• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Battlefield 6?: Tests fallen sehr positiv aus, aber was ist eure Meinung?

4nanai schrieb:
Nö, wozu auch. Spiele-Gedöns und Arbeit sind getrennt.
Was ist das für eine Argumenation? Machst du beides auf unterschiedlichen Geräten?
Die meissten nutzen ein System. Ich nutze auch nur ein PC für alles.

Otsy schrieb:
bischen, nicht bisschen

Tatsächlich ein bisschen, aber ein bißchen wäre mir bis heute immer noch lieber.

Ansonsten stimme ich dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich werde es nicht kaufen, da ich mein EA Account aufgrund der neuen Eigentümer kürzlich löschen lassen habe.
In den letzten Jahren hatte ich aber ohnehin auch das Interesse an (Multiplayer)Shootern so ziemlich verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Ich hätte gerne wieder mal ein Battlefield, dass sich eher wie BF2 anfühlt. Keine Ahnung was alle so am 3ten Teil gut finden. Für mich war ab da Battlefield nur noch ein Gemetzel. Werde ich wohl lange warten können^^

Aber viel Spass allen denen es gefällt!

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
t3chn0 schrieb:
Ich bin wirklich etwas "sauer".

Ich will die komplette Battlefield Experience haben. Investiere fucking 2000€ in einen neuen Monitor, 650€ in ein neues Headset, hole mir OHNE VPN die Phantom Edition für 100€ über die EA App. Preloade das Spiel vor Tagen und bekomme jetzt (wie viele Andere auch) die Meldung, dass ich weder Singleplayer, noch Multiplayer erworben habe.

Dieses Problem besteht jetzt seit 17h und es gibt keine Lösung. Es freut mich sehr für alle, die es spielen können. Für den Preis erwarte ich allerdings auch entsprechenden Support und Fixes.

Hab mir eben aus Frust ne Currywurst mit Pommes gemacht.
650 Euro für ein Headset, welches genau ist das? (ich frage für einen Freund ;-) )

^Dodo.bW schrieb:
Mir fehlt „ich spiele es über das EA Play pro Abo für einen Monat“ 😋 wobei von Spielen noch keine Rede sein kann, hab ständig Abstürze. Man ich vermisse die alten Zeiten, als Spiele noch spielbar am ersten Tag waren 🥴
Nehmt mal eure Rosaroten Brillen ab. Wann soll das im BF-Universum gewesen sein? Vor 20 Jahren? 😉 Das letzte BF-Spiel das zum Release keine großen Probleme gemacht hat, war BF2. Zumindest wenn ich mich recht erinnere, ist schon lange her - und die mediale Präsenz damals nicht so enorm wie heute mit Reddit, Twitter & Co.

BF6 hat mit Abstand den besten BF-Launch seit Jahrzehnten hingelegt. Die Probleme mit der EAapp sind mist und ärgerlich, aber auch nicht direkt Schuld von BF6. Auf Steam lief es ja. Verständlich, dass sich auf Twitter sogar BF6-Verantwortliche darüber massiv geärgert haben. Da wird es intern bei EA auch sicherlich noch Diskussionsbedarf geben...

Um nur mal die Lieblinge BF3 und 4 zu nennen:
BF3? Chaos zum Launch, hat Wochen wenn nicht sogar Monate gedauert, bis alles gefixt war. BF4? Desaströser Launch. Erst nach unzähligen Patches, einem kompletten Netcode Rework und nach Einführung der Community Test Environment dann nach einem Jahr oder sogar länger ein gutes Spiel.

