Wie groß ist die Datenübertragung bei HD ? Und ist sie dauerhaft ?

smuji

Lieutenant
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Es gibt ja heutzutage relativ günstig solche IP - Kameras, die man per WLan ins Heimnetz einbinden kann und man dann per Smartphone Live auf die Kamera zugreifen kann.

Allerdings wird ja eine LiveÜbertragung bestimmt auch einiges vom InternetSpeed fressen. Wieviel MBits benötigt denn so eine LiveÜbertragung von FullHD Bildern ? Ich weiß jetzt nicht wieviel bps so ne Cam hat.

Und eine viel wichtigere Frage. Wenn man diese Kamera ins WLan einbindet, aber sie nicht anspricht. Also kein Gerät drauf zugreift, benötigt sie dann genauso viel ? Also sendet sie die Bilder bei nichtabfragen, irgendwo ins leere und belastet trotzdem das Netz ?

Freue mich über Antworten.

GRüße

Kommt zusätzlich noch drauf an z.B. wieviel fps und ob das Bild als RAW oder bereits komprimiert (H264/5) ausgegeben wird.

Grob kann man aber sagen
H264 1080p bei 30fps etwa 12.700 kBits/s
H265 1080p bei 30fps etwa 2.457 kBits/s

das sind so meine Cam Werte. Eine 720p Ausgabe würde aber auch reichen. Bedenke aber dass hierbei es auf deinen Upload ankommt und nicht auf den Download.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Wenn das Ding Mjpeg macht gute Nacht , am Besten noch in Multicast...

• Gefällt mir
Bildkomprimierung: H.264, MJPEG

Aber was ist, wenn man NICHT drauf zugreift?
Also wenn man die Kamera z. B. Auf SD karte aufzeichnen lässt, und keine Daten per WLAN auf irgendein NAS oder sonst was speichert. Sendet sie dann trotzdem und nimmt meiner 50mbits Leitung die Luft zum atmen? =)

smuji schrieb:
Sendet sie dann trotzdem und nimmt meiner 50mbits Leitung die Luft zum atmen? =)
Es gilt das gleiche Prinzip wie beim Wasserhahn. Ist er zu, kommt kein Wasser. Wenn es keinen Stream gibt, gibt es auch keine belegte Bandbreite.

Sobald aber der Nutzer sich einen Stream anschaut oder die Kamera selbigen dauerhaft oder getriggert auf einem externen Speicher ablegt, wird für die Dauer dieses Streams auf eben dieser Netzwerk-/Internetstrecke zwischen Kamera und Betrachter bzw externem Speicher auch Bandbreite belegt.

• Gefällt mir
Hier noch ein Praxis Beispiel: Meine dbox mit Linux drauf streamt TV in SD Qualität ins Heimnetz und auch per VPN in Urlaub. Die Box hat einen LAN Anschluss mit 10Mbit/s halb Duplex. Das reicht aber für flüssige Ruckelfreie SD wiedergabe auch per WLAN auf Samsung Tab A.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben