-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wie gut ist das Remake von Gothic?: Ein guter Vertreter des 2001er-Jahrgangs
NovumVeritas
Lieutenant
Das Video zur Entstehungsgeschichte von Gothic fand ich ganz interessant, ist von der PCGames:
Ich kenne Gothic noch von früher, habe es aber nie wirklich gespielt.
Vielleicht schaue ich es mir mal mit den Remake an, aber davor warte ich auf ein paar Bugfixes
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich kenne Gothic noch von früher, habe es aber nie wirklich gespielt.
Vielleicht schaue ich es mir mal mit den Remake an, aber davor warte ich auf ein paar Bugfixes
Zuletzt bearbeitet:
Geil ! direkt gekauft und muss noch starten, habe es aber schon gesehen und freue mich riesig. Im Juli mit Urlaub auch genügend Zeit!
Ich mag die meistens aktuellen Games nicht, die einen zu sehr "an die Hand" nehmen. Kenne natürlich Gothic als Original
Ich mag die meistens aktuellen Games nicht, die einen zu sehr "an die Hand" nehmen. Kenne natürlich Gothic als Original
Ich bin mir bei der Umfrage nicht wirklich ganz sicher. Grundsätzlich tendiere ich dazu, dass ein Aufhübschen meist ausreicht.
Allerdings gibt es natürlich Spiele, wo z.b. das Inventarmanagement u.ä. absolut grausig waren - da kann gerne auch verbessert werden. Beim eigentlichen Gameplay würde ich in aller Regel aber eher Originaltreue bevorzugen
Allerdings gibt es natürlich Spiele, wo z.b. das Inventarmanagement u.ä. absolut grausig waren - da kann gerne auch verbessert werden. Beim eigentlichen Gameplay würde ich in aller Regel aber eher Originaltreue bevorzugen
Wird zum Winter hin gekauft (nachdem die gröbsten Bugs gefixt sind). Ich freue mich schon darauf. Gothic 1/2 waren die immersivsten RPGs, die ich je gespielt habe. Kein anderes Spiel hat mich danach jemals wieder so in die Welt hineingezogen.
Das waren noch Zeiten...
Das waren noch Zeiten...
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator
Commander
und 80% des Gefühls kommt davon, weil du damals sehr jung warst 
PS: gibt es im Remake genug Brüste? Gehört ja auch zum Gothic Universum dazu
PS: gibt es im Remake genug Brüste? Gehört ja auch zum Gothic Universum dazu
raychan
Lt. Commander
Joah gut, jeder Mensch ist anders. Z.B. ich habe Demon Souls und Elden Ring mit leichtigkeit durchgespielt, aber Sekiro habe ich sehr schnell abgebrochen, weil ich nicht Parieren kann. Egal welches Spiel dieses Element im Kampfsystem nutzt, lasse ich es immer sein, weil ich das mit den Timing beim Parieren usw. nie hinbekomme.Pyrukar schrieb:Also ernsthaft, wer den Novizen Schwierigkeitsgrad spielt und da behauptet das Spiel sei zu schwer und unfair, sollte wohl lieber wieder Stardew Valley oder einen Walkingsimulator spielen. Das Spiel ist auf dem leichten Schwierigkeitsgrad echt nicht sonderlich schwer. Und genau dafür gibt es den Schwierigkeitsgrad! Wer natürlich in Gothic oder in Schwer spielt, der hat ja eine bewusste Entscheidung getroffen.
Außerdem Gegner lesen und ihre Schwächen ausnutzen ist doch seit Soulslikes auch keine Neuerung mehr.
Und so gibt es für andere Menschen sicher auch andere hürden, die man nicht auf den Schirm hat, weil man das Problem selbst nicht hat. Daher sollte man auch nie von sich auf andere schließen.
Nazrael
Lieutenant
Das weiß ich. Dennoch haben auch danach viele Kisten teils mehrere Dutzend Verschiebemöglichkeiten. Das ist unnötig, denn am Ende bleibt es ein Minispiel, da muss man nicht auf Krampf Komplexität einbauen, wenn sie keinen wirklichen Mehrwert für das Spielerlebnis bietet.johnieboy schrieb:Man muss erstmal in Schlösserknacken investieren um es einfacher zu machen, im gegensatz zum Original.
Nachdem ich in die erste Stufe investiert hatte ging es deutlich leichter und Stufe 2 wird es sicher nochmal besser machen.