BF2042 hat dann den Vogel komplett abgeschossen. Da lief zum Release auch nix rund. Erst nach 2 Jahren und unzähligen Patches und Reworks wurde es dann mal erträglich. Aber halt auch nur erträglich und nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und sebish
1331 schrieb:
Nachdem ich gelesen habe das man im BIOS dieses tpm und secureboot aktivieren muss, habe ich mich gefragt was in Zukunft noch alles kommt... Personalausweis einscannen, Fingerabdruck anlegen, polizeiliche sicherheits überprüfung, fingerabdruck, registrieren lassen, dna probe ? Dieser anticheat welcher da in battlefield integriert ist gefällt mir überhaupt nicht. für ein Computerspiel geht mir der Eingriff ins system zu weit. Von daher werde ich mir dieses Spiel auch nicht kaufen und nein, ich cheate nicht.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie gut der Schutz gegen Cheater nun wirklich ist. Wenn es aber wirkt, bitte in jedem Game TPM und SecureBoot. Denke aber mit diesem Schutz müssen die dann ggf. ein neues Mainboard usw. kaufen, wenn die erwischt werden. Finde ich richtig gut :daumen:

Cheater ruinieren den Spielspass total.

Cheater an die Wand!

• Gefällt mir
Reaktionen: firesnake
Hätte gerne angetestet, aber habe aktuell keine Zeit zum zocken. Ist aber kein Problem, da ich solche Spiele, insbesondere wenn es ein BF ist, lieber erst einige Wochen nach Release anrühren möchte.

Weiß jemand um den Recoil / Rückstoß?
Ich habe gestern bei ein paar Streamern zugeguckt und nirgends richtigen Recoil gesehen.. das doch (kinder)kacke! Noch zögere ich, würde aber gerne kaufen

Gabber schrieb:
BIOS Einstellungen und Kernelmodul.
Und Leute schlucken das, wegen einem Spiel ..
Ich habe auch kein Problem damit. Hilft ja auch gegen Cheater, alles gut.

Und gerade in der heutigen Zeit, mit den Smartphones, muss mir echt niemand mehr kommen. Beim einem Gerät gelten andere Standards als beim anderen. Kann solche Leute nicht ernst nehmen.

MegaDriver schrieb:
Weiß jemand um den Recoil / Rückstoß?
Ich habe gestern bei ein paar Streamern zugeguckt und nirgends richtigen Recoil gesehen.. das doch (kinder)kacke! Noch zögere ich, würde aber gerne kaufen
Rückstoss ist da, aber natürlich abnehmend mit denn Aufsätzen. Das entscheidenen bei BF ist und war ja nie der Rückstoss und sein Muster, sondern der Bloom, also wie stark streuen die Kugeln bei startendem Dauerfeuer. Und der Bloom ist nicht gering. Bei einem guten BF Player wirst du bei gezielten Tapping (quasi schnelleres Burst), also Rücksetzung des Bloom, immer sehen als wenn es keinen Rückstoss gibt. Aber das braucht Erfahrung, wann und wie schnell und lange man tappt bzw. Dauerfeuer hält. Mit Spray & Pray per Dauerfeuer ala CoD wird man bei BF auf mittleren und längeren Distanzen nicht glücklich werden, da hier der unerfahrenen Player denkt der Rückstoss ist viel zu hoch und man trifft nie was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wilfriede schrieb:

Und gerade in der heutigen Zeit, mit den Smartphones, muss mir echt niemand mehr kommen. Beim einem Gerät gelten andere Standards als beim anderen. Kann solche Leute nicht ernst nehmen.
Habe kein Google oder Apple OS. Bist du auch in der fraktion Chatkontrolle ja bitte mit solchen Einstellungen?

Das Spiel richtet sich zum Glück an eine breite Spielerschaft - und kommt gut ohne Raytracing/Pathtracing aus - was ich sehr positiv finde, somit eben nicht vordergründig an Ultra-Enthusiasten-Standbildgrafik-Gamer; ansonsten würden auch nicht so viele das Spiel gut finden (Heulsusen, denen das nicht passt, gibt es natürlich - auch hier - immer).

Positiv/vorbildlich finde ich auch, dass Electronic Arts scheinbar einigen Betroffenen (je nach Battlefield 6 Version) XP Booster und den ersten oder zweiten Season Pass als Kompensation für die gestrigen Serverprobleme umsonst zukommen lassen möchte (vermutlich für diejenigen, die sich bei EA nachweislich beschwert haben).

Battlefield Spiele hatten eigentlich immer zum offiziellen Marktstart Serverprobleme wegen des überproportionalen Andrangs an Spielern, Bugs oder anderer technischer Ungereimtheiten.

