wie groß sind die Gefahren?

Also das schlimmste was passieren kann ist dass dein Rechner nicht mehr startet!!! Bei neuen Boards ist das aber kein Problem weil sie dann die Standarteinstellungen laden sobald etwas nicht mehr geht!!
Es gibt zwar das Gerücht dass ein CPU abbrennen kann aber das ist eher unwahrscheinlich. Man darf natürlich nicht die Spannung des CPU um 100% erhöhen :p Dann kanns passieren dass dein CPU über den Jordan geht!!!
Aber normalerweise kann das garnicht passieren weil dein Rechner davor abstürzt und sich nicht mehr starten lässt bis die CPU einigermaßen abgekühlt ist.
Also nie mit der Spannung spielen ;) Beim FSB und Multi kannst rumbrobieren bis halt dein Rechner nicht mehr startet!!! :D

Aber informier dich zuerst was die Maximalwerte (Spannung, Temp, etc) deiner CPU sind!!!

Viel Spaß beim Tunen ;)

hey cool, danke
wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich die Maximawerte herbekomme wäre ich rundumglücklich...:p
wenn nich, muss ich sie mir halt selbst raussuchen;)

also hat es hier echt niemanden gestört, dass seine Garantie flöten geht?
wies aussieht nich:D

@tiguar: ich finde nun auch nicht, dass Rasemanns beiträge nun sehr aggressiv sind. vielleicht eine falsche schriftsprache, aber doch mit gutem inhalt (im gegensatz zur bild, bei der schriftsprache UND inhalt katastrophal sind)

abseits davon
denke ich, das Rasemann recht hat. hab mich selbst mit meinem "alten" athlon mal auf taktjagd begeben, rausgekommen ist nicht viel, selbst wenn ich graka und cpu zusammen übertakte. wie gesagt: "aus einem vierzylinder machst du keinen sechszylinder, es bleibt nur das gute gefühl etwas gratis verbessert zu haben", um hier mal eine person zu zitieren.

wer seine garantie verfallen lassen möchte und sich dieses guten gefühls zwecks schwanzverlängerung nicht erwehren kann, der soll von mir aus übertakten. alle anderen sollten es lassen. und dem threadersteller rate ich wegen der ausreichend potenten cpu und seinen nicht sehr ausgeprägten erfahrungen die finger vom bios zu lassen (nicht persönlich nehmen ;)

so long and greetz

also bei mir bringt übertakten deutlich was , denn wenn man ein athlon 3200 auf 2,75ghz übertaktet merkt man sehr deutlich den unterschied..und wenn ich mein wakü eingebaut habe geht es im 2.9-3ghz ....versucht es auch mal ihr werdet es merken :D

also ich übertakte seit 5 jahren und mir is noch nie was defekt gegangen, einfach vorsichtig rangehn also da geht so shcnell nichts flötten. habe schon cpus mit bis zu 1000mhz übertaktet alles geht..

Der gleichen Meinung bin ich auch!!! Overclocking bringt nur was wenn man es nicht übertreibt!! ;)
Man muss die Temperatur und Spannung im Auge behalten und nicht zu gierig sein :lol:
Also mein E6400 läuft mit 2.55Ghz (standart 2.1Ghz) und solange die Temperatur bloß um 2 Grad gestiegen ist muss ich mir keine Sorgen machen!!!

Die Maximalwerte müsste AMD irgendwo auf ihrer Homepage angeben , hoff ich doch (Intel mach das). Wenn nicht dann googelst ein bisschen rum!!! Als Richtwert gilt ja dass die Temperatur bis max 10 Grad über dem Normalwert (windows Betrieb) steigen kann und die Spannung so um die 10% höher sein kann!! Aber ich wenn ich du wäre und micht noch nicht so gut auskenne würde ich klein anfangen!!!

Hier ein gutes Tutorial wie man AMD CPU übertaktet!!! Ich würde es mir mindesten drei mal reinziehen wenn du dich ans Overclocking wagst!! ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Gruß

Also aus meiner Sicht stimmen die Sachen von Rasenmann teils teils. Klar bringt es einem nichts, eine 66GT zu übertakten, aber wenn man zum Beispiel wie der Threadersteller einen X² 4400+ hat, der mit 2200 MHz läuft, kann man diesen ohne bedenken auf 2400 Mhz takten, entspricht einem 4800+. Das wären dann schon locker 5 % mehr an Leistung. Wobei 200 Mhz mehr ja noch lang nicht das Ende ist. 2600 Mhz sollten so grade noch drinne sein ohne Vcore Erhöhung, je nach CPU. Ich selber übertakte nun seit 4 Monaten erst :D. Hatte mich erst mal ganz langsam in die Materie reingelesen und dann meinen 3700+ auf 2500 Mhz getaktet, 1:1 zum RAM, und die werte sind beachtlich. Im 3DMark05 kann ich durch die 300 MHz mehr rund 1000 Punkte rausholen. Natürlich alles ohne Vcore erhöhung, da halte ich nicht so viel von. Wenn man nämlich damit anfängt kanns ganz schnell in die Hose gehen. Aber naja.

@ Threadersteller: Wie schon vielmals gesagt. Kauf die nen guten Kühler, ich empfehle dir den Scythe Infinity oder den Scythe Ninja, dann noch mit ner Arctic Silver V Paste, und dann kannste ruhig 200 Mhz mehr takten und erfreust dich an nem (4800+) ;) . Dann erst mal Prime Testen, am besten über 6-8 Std.

Wird dir in Spielen rund 5-15 fps mehr bringen.

Also, les dich rein und leg los! :lol:

Also ich bin ja ein totaler Freund des Übertaktens sogar mein Lapi läuft 10% über den Vorgaben aber das ist auch vom Hersteller so vorgesehn gewesen. Hab bis jetzt noch nie einen Rechner wegen OC kaputt gehn sehn wenn sie vorher auch stabil liefen, seit meinem ersten K6-2 400 <---- der läuft immer noch :D . Aber schon so einiges, das nach 5 min ohne OC das Zeitliche gesegnet hat, passiert halt(gestern erst ein gerade ausgepacktes Subnotebook, heul).
Wenn man nicht am VCore rumdreht bis zum bitteren Ende macht sich ein PC schon bemerkbar wenn es ihm zu doll wird.
Wenn dich an der Leistung nichts stört lass es und ansonsten übertaktest halt mit Hilfe wenn er etwas in die Tage gekommen ist.

trotz aller guten möglichkeiten darf man nicht vergessen, das es keine feste regel der maximal taktung gibt. mein pc siehe sig, der läuft als 3200+ nicht stabil ! speicher ist getestet, cpu und board sind auch dafür ausgelegt. aber bei 198mhz fsb gibt es abstürze.
wenn ich also mein 3200+ wie murat mal so eben hochtakte auf 2,8ghz, dann darf ich bestimmt auch meine kreditkarte daneben legen, weil ich neue teile kaufen darf :P und ja, ich kenne mich soweit gut aus, 16jahre pc erfahrungen kommen da ganz praktisch.

gruß,fire

Zurück
Oben