wie groß sind die Gefahren?

Vimpy

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich hab mir das mit dem Übertakten mal durch den Kopf gehn lassen, würd meinen Prozessor später auch mal übertakten (erst viiiel später, bin noch nen vollnoob im OC;) )
Allerdings verfällt doch beim Übertackten die Garantie oder? ich meine, stört das euch denn überhaupt nicht? (ich meine, ich hab hier schon ne Menge mit nagelneuen Prozessoren gesehen, die dei übertacktet haben) oder ist es einfach nicht sehr wahrscheinlich, dass der Prozessor durch etwas was jetzt nichts mit dem Übertackten zu tun hat ( also nicht meine Schuld ist) kaputt geht?

Wenn man vorsichtig vorgeht kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.
Man darf halt nur nicht die CPU-Spannung zu hoch setzen (10% so als Richtwert).
Man verringert zwar die Lebenserwartung der CPU, aber wer hat schon den gleichen Rechner so für 10 Jahre ? Diese Lebenserwartung hat eine CPU so im Normalbetrieb. Man kauft sich doch eh spätestens alle 4 Jahre was neues.

Wenn man weiß was man macht ist es in meinen Augen nicht als kritisch Anzusehen. Klar, die Lebensdauer reduziert sich, aber sie geht nicht gleich kaputt;)

ok, aber is dir schon mal passiert das die CPU kaputt geht? Also ich meine nich unbedingt als Folge des Übertackten, aber kann ja mal passieren das was kaputt geht, oder ist das relatiev selten, das sone CPU einfach mal den Geist aufgibt?

ne cpu gibts nur in den allerseltensten fällen "einfach so" den geist auf

derdiedas#30 schrieb:
is doch alles scheiße

sehr konstruktiver beitrag. o.O

also ich übertakte auch. hab noch nie gehört (im bekanntenkreis o.ä.), dass eine cpu einfach so nicht mehr funktioniert. wie oben schon erwähnt, wenn man in ruhe und langsam an die sache herangeht und die spannung nicht all zu hoch schraubt, dann passiert sowas in der regel nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vimpy schrieb:
ok, aber is dir schon mal passiert das die CPU kaputt geht? Also ich meine nich unbedingt als Folge des Übertackten, aber kann ja mal passieren das was kaputt geht, oder ist das relatiev selten, das sone CPU einfach mal den Geist aufgibt?

Ist mir schon, ein Pentium 3 mit 500Mhz. Schon paar Jährchen her. War aber Bedingt durch alterserscheinung oder das Netzteil hatte einen weg. ;)
Sonst ist mir durch OC an sich keine CPU kaputt gegangen. Mein Thorton der mit Silberleitlack gemoddet wurde und immer mit 2200Mhz anstatt 1800 lief läuft schon seit 3 jahren so - ohne Probleme:)

mhm, danke erstmal
Könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo ich mich mal darüber schlau machen kann?

ok, danke
aber mal ne andere Frage, wie geeignet ist mein PC eigentlich zum Übertackten? Ich meine, muss ich jetzt noch was wegen dem MB beachten oder so?

Neuestes BIOS flashen, und die Kühlung muss ausreichend sein!

Also auf der CPU Seite könntest du sehr einfach einen X2 4800 draus machen. Aeventuell könntest du "sicher" bis mindestens 2,4GIg gehen.... wahrscheinlicher bis 2,6Gig! Höher zu gehen ewrfordert wahrscheinlich eine V-Core erhöhung, was ich aber im allgemeinen nciht empfehle wen du Anfänger bist. Da passiert es schnell das was schief geht. Aber 2,6gig sollten ja reichen und würden in der Theorie einem X2 5200 entsprechen..... oder halt einem FX60.

Aus deiner Grafikkarte solltest du auch cnoh einiges herausholen können. Geht easy mit dem RivaTuner oder halt im Treiber. Beim RivaTuner kannst du nur besser überwachen.

ÜBERTAKTEN!!!
MAN SCHREIBT ÜBERTAKTEN!!!
NICHT übertaCkten!!!

Man schreibt auch HAKEN und nicht hacken, es sei denn man will Holz hacken und nicht etwas auf einen Haken hängen.........

Wenn jetzt noch einmal irgendwer übertackten schreibt, dann hau ich ihm ein 2m großes C ins Kreuz!

Oder kennt wer das Wort: Tackthöhe??? Takt, es muß TAKT heissen!
Der Motor läuft im TAKT etwa, nicht im TACKT.

Und zum Thema.

