BF6 ist endlich wieder ein gutes Battlefield. Gut heißt aber auch: Die Rückbesinnung auf das, was Battlefield ausmacht, ist nicht radikal genug und der Sprung in die Moderne ist nicht weit genug.
Die Solo-Kampagne ist schnell abgehandelt. Neben der völligen Belanglosigkeit ist das Fehlen einer Identität ziemlich schmerzhaft: Das könnte auch eine sehr durchschnittliche Call of Duty Auflage sein. Nichts, was man nicht schon irgendwie irgendwo mehrfach gesehen hätte. Austauschbar und lieblos. Aber immerhin: Es knallt und scheppert ordentlich, als Warm-Up für den Multiplayer kann man das mitnehmen. Wer aber nur für die Kampagne hier ist: Finger weg, auch nicht zu einen reduzierten Preis. Echt nicht. Das ist so IMDB 4.
Der Multiplayer aber liefert ab. Frei von Kritik ist der zwar auch nicht, aber alles ich jetzt so aufzähle, liest sich schlimmer als es denn tatsächlich ist.
Fangen wir mit dem fehlenden radikalen Rückschritt zu den klassischen Battlefield-Tugenden an: Den Karten merkt man zu oft leider einen noch zu großen Einfluss von Call of Duty an. Es fehlt an Größe und Abwechslung. Die Karten spielen sich oft zu ähnlich. Das ist auch der größte Kritikpunkt.
Der fehlende Sprung in die Moderne ist die im Endeffekt doch nicht so umfangreiche Zerstörung. Na klar zerbröseln Häuserfassaden durchaus eindrucksvoll, aber wirklich frei ist die Zerstörung nicht. Ich hätte mir 2025 deutlich mehr gewünscht. So lassen sich eben nicht einfach neue Laufwege freisprengen.
Richtig merkwürdig finde ich aktuell eingehenden und ausgehenden Schaden. Wird man selbst beschossen, wähnt man sich im Hardcore-Modus. Man kippt teilweise so unfassbar schnell um. Es wirkt fast so, als käme aller eingehender Schaden gleichzeitig an. Teilt man hingegen selbst aus, so ist das Ergebnis öfter mal echt unterwältigend. Hat so ein wenig was von einer Erbsenpistole.
Ach ja, und einmal neue Mitspieler bitte, Her Ober. Spotten ist doch nun wirklich kein Hexenwerk. Und man kann Mitspieler wiederbeleben. Ich habe noch nie so ungeduldig den neuen Call of Duty-Teil erwartet.

Viel Spaß dort, aber ich hoffe wir sehen uns in Battlefield nie wieder, liebe Call of Duty-Fans.