Ich denke, die Entwickler haben sich hier ein bisschen zu sehr davon leiten lassen, dass ein Gothic unbedingt in jedem Aspekt schwer sein müsse. Das war ja eine der zentralen Kritiken nach dem allerersten Gameplay-Teaser: Alles fühlte sich zu generisch und zu leicht an.
Ist jetzt auch kein Drama, aber eine sinnige Überarbeitung wäre schon wünschenswert, mir persönlich macht es zumindest keinen Spaß da mehrere Minuten hin und her zu schieben, da mag ich es schon eher verprügelt und ausgeraubt zu werden weil ich einen Witz erzähle, der aber nicht witzig ist
Weil die Entwickler schlicht nicht drüber nachgedacht haben.johnieboy schrieb:Warum aber in Bauernhütten Truhen stehen mit 6-7 Scheiben um wertlosen Plunder zu schützen muss mir noch jemand erklären.
Allein die Tatsache, dass es "wertlosen Kram" gibt, ist bescheuert.
In einem Freiluftgefängnis in dem Waren nur unregelmäßig von außen kommen und das auch nur für eines der Lager, hat jeder Gegenstand einen gewissen Wert.
Dass manche Dinge im Remake bei Händlern also tatsächlich 0 Erz wert sind, ist totaler Quatsch und entwertet auch extrem die Suche nach Items.
Ganz ehrlich, ich hab auch Gothic 1-3 gespielt und ich liebe es schon wieder. Ja kann schon sein, dass ich es nicht beenden werde, aber derzeit schnetzle ich mich durch die Minecrawler der Alten Miene, bin also noch echt nicht weit, wobei zumindest im Original 40% der Interessanten aufgaben im 1. Kapitel zu erledigen waren und nach hinten wurde es sehr geradlinig und dünn. Keine Ahnung ob sie das verbessert haben?raychan schrieb:Zum Gothic Remake. Habe alle Gothic Teile gespielt, weiß aber nicht ob ich mir Gothic Remake kaufen sollte. Da ich die Welten ja schon kenne, weiß ich nicht ob ich es bis zum ende durchspielen würde oder abbrechen würde, weil ich schon alles kenne.
Das könnte ich zu deinem Kommentar genauso sagen! Hast du das Spiel denn gespielt? wenn ja auf welchem Schwierigkeitsgrad? und warum bist du abgeprallt? ... ja schwierigkeiten sind subjektiv. Aber dass Gothic Remake schwerer ist als KCD1 ist einfach objektiv Falsch! KCD 1 oder 2 hatten ja auch nicht mal verschiedene Schwierigkeitsgrade. Und ja KCD hat dich am Anfang etwas an die Hand genommen und gesagt mach dies, mach das, aber die Kämpfe in KCD sind und bleiben Brutal. Wer 0 Bock auf eigenständiges Erkunden hat für den ist Gothic Remake nix und der soll sich lieber an Andere Spiele halten, aber das macht Gothic Remake nicht zu einem Schlecht designten Spiel. Bei Soulslike spielen beschwert sich doch auch keiner über einen Türstopper Boss der dich nicht aus dem Tutorial lässt, bevor man ihn nicht verstanden hat.Chilisidian schrieb:Und natürlich, wie unter jedem Spiel, der übliche Kommentar.
raychan
Lt. Commander
War das im Original nicht anders? Also hat man nicht damals für jeden Kram 1 Erz bekommen? Außer den alten Münzen glaub ich die waren immer Wertlos.Neodar schrieb:Dass manche Dinge im Remake bei Händlern also tatsächlich 0 Erz wert sind, ist totaler Quatsch und entwertet auch extrem die Suche nach Items.
Spambot3000
Cadet 3rd Year
Buddler laufen auch weiterhin mit freiem Oberkörper rum, keine Sorge.Maxminator schrieb:und 80% des Gefühls kommt davon, weil du damals sehr jung warst
PS: gibt es im Remake genug Brüste? Gehört ja auch zum Gothic Universum dazu![]()
Dann gibts volles Pfund aufs Maul!Kadett_Pirx schrieb:Die nehmen den Mund ganz schön voll
Ich würde sogar eine glatte 5/7 geben!Marcel55 schrieb:4Players sagt 98/10? Nun die scheinen ja überzeugt zu sein![]()
Expedition 33?raychan schrieb:Kampfsystem nutzt, lasse ich es immer sein, weil ich das mit den Timing beim Parieren usw. nie hinbekomme.
johnieboy schrieb:Man muss erstmal in Schlösserknacken investieren um es einfacher zu machen, im gegensatz zum Original.
