s0ja schrieb:
Weißt du was Secure Boot macht? Verstehst du, warum man das zur Pflicht macht?
Drehen wir die Frage mal um; Weißt
du denn, was Secure Boot macht? Es hindert dich nämlich in keinster Weise in laufende Prozesse einzugreifen, Daten im RAM zu ändern, dich ins Spiel/in die genutzten APIs zu hooken, (simulierte) Hardwarecheats zu nutzen und was sonst noch so gerade hip unter den Cheatern ist.
Aber hey, derjenige, der sich ein modded Windows fürs Cheaten in BF6 installieren wollte, schaut nun in die Röhre - cool. (Vielleicht doch gar nicht so unwahrscheinlich, wie von mir angenommen, wenn sich ein anderer Peripherie für 2.600€ für BF6 kauft - scnr

)
Wobei selbst das fragwürdig ist; Wenn man fähig ist Cheats auf Kernel-Ebene zu entwickeln, dann frag ich mich, was einen davon abhält entsprechende Calls rauszupatchen. Am Ende sind das ja alles nur Checks zur Laufzeit wie sie auch mit DRM passieren, und das wird ja eher häufig als selten erfolgreich umgangen und gecrackt.
s0ja schrieb:
Kannst du die Frage beantworten, sinnvoll? Warum sollte man Linux oder Windows ohne Secure Boot nutzen?
Was soll ich dir da beantworten? Jedes Mal, wenn du irgendwas unsigniertes laufen lassen willst, ist Ende Gelände. Heißt also jede Distro abseits von Stangenware, jeder custom Kernel, bootbare Recovery Tools, und die meisten custom Bootloader sind raus.
Und das ist kein hochtrabender Usecase für Arch-Nutzer mit 3cm dicken Brillengläsern, sondern kann einen direkt ausschließen, wenn man bspw.
sowas nutzt.
Und das alles abseits der Tatsache, dass es wie gesagt selbst im "einfachen" Dual Boot Setup häufig zu Schwierigkeiten mit Secure Boot kommt, dessen Lösung oft alles andere als trivial ist.
s0ja schrieb:
Wie kann man nur so renitent sein, absolut willkürlich.
Du verstehst hier was grundlegend falsch: Du bzw. EA ist in der Bringschuld uns zu erklären, warum Secure Boot notwendig ist, und was der Zwang
tatsächlich bringt. Ich muss mich umgekehrt weder vor dir noch vor denen rechtfertigen, was ich mit meinem System mache.
Und "es erschwert Cheatern das Leben" ist ein schwaches Argument; Einerseits ist völlig unklar ob und wie viel das tatsächlich bringt, gleichzeitig kann man damit
alles rechtfertigen. Wie wäre es, wenn du für BF6 erst einmal eine Unterlassungserklärung mit hohen Strafbeträgen unterzeichnen müsstest, inkl. Kopie von Vor- und Rückseite des Persos, und du dich beim Spielen immer per Webcam filmen lassen müsstest?
Würde den Cheatern das Leben ebenfalls erschweren, ist aber plötzlich gar nicht mehr so lecker, wenn man persönlich betroffen ist, gelle?