Mimir schrieb:Deswegen spiele ich viele Spiele meist auf normalem Schwierigkeitsgrad, einfach weil die meisten Entwickler es nicht hinbekommen, Schwierigkeitsgrade richtig zu designen und noch nicht mal das Konzept eines Schwierigkeitsgrades richtig begreifen.
Mache ich übrigens meistens auch. Außer da, wo es explizit empfohlen ist im Menü, auf einen höheren Grad zu gehen -- das gibt übrigens Hinweise, wie das Spiel wirklich gedacht und gebalancet. Beispiel: Alien:Isolation, wo Ressourcen- und Munitionsmangel auf normal oder niedriger kein großes Ding ist. Meistens läufts sowieso nur drauf raus, dass Gegner drölfzigtausend Mal mehr HP haben, mehr Volltreffer aushalten als der T-800, einen onehitten und alle Zahlen sich zu Ungunsten des Spielers ändern -- meh.
Einer der Gold-Standards bleibt hier noch immer Thief: Mit höheren Schwierigkeitsgraden bekommt man mehrere (knifflige) Missionsziele zusätzlich. Darf auf höchstem niemanden mehr umbringen. Muss nicht nur ins Level rein, sondern auch wieder rausfinden, nachdem man sein Ziel / seine Beute erreicht hat. Und muss mehr Loot stibitzen (wobei ich letzteres heute oft eher als "Fleißaufgabe" empfinde).