Wie greife ich auf ein Netzlaufwerk, welches an einem Speedport hängt zu ?

Overroller

Captain
Hallo, ich möchte mir gerne ein Netzlaufwerk einrichten und habe einen 256GB USB Stick an meinen Speedport Smart 3 gehangen, dieser wird auch vom Speedport erkannt, und ich kann den auch Freigeben, ich kann aber von keinem PC im Netzwerk darauf zugreifen.

Habe schon mehrere To doos geschaut, das Netzlaufwerk kann ich leider am PC nicht einrichten, da er das nicht findet.

Jemand ne Idee woran das liegen kann, es sind alles Windows 10 PCs.

p.s. von meinem Windows 7 Notebook kann ich einwandfrei auf das Netzlaufwerk zugreifen.

mfg

Overroller schrieb:
Jemand ne Idee woran das liegen kann, es sind alles Windows 10 PCs.
In welchem Profil läuft die Firewall? Ist die Dokumenten und Dateifreigabe aktiviert?

Das ein USB-Stick nur temporärer Speicher ist, ist dir klar? Nicht aus Gemütlichkeit irgendwas von Belang nur dort abspeichern.

also unter dem Windows 7 Rechner geh ich einfahc im Expolorer auf Netzwerk da wird der Speedport angezeigt ich gehe drauf und komme auf den USB Stick und kann Daten drauf schieben ohne irgend ein Porblem.

Bei 3 seperaten Win 10 PCs wird der Speedport im Explorer gar nicht angezeigt ergo kann ich da auch nicht drauf gehen um auf das Laufwerk zu kommen.

Auf Freigegebne Ordner auf dem Windows 7 PC kann ich von allen Win 10 PCs aber drauf zugreifen.

VDC schrieb:
In welchem Profil läuft die Firewall?
Ist egal. Das ist nur relevant, wenn man auf eine Freigabe dieses PCs zugreifen will, also eingehende Verbindungen zum PC. Ausgehend geht (standardmäßig) immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
kartoffelpü schrieb:
Ist es nicht, da dann sein Weg mit auf im Explorer auf Netzwerk gehen leer bleibt. Das man per IP immer rausgehen kann, ist mir auch klar.

p.s. interessant ist auch, der Windows 7 PC findet alle anderen Win 10 PCs, und den Speedport die Win 10 Pcs finden nur sich selbst und den Win 7 PC im netzwerk, das muss ja woran liegen.

Leider unterstützen die Speedports nur das unsichere SMBv1. Muss man ab W10 extra aktivieren:
1775933254951.png

Ich hätte im Heimnetzwerk bei Bedarf kein Problem damit, aber wirst sicher andere Meinungen hören. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Snapuman, Skysurfa und 4 andere
Ah ja danke daran hat es gelegen, habe aber gerade noch ein weiteres Problem.

Das Teil kopiert irgendwie nur mit Datenraten um 10 MB die sek obwohl ich nen Stick drann habe der deutlich über 200 schaft, und es nen Gigabit LAN ist. Ich wollte das Ding eigentlich nutzen um schnell Sachen wie nen Film zwischen den Rechnern hin und her zu schieben aber mit der Datenrate ist das irgendwie inakzeptabel.

Das ganze sollte eigentlich sein um eine Schnellere Datenübertragung als ein USB 2.0 Port zu bekommen, was der TV PC leider nur hat, aber so ists irgendwie nutzlos ^^.

dann wird das Teil nicht nur in Sachen SMB Version sondern auch in Sachen Performance kein Wunder sein, das ist aber ganz normal, dass die Router-USB-Freigaben super lahm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
Der Smart 3 ist ein super DSL-Router aber dafür wurde er nicht gemacht. Seine betage CPU ist schlichtweg zu langsam und USB 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, GTrash81 und schallundrauch
Hmm, würde sich das ändern wenn ich eine USB HDD anklemme ?

bzw. welche option habe ich um irgendwas einzurichten, was mir Stabile Datenraten über ich sag mal 70MB/s erlaubt, größe langen ja um 200GB oder so und keine hunderte Euro kostet.

gibts nicht irgendwas wo man einfach nur ne kleine SSD rein schieben kann und ins Netzwerk hängen kann ?

Größe sollte aufkeinen fall über ner externen HDD liegen.

Wie sehr bist du gewillt zu basteln?
Am günstigsten mit halbwegs guter Leistung bekommst du wohl über ein (gebrauchten) Mini-PC, auf den du Linux packst und dort ein SMB-Freigabe einrichtest.
Fertige NAS-System sind halt nicht unbedingt günstig: https://geizhals.de/?cat=hdxnas&sort=p#productlist

Es gibt so China-NAS-Cases, aber nein, was richtiges gibt es nicht wirklich. Sauber eingerichtetes Netzwerk, dann kannste doch direkt zwischen den Kisten transferieren / von der anderen zugreifen / ....

Für ein wenig vom USB-Stick Film gucken sollte es ja vom Router aus reichen.

Warum schiebst du es nicht direkt zwischen den Rechnern hin und her? Ansonsten kann ich nur zu einem "echten" NAS raten. Hat unfassbar viele Vorteile neben dem "reinen, dummen" Netzwerkspeicher.

Vlt noch nen Raspberry Pi 3 oder besser 4 rumliegen?

Overroller schrieb:
Hmm, würde sich das ändern wenn ich eine USB HDD anklemme ?

nein, nochmal die CPU des Speedports ist zu langsam und macht nur 10 MB/s mit. Auch wenn du schnellste SSD der Welt dranhängst, es ändert nichts.

Wenn du Daten schneller transferieren willst, dann entweder NAS, Freigaben zwischen den Rechnern oder halt hin und her.

Overroller schrieb:
Ich wollte das Ding eigentlich nutzen um schnell Sachen wie nen Film zwischen den Rechnern hin und her zu schieben aber mit der Datenrate ist das irgendwie inakzeptabel.

Overroller schrieb:
Das ganze sollte eigentlich sein um eine Schnellere Datenübertragung als ein USB 2.0 Port zu bekommen, was der TV PC leider nur hat, aber so ists irgendwie nutzlos ^^.

Overroller schrieb:
p.s. interessant ist auch, der Windows 7 PC findet alle anderen Win 10 PCs, und den Speedport die Win 10 Pcs finden nur sich selbst und den Win 7 PC im netzwerk, das muss ja woran liegen.
Was sind das für Rechner und wie sind sie mit dem Netzwerk verbunden?

Overroller schrieb:
Ah ja danke daran hat es gelegen, habe aber gerade noch ein weiteres Problem.
Wenn das bedeutet alle haben eine funktionierende Netzwerkfreigabe, warum dann den USB Stick?

Zurück
Oben