Es zeichnet sich aber ab, dass Battlefield 6 dem kommenden Call of Duty Teil den Rang streitig machen könnte, denn zumindest bei den Steam Spielerzahlen liegt Battlefield 6 (mit ca. 750.000 gleichzeitig) weit vor dem erfolgreichsten Call of Duty Titel (knapp unter 500.000 gleichzeitig) bisher (wie viele auf Game Pass Call of Duty vs. Battlefield 6 spielen werden, ist natürlich nicht bekannt).

Zuletzt bearbeitet:
Wilfriede schrieb:

Bist du am Flughafen nicht einreisen darfst.
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Habe kein Google oder Apple OS. Bist du auch in der fraktion Chatkontrolle ja bitte mit solchen Einstellungen?

Zum Schutz der Kinder! Ehrlich. Wuerde doch niemand ausnutzen.

@tdbr Wenigstens Konsequenz, wird aber nicht einfach für dich. Aber doch Hut ab, zumindest wenn es stimmt.

@Floorp Nö, warum auch. Mache ich mir keine Sorgen. Und ja, ich habe 1984 auch gelesen, fand es auch gut. Aber wir sind zum Glück ja noch nicht China oder Russland. Dort wird man so richtig überwacht und wegen Aussagen verhaftet bzw. in der Bewegung eingeschränkt. Möchte ich aber eh niemals hin und geht mich auch nichts an, müssen die selbst wissen.

@Kuristina Schauen wir Mal. Es sind ja nun doch neue Technologien am Start. Vielleicht wird es in Zukunft doch endlich einmal besser. Also ich werde auf meiner daddel Kiste gerne "überwacht" wenn ich als Ausgleich mich nicht mit Cheatern rumschlagen muss.

TheChris80 schrieb:
Also lieber Anticheat mit Ring 0 (Kernel) Zugriff das mehr rechte als der Nutzer selbst hat?
Ziemlich mutig. Oder vielleicht doch naiv? Kannste dir aussuchen.

Über die Sicherheitsrisiken denken wir mal nicht drüber nach 😅👍
Da frag ich dich als ahnungloser mal was soll das können dadurch dass es da ansetzt was andere Anticheats nicht können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
mac0815 schrieb:
Rückstoss ist da, aber natürlich abnehmend mit denn Aufsätzen. Das entscheidenen bei BF ist und war ja nie der Rückstoss und sein Muster, sondern der Bloom, also wie stark streuen die Kugeln bei startendem Dauerfeuer.
Danke für die Antwort, ja das weiß ich als eingefleischter BFler aber habe ich früher nicht drauf geachtet? Ich finde dieses Gefühl des Rückstoßes ist entscheidend für den "Bumms"Effekt / Schlagkraft der Waffe und was ich bisher sehe, finde ich nicht so geil. Das sieht wirklich arkadig aus wie CoD, aber in CoD gibts genügend Waffen mit heftigem Recoil, was ich halt cool finde. Bloom hin oder her... und auch das Bloom finde ich zu gering, aber wie gesagt - ich war / bin nur Zuschauer bisher und habe es selbst noch nicht gespielt

Chismon schrieb:
Das Spiel richtet sich zum Glück eine breite Spielerschaft - und kommt gut ohne Raytracing/Pathtracing aus - was ich sehr positiv finde, somit eben nicht vordergründig an Ultra-Enthusiasten-Standbildgrafik-Gamer; ansonsten würden auch nicht so viele das Spiel gut finden (Heulsusen, denen das nicht passt, gibt es natürlich - auch hier - immer).

Positiv/vorbildlich finde ich auch, dass Electronic Arts scheinbar einigen Betroffenen (je nach Battlefield 6 Version) XP Booster und den ersten oder zweiten Season Pass als Kompensation für die gestrigen Serverprobleme umsonst zukommen lassen möchte (vermutlich für diejenigen, die sich bei EA nachweislich beschwert haben).

Battlefield Spiele hatten eigentlich immer zum offiziellen Marktstart Serverprobleme wegen des überproportionalen Andrangs an Spielern, Bugs oder anderer technischer Ungereimtheiten.