Muss mir das Game auch zulegen, die gute alte Zeit. Knabber aber Grad noch an STALKER 2 da ich nach dem NVG Patch nochmal neu ins Game gestartet habe.
johnieboy
Commodore
Mein Kommentar zielte darauf ab das die Bauern 4-5 Scheiben Schlösser haben sollten, dem Loot angemessen, aber dein Punkt ist auch zu 100% zutreffend.Neodar schrieb:In einem Freiluftgefängnis in dem Waren nur unregelmäßig von außen kommen und das auch nur für eines der Lager, hat jeder Gegenstand einen gewissen Wert.
Dass manche Dinge im Remake bei Händlern also tatsächlich 0 Erz wert sind, ist totaler Quatsch und entwertet auch extrem die Suche nach Items.
Maxminator
Commander
Meine natürlich andere Brüste 
Keine Ahnung, ob auch noch alles so funktioniert wie damals, als ich mitten im Ork-Lager auf dem Baumstumpf stand und die Orks nicht an mich rankamen.
Musste nur aufpassen, dass ich nicht runterfalle und konnte sie alle seelenruhig abknallen (dazu musste ich aber auch vorher massig Pfeile sammeln).
Es war wirklich ein Balanceakt. Es gab wirklich nur einen winzigen Punkt auf dem Baum, wo man nicht abgerutscht ist. Und man musste sich beeilen draufzukommen, weil man die sackigen Orks sofort am Arsch hatte.
Oder gleich am Anfang habe ich mich im alten Lager hinter ein Fass oder sowas gestellt und habe jemand umgelegt, weil er so eine geile gelbe Armbrust besaß (Diego selbst???). Hat auch 100+ Pfeile gekostet - Kunststück auf Level 3 oder 4 mit einem Bogen, der kaum Schaden macht. Ich selbst wurde nicht getroffen, weil ich ja irgendwo hinter stand oder auf einem Hüttendach, wo die nicht rankamen. Und dann immer schön Pfeil auf Pfeil. Irgendwann fiel der dann endlich um. Danach waren die natürlich alle sauer auf mich, aber die gelbe Armbrust konnte ich gleich benutzen, im Gegensatz zu anderen Waffen, die ein höheres Level erforderten. Dabei hat die Armbrust trotzdem krassen Schaden gemacht. Hat mir damals die Sache gleich von vornherein sehr erleichtert.
Bin mir jedenfalls wie gesagt nicht sicher, ob das damals alles so gedacht und vorgesehen war von den Entwicklern und ob das mit der neuen Grafik auch alles noch so funktionieren würde.
Musste nur aufpassen, dass ich nicht runterfalle und konnte sie alle seelenruhig abknallen (dazu musste ich aber auch vorher massig Pfeile sammeln).
Es war wirklich ein Balanceakt. Es gab wirklich nur einen winzigen Punkt auf dem Baum, wo man nicht abgerutscht ist. Und man musste sich beeilen draufzukommen, weil man die sackigen Orks sofort am Arsch hatte.
Oder gleich am Anfang habe ich mich im alten Lager hinter ein Fass oder sowas gestellt und habe jemand umgelegt, weil er so eine geile gelbe Armbrust besaß (Diego selbst???). Hat auch 100+ Pfeile gekostet - Kunststück auf Level 3 oder 4 mit einem Bogen, der kaum Schaden macht. Ich selbst wurde nicht getroffen, weil ich ja irgendwo hinter stand oder auf einem Hüttendach, wo die nicht rankamen. Und dann immer schön Pfeil auf Pfeil. Irgendwann fiel der dann endlich um. Danach waren die natürlich alle sauer auf mich, aber die gelbe Armbrust konnte ich gleich benutzen, im Gegensatz zu anderen Waffen, die ein höheres Level erforderten. Dabei hat die Armbrust trotzdem krassen Schaden gemacht. Hat mir damals die Sache gleich von vornherein sehr erleichtert.
Bin mir jedenfalls wie gesagt nicht sicher, ob das damals alles so gedacht und vorgesehen war von den Entwicklern und ob das mit der neuen Grafik auch alles noch so funktionieren würde.
Zuletzt bearbeitet:
raychan
Lt. Commander
Nie gespielt. Hat das auch dieses Pariersystem mit zwang? Dann weiß ich das ich es nicht anfassen brauch. 😅Haldi schrieb:Expedition 33?