Ganz ehrlich, ein Optionaler Modus nimmt deiner Spielerfahrung doch nix weg. Hast du mal in die Einstellungen geschaut, was man da alles an und abstellen kann. Da ist das Spiel echt vorbildlich, dass sich jeder die Erfahrung so bauen kann wie er sie möchte. Da könnten sich spiele von anderen Entwicklern echt gerne mal ne Scheibe AbschneidenWan900 schrieb:Ich hoffe so sehr, dass die Entwickler hier nicht noch nachträglich einen "Easy-Mode" oder zusätzliche Komfort-Verbesserungen (Stichwort: Schlossknacken) implementieren.
Ich will ein Gothic mit Ecken und Kanten und kein weichgespültes AAA-OpenWorld Game.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wie gut ist das Remake von Gothic?: Ein guter Vertreter des 2001er-Jahrgangs
"Lange habe ein Spiel nicht mehr so viel Spaß gemacht, jubelt der Test. "
Es ist praktisch für den Tester, wenn der Test sprechen kann 😁
Es ist praktisch für den Tester, wenn der Test sprechen kann 😁
Jin222
Lt. Junior Grade
Ich liebe es, bin aber auch ein großer Fan der Reihe. Ich habe Teil 2 bestimmt 10 Mal durchgespielt 😅
Ich habe auch bislang keinerlei technische Probleme oder nennenswerte Bugs gehabt.
Performance ist auf meiner alten Mühle auch echt gut für die gebotene Optik.
Gibt nur zwei Dinge die mich stören.
Das neue Schlösser knacken fühlt sich für mich nicht so befriedigend an wie früher, ist eher Arbeit. Klar war's damals einfach aber das war in Ordnung.
Und der namenlose Held ist trotz selber Besetzung irgendwie bei vielen Dialogen nicht gut vertont. Es fehlt der Elan in der Stimme.
Habe aber gelesen, dass das wohl ab Kapitel zwei ganz anders sein soll 😂 was es noch seltsamer macht.
Alles in allem ein tolles Spiel, nach wie vor.
Ich habe auch bislang keinerlei technische Probleme oder nennenswerte Bugs gehabt.
Performance ist auf meiner alten Mühle auch echt gut für die gebotene Optik.
Gibt nur zwei Dinge die mich stören.
Das neue Schlösser knacken fühlt sich für mich nicht so befriedigend an wie früher, ist eher Arbeit. Klar war's damals einfach aber das war in Ordnung.
Und der namenlose Held ist trotz selber Besetzung irgendwie bei vielen Dialogen nicht gut vertont. Es fehlt der Elan in der Stimme.
Habe aber gelesen, dass das wohl ab Kapitel zwei ganz anders sein soll 😂 was es noch seltsamer macht.
Alles in allem ein tolles Spiel, nach wie vor.
Soooo ein schönes Spiel und perfekt, um wieder eintauchen zu können.
Das war auch das erste Spiel, welches ich damals aus alles möglichen Richtungen beendet habe.
Jetzt noch die 2 plus Addons und Patches und man hat die kommenden Jahre wieder was zu zocken.
Das war auch das erste Spiel, welches ich damals aus alles möglichen Richtungen beendet habe.
Jetzt noch die 2 plus Addons und Patches und man hat die kommenden Jahre wieder was zu zocken.
Nazrael schrieb:Verstehe ich nicht ganz. Dann spiel doch einfach mal eine oder 2 Stunden
Genau das. Wenn man vielleicht 1x in der Woche den Rechner an macht und sich kaum noch erinnern kann was Sache ist, bzw wohin man laufen muss ist es frustrierend. Auch bei schwieriger Steuerung muss man (im höheren Alter) deutlich längeere Zeit spielen, bis diese ins Muskelgedächtnis übergeht.raychan schrieb:Ich brauch meist monate für ein Game
Wie bereits geschrieben, habe ich nichts gegen "klassic Modus", Komfortfunktionen hätte man aber ruhig optional implementieren können.
Zuletzt bearbeitet:
Crifty
Captain
Man wird doch an die Hand genommen, wenn man möchte, denn der gute Diego erklärt am Anfang vieles und auch deine Aufgabe zum Start ist auch ganz klar weil sie im Intro genannt wird. Dir wird nur die Wahl gelassen wie du an dein Ziel kommst.Marcel55 schrieb:Für mich ist das aber nichts, gerade bei solchen Spielen mag ich es schon eher wenn das Spiel mich an der Hand nimmt und sagt was ich als nächstes tun soll, sonst bin ich da ja vollkommen lost.