Es zeichnet sich aber ab, dass Battlefield 6 dem kommenden Call of Duty Teil den Rang streitig machen könnten, denn zumindest bei den Steam Spielerzahlen liegt Battlefield 6 (mit ca. 750.000 gleichzeitig) weit vor dem erfolgreichsten Call of Duty Titel (knapp unter 500.000 gleichzeitig) bisher (wie viele auf Game Pass Call of Duty vs. Battlefield 6 spielen werden, ist natürlich nicht bekannt).
...auch ist nicht bekannt wieviele Player direkt über die EA App spielen. Das sind nicht wenige, weil mache haben ja da einen EA Pro Pass oder nutzen grds. den Launcher durch andere Spiele. Auch haben Gamepass Besitzer einen Rabatt wenn sie über die EA App kaufen weil da das EA Standard Abo drin ist. Man hat also bei Cod die Unbekannte Gamepass und Battlenet und bei BF EA App. Auch fehlen ja komplett die Konsolen. Die werden wohl bei CoD größer sein, ggf. noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
s0ja schrieb:
Weißt du was Secure Boot macht? Verstehst du, warum man das zur Pflicht macht?
Drehen wir die Frage mal um; Weißt du denn, was Secure Boot macht? Es hindert dich nämlich in keinster Weise in laufende Prozesse einzugreifen, Daten im RAM zu ändern, dich ins Spiel/in die genutzten APIs zu hooken, (simulierte) Hardwarecheats zu nutzen und was sonst noch so gerade hip unter den Cheatern ist.

Aber hey, derjenige, der sich ein modded Windows fürs Cheaten in BF6 installieren wollte, schaut nun in die Röhre - cool. (Vielleicht doch gar nicht so unwahrscheinlich, wie von mir angenommen, wenn sich ein anderer Peripherie für 2.600€ für BF6 kauft - scnr :D)

Wobei selbst das fragwürdig ist; Wenn man fähig ist Cheats auf Kernel-Ebene zu entwickeln, dann frag ich mich, was einen davon abhält entsprechende Calls rauszupatchen. Am Ende sind das ja alles nur Checks zur Laufzeit wie sie auch mit DRM passieren, und das wird ja eher häufig als selten erfolgreich umgangen und gecrackt.

s0ja schrieb:
Kannst du die Frage beantworten, sinnvoll? Warum sollte man Linux oder Windows ohne Secure Boot nutzen?
Was soll ich dir da beantworten? Jedes Mal, wenn du irgendwas unsigniertes laufen lassen willst, ist Ende Gelände. Heißt also jede Distro abseits von Stangenware, jeder custom Kernel, bootbare Recovery Tools, und die meisten custom Bootloader sind raus.

Und das ist kein hochtrabender Usecase für Arch-Nutzer mit 3cm dicken Brillengläsern, sondern kann einen direkt ausschließen, wenn man bspw. sowas nutzt.

Und das alles abseits der Tatsache, dass es wie gesagt selbst im "einfachen" Dual Boot Setup häufig zu Schwierigkeiten mit Secure Boot kommt, dessen Lösung oft alles andere als trivial ist.

s0ja schrieb:
Wie kann man nur so renitent sein, absolut willkürlich.
Du verstehst hier was grundlegend falsch: Du bzw. EA ist in der Bringschuld uns zu erklären, warum Secure Boot notwendig ist, und was der Zwang tatsächlich bringt. Ich muss mich umgekehrt weder vor dir noch vor denen rechtfertigen, was ich mit meinem System mache.

Und "es erschwert Cheatern das Leben" ist ein schwaches Argument; Einerseits ist völlig unklar ob und wie viel das tatsächlich bringt, gleichzeitig kann man damit alles rechtfertigen. Wie wäre es, wenn du für BF6 erst einmal eine Unterlassungserklärung mit hohen Strafbeträgen unterzeichnen müsstest, inkl. Kopie von Vor- und Rückseite des Persos, und du dich beim Spielen immer per Webcam filmen lassen müsstest?

Würde den Cheatern das Leben ebenfalls erschweren, ist aber plötzlich gar nicht mehr so lecker, wenn man persönlich betroffen ist, gelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, Kazak und rollmoped
Zurück
Oben