• Gefällt mir
Kr1ller schrieb:
Noch besser: Du hast dein Windows vorher mit deinem MS Account verknüpft, dann ist es garantiert möglich..
Dieses Gerücht muss unbedingt mal zerschlagen werden.
Microsoft garantiert die Aktivierung mit dem Microsoft-Account für das Gerät auf dem der generische Key vorher erzeugt wurde, ändert sich die Hardware-ID grundlegend ist eine Aktivierung nicht möglich.

@Topic
Da nur die HDD getauscht wird sollte es da zu keinem Problem kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Kr1ller schrieb:
Du hast dein Windows vorher mit deinem MS Account verknüpft, dann ist es garantiert möglich..
Nope, ich kann folgendes bestätigen:
updater14 schrieb:
Microsoft garantiert die Aktivierung mit dem Microsoft-Account für das Gerät auf dem der generische Key vorher erzeugt wurde, ändert sich die Hardware-ID grundlegend ist eine Aktivierung nicht möglich.

Nachdem ich bei meinem PC vor ca. einem halben Jahr das Mainboard, RAM, CPU und die SSD gleichzeitig getauscht hatte, war die Lizensierung futsch und auch nicht wiederherstellbar. Ich musste den Lizenzkey neu manuell neu eingeben.

War für mich kein Problem, ist aber natürlich doof wenn man den Key nicht hat aus welchen Gründen auch immer. Also weiterhin alle Keys die man hat sammeln für den Fall das man die doch nochmal braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
oder gibt es dann Probleme mit dem Key?
Der Unterschied zwischen Key und Lizenz ist dir schon klar..?
Der Key ist nur ein Mittel zum Zweck eine Installation zu vollenden. Und irgendwie sollte man den liegen haben (es sei denn Präinstallationen der Massenhersteller liefern ihn nicht mal bei den Papieren mit…)
CN8

• Gefällt mir
Hallo,
hat alles prima funktioniert. ich wurde bei der Installation nach der Registrierung gefragt, war natürlich kein Problem denn ich hatte ja den Schlüssel vorliegen. Ich hab jetzt auch nur den Thunderbird installiert. Vom Browser schau ich mir die nächsten Tage mal den Edge an, evtl. installier ich doch wieder den altbewährten Firefox.

ma

• Gefällt mir
Zurück
Oben