Wie gross ist DVD Format?

sketromi

Captain
Hallo,

ich habe mit ein paar jungs gewettet dass das DVD Format grösser ist als ca: (470x580).

Stimmt dass?

Wie gross ist eigentlich mittlerweile das DVD Format?

Ich habe als ungefähre Angabe 1024x768 angegeben bereue aber sowas gesagt zu haben.

Kann mir jemand sagen was jetzt eigentlich stimmt?

Danke!

704 x 576 entspricht der analogen Auflösung, die durch den Fernseher generiert wird.
Siehe auch 352 x 288 für VCD welches einer Pixelauflösung von 360 x 288 am Monitor
entspricht.

Also ist DVD Format aufjeden fall 704 x 576 nicht grösser und nicht kleiner?

Oder gibt es auch grössere Formate.

Das DVD Format umfaßt 4,7 GB. Du meinst also DVD-Video. Das sind 720x567 Pixel für PAL
Fernseher Natürlich gibt es inzwischen auch höhere Auflösungen und Formate.
Und selbst ein Video mit der Auflösung 1024x768 und höher läßt sich als (DiVX) AVI auf
einer DVD bringen und abspielen. So gesehen habe aller Recht.
Richtig ist jedoch, daß das DVD-Videoformat für PAL o. g. Auflösung und Format entspricht.

Grundsätzlich haben Video-DVDs bei uns immer die Auflösung 720x576. Die werden auf 4:3 gestreckt und entsprechen dann quadratischen 768x576 Pixeln. Bei 16:9 werden die Pixel noch breiter und ergeben dann eigentlich eine quadratischen Auflösung von 1024x576. Das ist aber alles nur Fake. Defakto sind horizontal nur 720 Bildpunkte gespeichert und werden aufs Seitenverhätnis aufgeblasen. In jedem Fall sind aber tatsächliche 576 Zeilen drin.

creepee.

Jo Danke Leute! :D :D :D

Hab im grunde ja doch recht gehabt und die Wette somit gewonnen.:lol:

Jetzt schulden die mir ein Kasten:schluck:

Noch mal Danke!

Zurück
Oben