Ist das etwa schon Zuviel für Spieler von heute?
Nazrael
Lieutenant
Ja, hier ist irgendwas in der Regie/Abmischung schief gelaufen, hoffentlich wird das nochmal nachträglich bearbeitet.Jin222 schrieb:Und der namenlose Held ist trotz selber Besetzung irgendwie bei vielen Dialogen nicht gut vertont. Es fehlt der Elan in der Stimme.
supertramp
Commander
Die Demo war echt eine ziemliche Gurke. Technisch komplett daneben, stellenweise richtig anstrengend.
30 fps gehen heutzutage einfach nicht mehr, selbst auf Konsolen. Hab echt das Gefühl, das Ding wäre deutlich runder geworden, wenn sie nicht unbedingt die Unreal Engine hätten nehmen müssen.
Scheint so, als wäre das Endprodukt auch nicht wirklich besser geworden.
Echt schade, das Original fand ich damals richtig gut.
30 fps gehen heutzutage einfach nicht mehr, selbst auf Konsolen. Hab echt das Gefühl, das Ding wäre deutlich runder geworden, wenn sie nicht unbedingt die Unreal Engine hätten nehmen müssen.
Scheint so, als wäre das Endprodukt auch nicht wirklich besser geworden.
Echt schade, das Original fand ich damals richtig gut.
BmwM3Michi
Admiral
falls jemand noch nicht mitbekommen hat, dass es eine Demo gibt:
https://www.gog.com/de/game/gothic_1_remake_demo_nyras_prologue
[PfE] Bugfixer
Ensign
ICh wollte das "Original" nur mit aktueller Technik. Hab bekommen was ich mir gewünscht habe, von daher Daumen hoch!
Ausser den üblichen Gothic Bugs und der recht grottigen Performance :-)
Ausser den üblichen Gothic Bugs und der recht grottigen Performance :-)
Nazrael
Lieutenant
Dann ist es aktuell vielleicht einfach nicht das passende Spiel für dich? Die Immersion von Gothic geht verloren, wenn man es Ubisoft-mäßig gestaltet, auch optional. Das ist letztlich derselbe Grund, warum es zum Beispiel in Dark Souls keinen Easy Mode gibt: Das Kampfsystem ist ein integraler Bestandteil der gesamten Spielerfahrung, genauso wie es bei Gothic die fehlenden Komfortfunktionen sind.Prodotyp schrieb:Genau das. Wenn man vielleicht 1x in der Woche den Rechner an macht und sich kaum noch erinnern kann was Sache ist, bzw wohin man laufen muss ist es frustrierend. Auch bei schwieriger Steuerung muss man (im höheren Alter) deutlich längeere Zeit spielen, bis diese ins Muskelgedächtnis übergeht.
Das erinnert mich an die gruselig langen Ladezeiten im originalen Gothic 1. Das dauerte wirklich mehrere Minuten bei mir wenn man mal einen Speicherstand laden wollte. Damals waren Gamer einfach noch leidensfähig 😁Nazrael schrieb:speichern und laden ist jederzeit möglich
tbone
Lieutenant
Das ist doch die alte Demo, die eigentlich nichts mehr mit dem eigentliche Remake zu tun hat, oder?BmwM3Michi schrieb:falls jemand noch nicht mitbekommen hat, dass es eine Demo gibt:
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Hab mir bisschen LP angeschaut. Sieht natürlich besser aus, wirkt aber etwas steif und holzig
Werde es aber nicht weiter verfolgen, ständiges Gelaber nerven mich dann doch zu sehr.
Werde es aber nicht weiter verfolgen, ständiges Gelaber nerven mich dann doch zu sehr.
Chilisidian schrieb:Schwierigkeitsgrad etwas sehr subjektives ist und von jedem anders empfunden wird
Meinst du .... Die meisten schlechten Wertungen kommen doch daher das die das Spiel nicht verstehen ....auf alles Rum hacken aber die Mechanik durch lernen besser werden nicht verstehen .... Das Spiel nimmt einen eben nicht an die Hand
Pady1990
Lt. Commander
Vermutlich muss man es 2001 gespielt haben und brauch die Nostalgiebrille.
Hab es nach 30 Minuten wieder refundet. Viel zu clunky uind träge.
