Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie groß wird W10 in der Praxis?
- Ersteller ChromeBeauty
- Erstellt am
DerGreizer
Cadet 2nd Year
Bei mir ist Windows 19,7 GB groß, clean installiert am 10.11.2019, da ich an diesm Tag meinen neuen Rechner
erstmals in Betrieb genommen habe und Windows incl. aller Treiber und Laufzeitumgebungen installiert habe.
erstmals in Betrieb genommen habe und Windows incl. aller Treiber und Laufzeitumgebungen installiert habe.
Dashier dürfte wohl das kleinstmögliche Scenario mit normalem W10 sein:
Das ist 'ne W10 VM die ich aufgesetzt habe um mir die Menüs (etc) kurz mal auf Englisch ansehen zu können ohne meine eigene Installation verändern zu müssen...
Das ist ein frisch installiertes W10 Pro 1909 mit sonst überhaupt nichts drauf.
Ansonsten für normale Installationen: Eine 120er SSD sollte das Systemlaufwerk schon sein, sonst wird's früher oder später unbequem eng.
Das ist 'ne W10 VM die ich aufgesetzt habe um mir die Menüs (etc) kurz mal auf Englisch ansehen zu können ohne meine eigene Installation verändern zu müssen...
Das ist ein frisch installiertes W10 Pro 1909 mit sonst überhaupt nichts drauf.
Ansonsten für normale Installationen: Eine 120er SSD sollte das Systemlaufwerk schon sein, sonst wird's früher oder später unbequem eng.
new Account()
Banned
Nope, es geht noch deutlich kleiner: KompressionRickmer schrieb:Dashier dürfte wohl das kleinstmögliche Scenario mit normalem W10 sein:
areiland
Fleet Admiral
Der Windows Ordner ist bei mir ebenfalls 19,7 GB gross.DerGreizer schrieb:Bei mir ist Windows 19,7 GB groß, clean installiert am 10.11.2019, da ich an diesm Tag meinen neuen Rechner erstmals in Betrieb genommen habe und Windows incl. aller Treiber und Laufzeitumgebungen installiert habe.

Nach zweieinviertel Jahren, etlichen Installationen und Deinstallationen, mit immer aktuellem Windows Updatestand.

Unter anderem sind Visual Studio 2019, Office 365, Gimp, RepetierHost, Ultimaker Cura, Fusion 360, LibreCad und einige andere Sachen auf dem Rechner präsent. Es sind also einige Runtimes und solche Sachen installiert.
Entscheidend ist ohnehin immer, dass man zwischendrin auch mal aufräumt und den Müll raus trägt. Regelmässige Systempflege (mit den Bordmitteln selbstverständlich) wirkt da wirklich wahre Wunder. Und langsamer wird Windows zumindest bei mir ebenfalls nicht wirklich. Denn die Autostarts, Hintergrunddienste und Aufgaben der zusätzlich installierten Software werden bei der Systempflege ebenfalls überprüft und gegebenenfalls entfernt.
Bringt mir mehr, als mit zusätzlichen Tools rumzudoktern und zu bereinigen.
@Rickmer
Kann mein Tablet mit Windows 10 Home 32 Bit toppen:

Und das wurde schon seit 2015 von Windows 8.1 auf jetzt Windows 10 1909 gebracht, ohne dass es durch Updates eine wirklich messbare Zunahme der Grösse von Windows 10 gegeben hätte.
Zuletzt bearbeitet:
S K Y N E T
Lt. Commander
19,8 GB
Ohne Programme etc, reiner Windowsordner
Ohne Programme etc, reiner Windowsordner
Danke erst mal für all die Antworten.
Nun nur noch zur Klarstellung, rein die W10 Installation ist mir wichtig. Was jeder sonst installiert ist ja von solch einer Bandbreite, das sonst was für Ergebnisse heraus kommen, sieht man ja bei einigen hier.
Schon die "extra Würstchen" von wegen Hibernation usw. sind mir eigentlich egal, da ich sie nicht brauche und man sie ja üblicherweise ohne Problem abschalten kann.
Ich habe seit Jahre jedenfalls nur eine kleine Auslagerungsdatei und sonst nichts, wüsste nun nicht warum sich das unter W10 ändern sollte.
Nun nur noch zur Klarstellung, rein die W10 Installation ist mir wichtig. Was jeder sonst installiert ist ja von solch einer Bandbreite, das sonst was für Ergebnisse heraus kommen, sieht man ja bei einigen hier.
Schon die "extra Würstchen" von wegen Hibernation usw. sind mir eigentlich egal, da ich sie nicht brauche und man sie ja üblicherweise ohne Problem abschalten kann.
