Wie GPU übertakten?

Stevie04

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würd gerne wissen, wie man die Grafikkarte übertaktet. Wie geht das und braucht man dazu spezielle Tools? wenn ja welche?

Danke schon mal für Antworten im Voraus!

MfG Stevie

geht auch River Tuner?? hab den schon installiert

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt vorher testen ob das stabil läuft, auch auf temps achten bzw. temperatur.

Hängt von deiner grafikkarte ab, musst halt jetzt schon gucken welche temps du hast aber alles über 90 ist ungesund. Wenn ich du wär wird ich erstmal ein wenig über oc lesen bevor du damit beginnst, denn ganz so ungefährlich ist es auch nicht...

Also ich würde mir ab 100° sorgen macht. Ab 105° bremst sie sich selber aus zum schutze also kannst ruhig 95° werden. Ich komme bei Battlefield mit meiner Gtx 295 auf 86° maximal. Furmark schafft sie über 92° weiter habe ich nicht gemacht wollte sie schonen. Also nimm deine Standart Games als Temperatur Standart.
Ergänzung ()

hat einer oc werte für eine PNY 9600 GT OC 512 MB ?

im augenblick rennt die karte mit folgenden werten:

clock.........810 MHz
memory...1.050 MHz
shader.....2.015 MHz

ist da noch mehr power drin ?

Ich sage Nein. Ist mal ein auschnitt aus einem anderen Forum.

bitte dankeschön =)

Everest meldet ca. 52°

Edit: so jetzt hab ich mich mal ca. 150-200 MhZ über die obengennanten Angaben herausgetraut und mein Bildschrim wurde schwarz....

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schonmal nich gut aber ich hab dich ja gewarnt^^. Du musst halt in kleinen schritten die takte erhöhen und sie halt immer auf stablilität testen.>>Furmark

Ja das ist schonmal nich gut aber ich hab dich ja gewarnt^^. Du musst halt in kleinen schritten die takte erhöhen und sie halt immer auf stablilität testen.>>Furmark

Was habe ich gesagt ><

Ich komme bei Battlefield mit meiner Gtx 295 auf 86° maximal. Furmark schafft sie über 92° weiter habe ich nicht gemacht wollte sie schonen. Also nimm deine Standart Games als Temperatur Standart.

und @
Edit: so jetzt hab ich mich mal ca. 150-200 MhZ über die obengennanten Angaben herausgetraut und mein Bildschrim wurde schwarz....
du musst langsam 10mhz schritte machen. Keine graka packt eine derartige übertaktung ohne die Voltages hochzuschrauben :D
Ergänzung ()

Schreib mal die standart taktung deiner Karte hierrein.

Standard:
GPU Takt (Geometric Domain) 675 MHz
GPU Takt (Shader Domain) 1650 MHz
Speichertakt 900 MHz

Dürftest dir glaub ich ein

GPU Takt (Geometric Domain) 700 MHz
GPU Takt (Shader Domain) ka müsste sich automatisch an den ersten takt anpassen
Speichertakt 925 MHz

leisten alle angaben ohne Gewähr. =)

Zurück
Oben