Dann stirbt man selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad (Und ja, ich weiß das ändert sich logisch mit der Zeit, hab ich aber nicht die Geduld, bin ich ehrlich) an jeder Kleinigkeit.
Ohne Nostalgie bleibt da glaube ich nicht viel, wenn da nicht Gothic draufstehen würde, ginge das in der heutigen Spielelandschaft gnadenlos unter.
Hab es nach 30 Minuten wieder refundet. Viel zu clunky uind träge.
Dann stirbt man selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad (Und ja, ich weiß das ändert sich logisch mit der Zeit, hab ich aber nicht die Geduld, bin ich ehrlich) an jeder Kleinigkeit.
Ohne Nostalgie bleibt da glaube ich nicht viel, wenn da nicht Gothic draufstehen würde, ginge das in der heutigen Spielelandschaft gnadenlos unter.
Nylas Prologue ist schon die neuere Demo von 2023. Die enstpricht weitestgehend dem finalen Gameplay, nur halt mit einer separaten, kleinen Story, die vor dem Hauptspiel spielt. Entsprechend kann man die Demo neben GOG auch bei Steam weiterhin runterladen. Da ist die auf der Store-Seite vom Remake als "Demo herunterladen" Button in der rechten Infoleiste.tbone schrieb:Das ist doch die alte Demo, die eigentlich nichts mehr mit dem eigentliche Remake zu tun hat, oder?
Was nicht der finalen Version entspricht, war der alte "Playable Teaser" von vor etwa 7 Jahren.
Syntax_41
Captain
scryed schrieb:Meinst du .... Die meisten schlechten Wertungen kommen doch daher das die das Spiel nicht verstehen ....auf alles Rum hacken aber die Mechanik durch lernen besser werden nicht verstehen .... Das Spiel nimmt einen eben nicht an die Hand
Die schlechten Wertungen kommen daher, weil sich nicht alle blenden lassen. Es sieht gut aus, stürzt nicht ab aber das man Bugs/Glitches übernimmt, die 25 Jahre alt sind, muss wirklich nicht sein. Das Spiel ist zu einfach und manchmal unfair. Herausfordernd ist es nicht
rorian
Lt. Junior Grade
Ich bin doch recht skeptisch was das Game angeht.
Ich habe das Original damals und bis heute nie gespielt, die Welt und die Story dazu ist aber durchaus interessant.
Gucke ich auf den aktuellen Stand des Games, sehe ich aber einige Baustellen. Die Grafik wirkt arg durchwachsen. Ja es gibt teils schicke Texturen, aber das Gesamtbild wirkt oft irgendwie künstlich. Die Figuren und Charaktere wirken, gerade in Cutscenes, seltsam deplatziert, wie Figuren in Filmen, wo alles vor einem Greenscreen gedreht wurde.
Das Kampfsystem wirkt arg stockig, geradezu wie das 2026 Äquivalent zum Original. Die Animationen insgesamt sind durchwachsen.
Für mich wirkt das Game absolut unfertig und unpolished. Ja die Core Systeme sind da, aber es wirkt wie ein Betastatus und ich bin mir nicht sicher, ob das jemals auf ein entsprechendes Niveau gepatched wird. Ich gucke mir das in einem Jahr mal an, aber das beste Gefühl dazu habe ich aktuell nicht.
Ich habe das Original damals und bis heute nie gespielt, die Welt und die Story dazu ist aber durchaus interessant.
Gucke ich auf den aktuellen Stand des Games, sehe ich aber einige Baustellen. Die Grafik wirkt arg durchwachsen. Ja es gibt teils schicke Texturen, aber das Gesamtbild wirkt oft irgendwie künstlich. Die Figuren und Charaktere wirken, gerade in Cutscenes, seltsam deplatziert, wie Figuren in Filmen, wo alles vor einem Greenscreen gedreht wurde.
Das Kampfsystem wirkt arg stockig, geradezu wie das 2026 Äquivalent zum Original. Die Animationen insgesamt sind durchwachsen.
Für mich wirkt das Game absolut unfertig und unpolished. Ja die Core Systeme sind da, aber es wirkt wie ein Betastatus und ich bin mir nicht sicher, ob das jemals auf ein entsprechendes Niveau gepatched wird. Ich gucke mir das in einem Jahr mal an, aber das beste Gefühl dazu habe ich aktuell nicht.