wie gross muss das netzteil sein?

• Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
moin auch!
ich moechte mir folgende komponenten zusammenstellen und moechte gerne wissen, wie gross das netzteil sein muss:

intel q9550
gtx 275
2 festplatten
2 laufwerke
2 gehaeuseluefter

um strom zu sparen, moechte ich halt nicht gleich mit einem 1000 watt netzteil aufwarten. ich moechte zwar auf der sicheren seite bleiben, falls ich zb nochmals 2 platten kaufe, aber ansonsten moeglichst niedrig.

ps: das system soll noch uebertaktet werden, ich weiss nicht ob das hier nun nennenswert ist, aber nunja...

Ein gutes NT mit 500W. Z.B. Enermax 82+ mit 525W. 425W würden auch reichen, wär aber schon grenzwertig.

Wieviel Watt auf dem Netzteil steht ist bei billignetzteilen nicht oft erheblich.
Wichtiger sind effizienz und Ampere auf der 12 Volt schiene.
DAs System würde auch mit einem Enermax 425 Watt problemlos laufen.
wär aber schon grenzwertig.
Reichen tuts locker, solltest du aber übertakten und später evtl. noch eine Grafikkarte reinbaun die etwas mehr zieht, wäre ein OCZ 600Watt oder ein Enermax 525 Watt, vernünftiger.
So wie das System jetzt ist, auch wenn du übertakten solltest reicht das 425Watt Enermax Netzteil locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch das corsair 520W NT emfpehlen, ist ein klasse netzteil

ich würd da schon eher in richtung 600W klasse gehen damit bei volllast die netzteilauslastung bei 50 % liegt und die effizienz damit am besten.

http://www.caseking.de/shop/catalog...iet-Straight-Power-BQT-E6-600W-80::11128.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Silent-Pro-Series-PSU-600-Watt::10714.html

und mein aktuell persönlicher favorite
http://www.caseking.de/shop/catalog...U33II-SuperRock-lighting-680-Watt::12706.html

wer mir, demnächst auch einen ähnlich rechner wie du zusammen schrauben und dann das tagan einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ab 500W

mymomo schrieb:
moin auch!
ich moechte mir folgende komponenten zusammenstellen und moechte gerne wissen, wie gross das netzteil sein muss:

intel q9550
gtx 275
2 festplatten
2 laufwerke
2 gehaeuseluefter

um strom zu sparen, moechte ich halt nicht gleich mit einem 1000 watt netzteil aufwarten. ich moechte zwar auf der sicheren seite bleiben, falls ich zb nochmals 2 platten kaufe, aber ansonsten moeglichst niedrig.

ps: das system soll noch uebertaktet werden, ich weiss nicht ob das hier nun nennenswert ist, aber nunja...

Hallo,

• Core 2 Quad Q9550: 95 Watt TDP -> Reale leistungsaufnahme etwa 55 Watt
  • Intel P43/P45 Express MCH: 22 Watt
  • ICH10: TDP 4,5 Watt
  • GeForce GTX 275: Max. Leistungsaufnahme 219 Watt
  • 2x Festplatte: Etwa 18 Watt
  • 2x Laufwerke: Etwa 13 Watt
  • ...

Unter hoher Last wirst du dann wohl auf knapp 300 Watt kommen.

Bei den Netzteilen von Enermax laufen die Lüfter bis zu einer Auslastung von 50 % mit niedriger Drehzahl. Ab 50 % steigt die Drehzahl an. Das Netzteil wird als lauter ...

Wenn du Übertakten möchtest, dann währe wohl ein Netzteil von Enermax mit 625 Watt eine Überlegung wert. Für eine nVidia GeForce GTX 275 empfiehlt nVidia ein Netzteil mit mind. 550 Watt.

Ja, aber nur weil die Empfehlung nicht davon ausgeht das Markennetzteile ala Enermax/Be Quiet etc. gekauft werden.
Ein 625Watt Enermax würde ich für oversized halten, die paar dB was das Netzteil lauter dreht, wenn die Auslastung evtl. über 50% liegt ist nicht er Rede wert, hörst du doch sowieso nicht, wenn sich deine Grafikkarte..etc.. unter einem Lastzustand befindet.
Im idle isses sowieso wurst.
Würd da nicht soviel Geld locker machen, das bringt einfach nichts.
Würde mich auf ein Enermax 525 Watt begrenzen.

aaaalso...
ich habe mich jetzt für das corsair hx 520w entschieden, welches hier ja auch nun bereits desöfteren erwähnt wurde...
eigentlich wollte ich erst zum coolmaster silent pro m500 greifen, doch da ich auch noch noiseblocker xl1 lüfter bestellen wollte und es in kombination lüfter & netzteil (halt das coolmaster) keinen händler gab der beides liefern konnte, hab ich dann das corsair genommen...

meine ersten testberichte die ich gesehen habe, ließen das corsair eigentlich relativ gut dastehen... auch als silent-netzteil, welches wirklich schön gewesen wäre... NACHDEM ich es bestellt habe, sind mir dann noch so 2-3 tests in die hände gefallen, welche eher behaupten, das man beim corsair leider doch nicht so von silent sprechen kann...

da ich das sehr schade finde, habe ich folgende frage:
in einem der testberichte stand, das der austausch des lüfters ziemlich leicht zu machen ist...
als cpu-kühler habe ich den noctua nh-u12p... dessen lüfter möchte ich gegen zwei lüfter meiner neuen noiseblocker xl1 austauschen...
schlecht ist der lüfter des noctua jedoch nicht - ich tausche den lediglich aus um 1. noch ein bissel leiser zu werden und 2. einheitliche lüfter am kühler zu haben...

daher stelle ich mir die frage, ob es wohl möglich ist den noctua-lüfter einfach ins netzteil einzubauen... oder meint ihr der hat dann eine zu geringe drehzahl und/oder ist nicht stark genug?

Ohne viel Erfahrung zu haben würde ich vom öffnen eines Netzteils generell abraten. Kann auch gefährlich sein wenn man es dann wieder zumacht und irgend eine Isolationsfolie o.Ä. verschoben wird....

Das Coolermaster wäre halt schon das Sahnehäubchen gewesen was die Lautstärke angeht, ich kann dir aber sagen, dass die Corsairs auch nicht weit dahinter sind. Die eignen sich vollkommen für Silent PCs und sind auch praktisch nicht hörbar, am besten hörst du zuerst mal selber. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du es ja zurückschicken, aber Lüfter austauchen bei einem 1 Tage alten Netzteil, davon rate ich dringend ab.

Habe selber schon unzählige Corsair Netzteile verbaut, auch in Silent PCs und niemand hat sich bis jetzt beschwert :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja... recht haste schon... sollte es mir tatsächlich erst einmal anhören...
das mir beim umbau jedoch ein missgeschick passiert, wage ich zu bezweifeln... wie ich nun schon des öfteren gelesen habe, ist der umbau wohl sehr einfach...

aber die theoretische frage steht noch immer im raum... würde der lüfter meines noctua denn genügend luft spenden, oder meint ihr der wäre von den umdrehungen pro minute ein wenig zu langsam?

Zurück
Oben