Übertakten bringt NICHTS, außer einem guten Gefühl etwas gratis verbessert zu haben......
Aber die 1-3 FPS mehr.......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Boxedkühler verwendest solltest du dir einen besseren zulegen.
Sieh den mal an:Klick
Gibt es bei Mindfactory für 37,- €.

@Rasemann is mir gar nicht aufgefallen...
mich interessiert aber viel mehr wo du so schnell ein 2m großes C herbekommen willst^^
wieso meinst du das übertAKten nichts bringt? erhöht das nicht die Rechenleistung? ich meine, es geht mir beim ÜbertAKten ja nicht um Spiele, dafür ist der Prozessor bei weitem schnell genug, sondern um andere Programme die viel Rechenleistung in Anspruch nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 1-3 FPS mehr......

ich weiß ja nicht wie du übertaktest, aber bei mir springt da schon mehr raus ;)

@topic hol dir nen ordentlichen kühler, guten ram, und nen mainboard mit oc funktionen, dann dürfte nichts mehr schief gehen, ausser du spielst zuviel an der v-core rum ;)

Ist wie beim Autotuning.......aus einem 4 Zylinder wird nie ein 6 Zylinder.
Und wenn, dann könnte man den 6 Zylinder noch viel besser "übertakten"....

Beim PC sind die Gefahren zu vernachlässigen.
Hab auch schon gröbstens übertaktet, gut is gangen, nix is gscheen.....oft im wahrsten Sinne des Wortes.
Schaltet halt einfach ab, die Mühle.......Piep, Piep, Piep....

Aber wie gesagt, MIR bringts nichts.....
Langsam bleibt langsam....da hilft übertakten nichts.

Bei einer Graka etwa...wenn mir eine 6600 GT zu langsam ist, dann komm ich auch mit Übertakten NIE in spielbare Bereiche, für die eine 7950 GX benötigt wird, die 6x so schnell ist.
Da müsste ich die 6600 GT mit 500x6= 3000 Mhz und den Speicher mit 5400 Takten und dann werden aus den 128 MB auch keine 512 MB

Real sind 10% drinnen, macht aus 25 FPS bei AOE3 satte 27.....SUPER ÜBERTAKTET!!!

Und beim Prozzi.......mehr Leistung bringt nur was, wenn der Speicher Synchron läuft.
Bei meinem alten 3200@200 Bustakt ist der 400erter Speicher schneller als der 533er.....

@ Rasemann: Ruhig Blut, wenn´s geht (klick). ;)

Viele Grüße, Tiguar

@ Rasenman

Schoin mal in den Sinn gekommen das man nciht nur für Spiele übertaktet? ICh spiele relativ wenig und habe meinen X2 3800 trotzdem auf 2,4Gig übertaktet, was einem X2 4600 entspricht. Und ich merke es beim Arbeiten doch recht deutlich das er jetzt schneller geht.

Spiele sind nicth alles

Also 1. -> Rasemann hat schon recht und ich finde seinen post auch angebracht, schliesslich hätte jeder davor schonmal freundlich darauf hinweisen können. So komme ich zu Punkt 2 -> Man ein Beitrag hat doch verdammt viele Tippfehler. Ich nehme mal die umgangssprachlichen kürzungen davon weg und auch groß/klein-schrift sind nur nebensache, aber man sollte doch mal gucken was man so tippt. einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zuviel.

zum thread: also bei einer solch flotten kiste frag ich mich, da solch ein system momentan noch recht teuer ist, warum man seine garantie vernichten möchte. und wenn es auch programme gibt, die besonders viel rechenleistung fordern, so sollte man sich eher nen pentium holen.
auch übertakten wird bei kleinen sprüngen kaum schnelleres arbeiten ermöglichen, verkürzt aber die lebensdauer, erhöht mögliche rechenfehler bis zum totalen gau. das betrifft alle bauteile die über der spezifikation laufen.

man kann ja auch bei rot über die strasse und nichts passiert. aber irgendwann könnte halt doch was passieren, darum macht man es einfach nicht.

wenn man nicht soviel ahnung hat, finde ich es aber gut wenn man nicht blind fragt sondern sich gerne informieren möchte *daumen hoch*
wieso knallen dann gleich leute irgendwelche übertakter-werte hoch, gaukeln einem falsche sicherheit vor, obwohl es nur um die möglichen gefahren ging.

also vimpy, lass deine kiste so wie sie ist. frag lieber freunde von dir, ob da noch jmd ein uraltsystem hat, das funktioniert und bastel da dran rum. mit den infos aus dem internet und einer minimierten gefahr wirst du wohl noch lange freude an deinem pc haben.

gruß, fire

Zurück
Oben