Wie genau kann die WaKü verbessert werden?

Black Hurricane

Lieutenant
Hey Community!

Habe bei mir im System CPU, MB und beide GPU's unter Wasser!

Jetzt sehe ich anhand des AGB's, dass der Durchfluss nicht sonderlich gut ist und das Wasser sich schnell erwärmt!

Folgende Fragen:

Liegt es an der alten Pumpe? (Eheim HPPS 1046)
An der Schlauchdicke (10/8mm)?
Oder Am Radiator (nova 1080 mit 6x120mm Arctic Lüftern)?

Ich hätte Jetzt gesagt ich brauche einfach eine Stärkere Pumpe?!

Was sagt ihr?

Gruß Black

Wenn du siehst das das Wasser fliest, reicht der durchfluss vielleicht aber besser die ganze radiatorfläche nutzen.

Und wenn doch gebastelt werden will nimmst du nen dickeren Schlauch dann darf auch die Pumpe bleiben oder die auch gleich gegen ne aquastream tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wenn Wasser fließt rechts. Aber zu langsam ist auch nicht gut. Wieviel Durchaus hast denn? Welche Kühlköper hast denn auf der CPU?
Wie ist die Wassertemp ?

vielleicht noch 3 Lüfter montieren?
Ne HPPS reicht dicke mind.60 liter /Min schafft die locker bei so einem setting

Zuletzt bearbeitet:
Die 1046 hat "nur" 300l/h bei 1,2m Förderhöhe, baut also ziemlich wenig Druck auf. Meine 1046 hatte es damals kaum geschafft meine CPU, Graka und 3 Radiatoren + Filter mit Durchflussanzeiger am laufen zu halten. Mit meiner Laing bekomme ich >110l/h hin, bei selbem Kreislauf.

@crazy-tomcat
Der Test ist ja uralt, da sind die neuen Pumpen nicht bei.

Gerade die Förderhöhe spielt eine entscheidende Rolle. Sie gibt an, wieviel Druck die Pumpe leistet. Deswegen ist die Laing schon ne Ecke besser als die HPPS. Gerade wenn viele Komponenten verbaut sind spielt die Förderhöhe eine immer wichtigere Rolle.

Eine Wakü ist ein geschlossenes System, deswegen ist es egal wo die Pumpe steht. Die Pumpe kann auch im Keller stehen, problematisch könnte es dann eher durch den Widerstand der Schlauche bzw. -Länge geben.

@TE
Kannst du die Temperatur etwas genauer messen, als "wird schnell Warm". Man kann relativ leicht beurteilen, ob die Pumpe zu schwach ist. Wenn der Unterschied vor und nach dem Radiator spürbar ist, ist die Pumpe zu schwach.

Dennoch wird dir eine "bessere" Pumpe bei deinem Wärmeproblem nicht helfen, denn sie steuert nicht zur Wärmereduzierung bei. Hier ist es sinnvoller deinen Nova 1080 mit 3 weiteren Lüftern zu bestücken, das kann bis zu 50% mehr Kühlleistung bringen.

Ich weiss das er uralt ist aber es ist der einzige vergleich den es noch von einer HPPS gibt ^^^,ausserdem ist eine Laing DDC auch im vergleich und da wurde über die Jahre wenig verbessert . Das die neuen Pumpen zb D5 (hab ich selber ) mehr leisten ist mir auch klar .Aber mit 1 Radi,Cpukühler,Mobo;2 Gpukühlern ist die HPPS wirklich nicht überarbeitet :).
Was seine Temps angehen , da sind nur die 3 fehlenden Lüfter schuld dran (glatt 30% weniger leistung am Radi)

Hey Leute!

Sorry das ich mich jetzt erst melde!

CPU Kühler: Aquacomputer cuplex hd. ein altes Schätzchen! Ist es eigentlich normal, dass bei teils kurzer Belastung (sprich öffnen von Itunes wenn die CPU kaum arbeiten muss) die Temps pro Kern mal eben zwischen 5-10°) hochschnellen und nach 2 Sekunden wieder zurück gehen?

Wassertemp muss ich per Fieberthermometer mal messen! Habe im Moment viel um die Ohren:freak:

Radiator werde ich dann mit 4x 180mm Lüftern bestücken! Phobia G-silent? Gibt es als 4er Pack für 49,99€! Ist das i.O.? oder lieber 9x120mm?

ich bin mal so frech, alles quatsch. Zu den Pumpen: die Laing DDC ist eine der stärksten Pumpen überhaupt, da kann auch keine D5 dran stinken. Immer im Vergleich gesehen. Eine Hpps sollte auch mit Deinem System zurechtkommen. Aber ohne weitere Daten, wie Wassertemp. Kerntemp. und Durchfluss, kann man schlecht was dazu sagen. Wichtig wäre auch zu wissen, wie lange Dein System schon so läuft. Wurde was verändert?

@tomcat
das ist ja wie beim Fenster: je größer, desto guckst du!

Ob ne D5 5liter weniger pumpt als ne DDC ist bei über 280 Liter sowas von lalle ,er hat aber ne HPPS und die langt allemal. Und 180 sind 120 Lüftern allemal vorzuziehen.Ab 60 liter/stunde durchfluss ist es eh egal

@tomcat
na ich sach ma so, sag ich doch! Nur "280"l/h wo haste die denn her. Bei mir laufen 4 AC D5 USB in drei Rechnern und mit keiner der 4, bin ich annähernd an 280l/h gekommen. Selbst mit der 1Tplus ist das nicht zu schaffen gewesen, die hatte ich davor. Aber egal, soll ja keine Olympiade werden. Davon mal abgesehen, spielt der Durchfluss keine wichtige Rolle. Wenn das System einmal warm ist, ist die Kühlfläche wichtiger. Aber da sag ich wohl nichts neues.
Noch etwas zu den Lüftern, ich habe 9 140er die 900mph machen und dabei 110qm Luft wäzen, wohlgemerkt, das macht einer. Das beste daran ist, die laufen nur, wenn es wirklich nötig ist und das entscheidet mein AE5. Ob nu 180er besser sind als 120er lass ich einfach mal offen, weiß ich nicht.

Heyho Leute!

Habe ein bisschen "verändert".

Habe zum Test die Lüfter vom Gehäuse umgesetzt!

Vorne habe ich die beiden 120mm Lüfter gegen einen 200mm gewechselt ---> Die beiden 120mm mit auf den Radiator! Einen weiteren 120mm Lüfter hatte ich noch ---> ebenfalls mit auf den Radiator!

Jetzt sind 9x 120mm Lüfter @ 5V auf dem Radi!

Was soll ich sagen? Die Temperaturen sind nochmal deutlich besser geworden!

CPU Kerne Idle:

1: 43° ---> 36°
2: 39° ---> 32°
3: 43° ---> 36°
4: 39° ---> 32°

GPU's Idle:

1: 28° ---> 23°
2: 28° ---> 23°

MB Idle:

42° ---> 32°

Die Last Temperaturen muss ich genau test, wenn ich Zeit habe!

Aber alleine 3x 120mm mehr auf dem Radiator haben einiges gebracht!

Melde mich wenn ich die Last Temperaturen gemessen habe!

Gruß Black