Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Grafikkarten RAM-Verbrauch auslesen?
- Ersteller hefrenan
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Du installierst XP oder XP64. Dort kannst Du es mit dem Rivatuner auslesen.
Unter neueren OS geht es nicht mehr, da MS das VRAM virtualisiert hat.
GPU-Z kann es nur noch bei nvidia, da die eine Schnittstelle dafür in ihre Treiber eingebaut haben. DAS hat ATI bisher versäumt. Genau das gleiche mit dem Afterburner. Nur unter XP32/64. (Ist ja auch nur ein Rivatuner-Clone).
Unter neueren OS geht es nicht mehr, da MS das VRAM virtualisiert hat.
GPU-Z kann es nur noch bei nvidia, da die eine Schnittstelle dafür in ihre Treiber eingebaut haben. DAS hat ATI bisher versäumt. Genau das gleiche mit dem Afterburner. Nur unter XP32/64. (Ist ja auch nur ein Rivatuner-Clone).
R
Ramu91
Gast
afterburner und gpu-z.
SonyXP
Lt. Commander
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Das Auslesen des VRAM-Verbrauchs ist unter Vista / Win7 nur NVidia Karten vorbehalten, da dies über den Treiber geregelt wird. Meines Wissens nach, bietet der ATI Treiber diese Möglichkeit unter besagten OS nicht, weshalb HisN wohl auch auf WinXP hingewiesen hat (richtig?
)
:Edit:
Lol HisN - hast deinen Post nochmal editiert und fast das gleiche hinzugefügt, wa?
(im gleichen Moment, wie ich meine Worte geschrieben habe)
Das Auslesen des VRAM-Verbrauchs ist unter Vista / Win7 nur NVidia Karten vorbehalten, da dies über den Treiber geregelt wird. Meines Wissens nach, bietet der ATI Treiber diese Möglichkeit unter besagten OS nicht, weshalb HisN wohl auch auf WinXP hingewiesen hat (richtig?

:Edit:
Lol HisN - hast deinen Post nochmal editiert und fast das gleiche hinzugefügt, wa?

SuddenDeathStgt
Banned
so sieht es aus ... leider & auch irgendwie unverständlich seitens AMD !
SonyXP
Lt. Commander
Es geht ja nicht um die Karte - sondern um den Treiber 
Ich denke, AMD hat die Prioritäten in der Entwicklung einfach woanders gelegt. Wer von uns mag schon wissen, wie komplex es sein kann, diese Funktion hinzuzufügen. Vielleicht müsste dafür ein ganzes Stück der Treiber Codes umgebogen werden - und NVidia hat hier einfach die Nase vorn - sei es nun durch Vorausplanung, oder sogar engere Zusammenarbeit mit Microsoft während der Vista / Win7 Phase - und somit einen optmierteren Treiber.
Alles ist möglich.
P.S: Absolut Offtopic - aber Danke dir Kasmopaya
Deine Signatur hat mich auf die Signature Edition aufmerksam gemacht. Habe ich doch glatt gerade noch zugeschlagen (ist sogar noch 3 Euro günstiger, als die "Standardvariante")

Ich denke, AMD hat die Prioritäten in der Entwicklung einfach woanders gelegt. Wer von uns mag schon wissen, wie komplex es sein kann, diese Funktion hinzuzufügen. Vielleicht müsste dafür ein ganzes Stück der Treiber Codes umgebogen werden - und NVidia hat hier einfach die Nase vorn - sei es nun durch Vorausplanung, oder sogar engere Zusammenarbeit mit Microsoft während der Vista / Win7 Phase - und somit einen optmierteren Treiber.
Alles ist möglich.
P.S: Absolut Offtopic - aber Danke dir Kasmopaya

Kasmopaya
Banned
Also mir gehts schon um die Karte.Es geht ja nicht um die Karte - sondern um den Treiber
1. Das Alter der Karte
2. Am Anfang hatte eine 8800GTX weder GPU Auslastung in % noch Vram Belegung. Das wurde alle mit der Zeit als Feature dazu programmiert.
3. AMD lässt ja die HD 2900 treibermäßig hängen, also auch wenn es für HD 4/5/6 integriert wird, unwahrscheinlich das eine gleich alte ATI Karte da noch berücksichtigt wird.
Gern geschehen, was man so hört wird der 2. Teil genau so gut wie Origins. Bin ja mal gespannt wies weiter geht. Vorallem was aus dem Wächter/Morrigan(nach Witch Hunt) und dem Kind wird.aber Danke dir Kasmopaya Deine Signatur hat mich auf die Signature Edition aufmerksam gemacht
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
HisN schrieb:
Welches Programm ist das oben links? ;D
SuddenDeathStgt
Banned
wie ? ... man wird sicherlich nur den dedizierten vram auslesen können, jedoch nicht den
verwendeten / verbrauch.
- wie HisN & SonyXP schon angemerkt haben ... das ist ne treibergeschichte - zumindest @ XP läßt sich
der tatsächliche, verwendete VRam mit den gängigen tools auslesen.
verwendeten / verbrauch.
- wie HisN & SonyXP schon angemerkt haben ... das ist ne treibergeschichte - zumindest @ XP läßt sich
der tatsächliche, verwendete VRam mit den gängigen tools auslesen.