News Network Attached Storage: Habt ihr ein NAS, wie groß ist das und von welchem Hersteller?

andy_m4 schrieb:
Nichtsdestotrotz ist es ja für sich selber auch ganz hilfreich für Erinnerung den ein oder anderen Ankerpunkt als Foto zu haben.
oder man hat die erinnerung, ein foto geschossen zu haben. ok, das foto kann ja auch jemand anderes gemacht haben. wobei man sich dann ja auch wieder anders verhält, wenn man potenziell ständig beobachtet und für die nachwelt festgehalten wird.

ihr könnt das ja gerne machen und die fotos für unersetzlich halten (deshalb hoffentlich backups außer haus), ich persönlich dagegen habe keine und brauche keine und diese meinung müsst ihr nicht teilen.

raychan schrieb:
Was mich Mal an die ganzen transcoder Freaks inter
essiert. Warum transcodiert ihr überhaupt noch Medien? Habt ihr da echt noch Probleme beim streaming wie vor 15 Jahren oder welche Vorteile hat das aktuell noch?

Also ich kenne das echt nur aus den Anfang 2000ern wo man das gemacht hatte weil die abspiel Geräte zu schwach waren und nicht alle Codec Unterstützt haben.

Ich nutze selbst Navidome, KODi und Jellyfin mit meinen eigenen Blurays und Musik alles Flacs und ich kann auf jedem Gerät alles abspielen auch unterwegs und ich habe noch nie etwas decodiert. Kann meine NAS auch nicht wegen fehlender GPU.
Mein Ziel ist es, dass alle in meinem Haushalt die Video-Mediathek in Jellyfin direkt ("Direct Play") abspielen können, ohne Live-Transcoding. Leider schränkt das die Auswahl von Container und Video- sowie Audio-Codecs etwas ein. Das Rezept für Direct Play auf >90% der aktuell hier verwendeten Geräte lautet:
  • MP4-Container,
  • H.265 (max L@5.1)
  • max. HDR10 (kein DV)
  • erste Audiospur AAC Stereo 2.0
  • keine Untertitel (nur als externe .SRT)
Wenn Audio 5.1 ist (EAC o.ä.), dann sind Server und Client i.d.R. in der Lage, das per Live-Remux zu erledigen, sodass nur sehr wenig Rechenleistung notwendig ist, und es "nahezu" Direct Play ist.

Wenn aber z.B. HDR-Tonemapping notwendig ist -> Game Over, wenn die Hardware zu schwach ist (insb. wenn es mehr als 1 Transcoding gleichzeitig ist).

Ich lass FileFlows (viele nutzen auch Tdarr) über alle MKV/MP4 laufen und ersetze das, was nicht ins o.g. Schema passt, durch entsprechend einmalig transkodierte MP4. Das ermöglicht mir auch, wenn ich per Kodi am großen TV schaue, einfach auf die Original-Tonspur zu wechseln, weil ich natürlich gerne Dolby oder DTS auf Englisch gucke, während Kinder, Schwester und Co. alles auf Deutsch brauchen, aber auf den Tablets etc. dann auch Stereo locker reicht.

Also das ist der Hintergrund bzgl. Transcoding. Die wenigsten werden nur Quellmaterial haben, das mit echtem DirectPlay abgespielt wird (allein schon wegen der 5.1-Spuren und weil es oft MKVs sind, die auch nicht so breit unterstützt werden wie MP4). Aber wenn es nur Remuxing ist, fällt das i.d.R. auch bei schwächeren Servern/NAS nicht so auf.

DirectPlay (insb. unterwegs) kann ich mir natürlich bei den zum Teil 40- bis 50Mbit/s Videos nur dank der Glasfaserleitung leisten. Da können auch ein paar Leute gleichzeitig DirectPlay nutzen, ohne dass die Leitung ins Schwitzen kommt oder es Ruckler gibt.

Hier ein bisschen Hintergrund dazu: https://jellyfin.org/docs/general/clients/codec-support/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, dideldei und Dark_Soul
Bei Dokus und Co brauche ich z.B. keine Superqualität wie 1080p oder gar 4k ich trancode aber nur offline nicht während des Streamens - Zielauflösung ist bei mir 720p - das geht recht einfach per Skript auch bei Massentranscoding - ich nutze dafür TrueNAS im Dev Modus mit ffmpeg.

Da ist mir der Speicherplatz einfach mehr wert als Superqualität, die wir auf unseren Fernsehern eh nicht sehen würden - Filme oder so haben wir nicht - die würde ich denke ich im Original lassen. Wer Filme schaut will - meine Vermutung - auch mehr Kinofeeling (light) die will man sicher immer in der bestmöglichen Qualität haben.

Aktuell bin ich bei 18 * 16 TB + 10 * 22 TB also BRUTTO knapp über dem halben Petabyte - das für mich bei meinen Heimservern eine Grösse, die sicher ein paar Jahre wieder reicht. Durch RAIDZ2+3 und die HDD Angaben im Dezimalsystem + ZFS Verluste etc geht aber viel verloren auf netto das fast wie bei der EkSt :D

Als Player nutzen wir hier so Android China Mediaplayer von aliexpress - vom Audio und Videoformat her sind die superflexibel, aber hab natürlich auch einfacheres Codecmaterial.

Glaube aber wenn man sowas hat kommt man ohne trancoduing sicher extrem weit
https://www.minix.com.hk/de/products/minix-u8k-ultra-media-hub-eu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben