Wie gespeicherte WLAN Kennung auslegen?

bigwolf86

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe seit kurzem eine Zweitwohnung (WG) und da habe ich bis jetzt mein Notebook verwendet, auf dem eine WLAN Verbindung (für DSL) eingerichtet gewesen ist. Nun möchte ich aber meinen PC in die Zweitwohnung mitnehmen und mein Notebook zu hause bei meiner Freundin lassen. Auf dem PC soll ebenfalls über WLAN eine Internetverbindung herstellen werden. leider habe ich die WLAN-Kennung z.Z. nicht und könnte diese erst im laufe der Woche erfahren.

Ist es denn möglich, dass ich die gespeicherte WLAN-Kennung auf meinem Notebook irgendwie auslesen kann?

Gruß
bigwolf86

Was meinst du mit WLAN Kennung? Die SSID? Das Paßwort?

Ich denke er meint den WPA-Schlüssel und glaube nicht, daß der sich auslesen lässt.

Verstehe ich dich richtig, dass du das Notebook schon mal auf die andere Kennung umstellen willst?

Falls ja, du kannst mal in den Einstellungen für WLAN nachschauen, dort werden Verbindungen gespeichert, die du schonmal angewählt hast.

Diesen ( http://irb.cs.tu-berlin.de/dienste/dialup/inhouse/WLAN/WLAN11.PNG ) Dialog kennst du sicherlich,
da dann auf Erweiterte Einstellungen und dann kannst du hier ( http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/wlan01.jpg ) die gespeicherten Verbindungen sehen und editieren.

PS: Wie WPA / WEP Schlüssel kannst du so nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen für SSID oder Kennwort für z.B. WPA, WPA2 ... sind im WLAN-Router sichtbar gespeichert. Wenn Du berechtigt bist das Routermenü aufzurufen, dann hast Du auch die Infos. Auf dem Laptop kannst Du kein PW auslesen, diese werden mit * oder . angezeigt.

Kannst du nicht in den Router Einstellungen schauen, um das Paßwort zu sehen?

Es gibt die Möglichkeit diese Einstellungen zu exportieren.

Such mal nach netsh im Web , schau mal im Arbeitsplatz unter Netzwerke, wenn Windows das WLAN verwaltet

oder im WLAN Tool des Kartenherstellers, wobei dann beide Karten vom gleichen Hersteller sein müssen

netsh wlan export profile name=”SSIDDESNETZWERKES”

http://www.wlan-info.net/allgemein/wlan-verbindungsqualitat-messen

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Kannst du nicht in den Router Einstellungen schauen, um das Paßwort zu sehen?

engine schrieb:
Die Informationen für SSID oder Kennwort für z.B. WPA, WPA2 ... sind im WLAN-Router sichtbar gespeichert. Wenn Du berechtigt bist das Routermenü aufzurufen, dann hast Du auch die Infos. Auf dem Laptop kannst Du kein PW auslesen, diese werden mit * oder . angezeigt.

Das Problem ist, dass wir eine WG mit sieben Mann haben, die über drei Etagen verteilt sind. Der Router steht bei nem Mitbewohner im Zimmer, so dass ich an die Kennung nicht rankomme. -___-
Deshalb wollte ich wissen, ob ich diese Kennung, nach der ich beim ersten Verbinden gefragt wurde, irgendwie auf meinem Notebook auslesen kann.

Ich habe jetzt mal auf meinem Lappi unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" geguckt. Es handelt sich bei der Kennung um ein WPA-Schlüssel. Leider habe ich das Häkchen bei "Zeichen anzeigen" nicht gesetzt, so dass ich den Schlüssel auch nicht sehen kann :freak:

EDIT:
so, hab jetzt den Schlüssel mit WirelessKeyView ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man das WPA/WPA2 Paßwort so einfach auf dem PC auslesen könnte, würd ich kein WPA/WPA2 mehr nutzen... Aber im Ernst, an das Paßwort kommst du so nicht ran.

Doch kommt er ran, zwar nur verschlüsselt aber er kommt unter bestimmten Umständen ran,

Er sollte spätestens ab Vista die ganze WLAN Einstellung für eine SSID exportieren und importieren können und so kann er die Einstellung einfach von einem Rechner auf den anderen übertragen und braucht den Schlüssel nichtmal zu wissen

Windows Login PWs können auch unter bestimmten Umständen ausgelesen werden. Man muß es aber nicht an die große Glocke hängen.
Außerdem sollte man schon aufpassen wem man den WPA Key gibt.

Zurück
Oben