Ich habe seit Jahre jedenfalls nur eine kleine Auslagerungsdatei und sonst nichts, wüsste nun nicht warum sich das unter W10 ändern sollte.
areiland
Fleet Admiral
@ChromeBeauty
Jede Programminstallation kann nun mal auch im Windowsordner Dateien ablegen! So hinterlegen z.B. Repetier Host und Ultimaker Cura VCP (Virtual Com Port) Treiber im System. Andere Programmpakete installieren VC++ Runtimes, die gleichfalls im System abgelegt werden. Wieder andere Pakete installieren zusätzliche Codecs, auch wieder in Systemordnern.
Von daher ist ein ungefährer Überblick über installierte Programmpakete im Zusammenhang mit der Grösse des Systemordners durchaus sinnvoll. Denn so erhält man eine Vorstellung dazu, wie sich Windows tatsächlich aufblähen könnte. Tut es nämlich nicht, zumindest nicht in dem Umfang wie es allgemein erwartet wird. Vieles in diesem Zusammenhang sind nämlich temporär angelegte Dateien, die man mit regelmässiger Systempflege auch wieder los wird.
Jede Programminstallation kann nun mal auch im Windowsordner Dateien ablegen! So hinterlegen z.B. Repetier Host und Ultimaker Cura VCP (Virtual Com Port) Treiber im System. Andere Programmpakete installieren VC++ Runtimes, die gleichfalls im System abgelegt werden. Wieder andere Pakete installieren zusätzliche Codecs, auch wieder in Systemordnern.
Von daher ist ein ungefährer Überblick über installierte Programmpakete im Zusammenhang mit der Grösse des Systemordners durchaus sinnvoll. Denn so erhält man eine Vorstellung dazu, wie sich Windows tatsächlich aufblähen könnte. Tut es nämlich nicht, zumindest nicht in dem Umfang wie es allgemein erwartet wird. Vieles in diesem Zusammenhang sind nämlich temporär angelegte Dateien, die man mit regelmässiger Systempflege auch wieder los wird.
HisN
Fleet Admiral
Meins ist jetzt gut 200GB groß (gestern auf ne neue SSD geklont)
Laufzeit: Win7 + Umstieg auf Win10 als es möglich wurde, also schon ein paar Jahre.
Hybernate abgeschaltet (bei 128GB RAM nicht mehr tragbar), Swap\Temp auf einem eigenen Laufwerk, Systemwiederherstellung und Schattenkopien abgeschaltet.
Und ich hab eigentlich gar nicht so viel drauf (find).
Libre-Office, Adobe-Suite, ein paar 3D-Programme für die Arbeit, Tools, kleinkram,
Steam, Galaxy, Origin, Rockstar, Uplay, Bethesta + Games liegen alle auf einem eigenen Lauferk.
Daten liegen alle auf einem eigenen Laufwerk (bzw. NAS)
Mein User-Ordner wächst und wächst und wächst halt mit der Laufzeit (Obwohl ich selbst den Dokumente-Ordner nicht nutze, und auch Bilder/Musik/Videos alles auf einem NAS liegt, ich den Desktop nicht als Dateiablage nutze und Downloads generell in die Ramdisk gehen). Aber wenn man möchte kann man den ja auch noch auf ein eigenes Laufwerk packen.
Laufzeit: Win7 + Umstieg auf Win10 als es möglich wurde, also schon ein paar Jahre.
Hybernate abgeschaltet (bei 128GB RAM nicht mehr tragbar), Swap\Temp auf einem eigenen Laufwerk, Systemwiederherstellung und Schattenkopien abgeschaltet.
Und ich hab eigentlich gar nicht so viel drauf (find).
Libre-Office, Adobe-Suite, ein paar 3D-Programme für die Arbeit, Tools, kleinkram,
Steam, Galaxy, Origin, Rockstar, Uplay, Bethesta + Games liegen alle auf einem eigenen Lauferk.
Daten liegen alle auf einem eigenen Laufwerk (bzw. NAS)
Mein User-Ordner wächst und wächst und wächst halt mit der Laufzeit (Obwohl ich selbst den Dokumente-Ordner nicht nutze, und auch Bilder/Musik/Videos alles auf einem NAS liegt, ich den Desktop nicht als Dateiablage nutze und Downloads generell in die Ramdisk gehen). Aber wenn man möchte kann man den ja auch noch auf ein eigenes Laufwerk packen.
Zuletzt bearbeitet:
NVidia müllt gerne mal den den Programme Ordner mit Installationsdateien voll
auch ist github(desktop) eine robuste Quelle den APPDATA Ordner aufzublasen, weil die Autoupdatefunktion eher mäßig gut funktioniert und reichlich Datenmüll produziert
und von diesen Software Perlen gibt es sicher noch einige im guten alten #Neuland
mein C: ist ja daher zwar exclusiv für nur Win und die Partition "eigentlich" nur 80GB, aber da dies ausufern kann hab ich einfach mal für bis zu 150GB Platz gelassen
Die paar GB fehlen mir nicht wirklich und so kommt Windows garnicht auf dumme Gedanken sich unnötig auszubreiten
auch ist github(desktop) eine robuste Quelle den APPDATA Ordner aufzublasen, weil die Autoupdatefunktion eher mäßig gut funktioniert und reichlich Datenmüll produziert
und von diesen Software Perlen gibt es sicher noch einige im guten alten #Neuland
mein C: ist ja daher zwar exclusiv für nur Win und die Partition "eigentlich" nur 80GB, aber da dies ausufern kann hab ich einfach mal für bis zu 150GB Platz gelassen
Die paar GB fehlen mir nicht wirklich und so kommt Windows garnicht auf dumme Gedanken sich unnötig auszubreiten
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Ich musste ja mal nachsehen… OK, das alles fußt auf 8.0 und hat sich hochgearbeitet.
WIN selbst ist 35GB groß. Der Installer verfuttert 14, WinSxS noch mal gut 9. Da bleibt für den funktionalen Rest gar nicht mal viel übrig.
Damit bin ichs eigentlich zufrieden.
CN8
WIN selbst ist 35GB groß. Der Installer verfuttert 14, WinSxS noch mal gut 9. Da bleibt für den funktionalen Rest gar nicht mal viel übrig.
Damit bin ichs eigentlich zufrieden.
CN8
Rein aus Interesse, warum machst du dir Gedanken über die Größe von Windows?
Man hat ja heute keine Festplatten oder SSDs im System die kaum Speicherplatz haben, die meisten haben ja heutzutage mindestens ne 250GB SSD oder/und ne HDD die 1TB oder größer ist im System, daher versteh ich irgendwie denn Sinn der Frage nicht ganz so.
Kann auch sein, das ich irgendwie gerade nicht weit genug um die Ecke denke.
Man hat ja heute keine Festplatten oder SSDs im System die kaum Speicherplatz haben, die meisten haben ja heutzutage mindestens ne 250GB SSD oder/und ne HDD die 1TB oder größer ist im System, daher versteh ich irgendwie denn Sinn der Frage nicht ganz so.
Kann auch sein, das ich irgendwie gerade nicht weit genug um die Ecke denke.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Interessant ist die Frage schon. Wenn der Order einen Blähbauch hat sollte man schon auf Draht sein.
CN8
CN8
Stock86 schrieb:
Zu Hause ist der Windows 10 Ordner tatsächlich kleiner obwohl wesentlich mehr Dateien in mehr als doppelt so vielen Ordnern liegen. Die (damals frische) Installation ist mittlerweile fast 3 Jahre her.
Sollte man aber einfach auf diesen Werten lassen, dennhamju63 schrieb:Lässt Du die Auslagerungsdatei auf Standard Systemwerten, kann auch die recht groß werden.
Windows 10 lagert kaum noch aus, verwaltet die Auslagerungsdatei besser wie du denkst.
Ich hab die bei mir (16GB Ram) noch nie größer als 2-3GB gesehen.
Legst du diese selbst manuell zu klein an oder deaktivierst sie,
lagert Windows temporär aus.
Das sind Tuningmaßnahmen die gar nichts bringen, eher sogar kontraproduktiv sind,
die Auslagerungsdatei bei Windows 10 selbst anzupassen.
@bisy
Nun ich möchte halt wissen wie viel Platz ich der Systempartition einräumen muss ohne sie dabei unnötig aufzublähen. Ich nutze den Platz lieber für weitere Partition(wie z.B. Spiele). Ich könnte ja auch einfach 100GB für C geben und dann den freien Platz anderweitig verwenden, aber ich habe meine Partition lieber Thematisch ordentlich getrennt.
Nun ich möchte halt wissen wie viel Platz ich der Systempartition einräumen muss ohne sie dabei unnötig aufzublähen. Ich nutze den Platz lieber für weitere Partition(wie z.B. Spiele). Ich könnte ja auch einfach 100GB für C geben und dann den freien Platz anderweitig verwenden, aber ich habe meine Partition lieber Thematisch ordentlich getrennt.
Bedenke aber dass TMP, sofern nicht "umgebogen", auch dort liegt
ggf. solltest du eine Partition an C folgen lassen welche du notfalls schnell mal löschen kannst um C zu erweitern, wenn du schon so auf Kante nähen willst und glaub 60 ist defintiv das Minimum, würde eher so 80GB empfehlen, da wenn es zu eng wird Windows ja automatisch anfängt alles zu komprimieren
ggf. solltest du eine Partition an C folgen lassen welche du notfalls schnell mal löschen kannst um C zu erweitern, wenn du schon so auf Kante nähen willst und glaub 60 ist defintiv das Minimum, würde eher so 80GB empfehlen, da wenn es zu eng wird Windows ja automatisch anfängt alles zu komprimieren