• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist das Remake von Gothic?: Ein guter Vertreter des 2001er-Jahrgangs

Die letzten 2 Tage gespielt, aber so richtig Stimmung kommt nicht auf. Bugs keine gesehen/gehabt. Aber die Grafik ist trotz Remake einfach altbacken und auch das Kampfsystem, das sich träge anfühlt, gerade beim Ausweichen. "Damals" habe ich Gothic ewig gespielt, aber in den letzten Jahren kamen einige Titel raus, die soviel richtig machen. Da kann so ein Remake einfach nicht mithalten.
Mal schauen, ob ich meine Lebenszeit noch weiter opfern will. Ein paar Stunden gebe ich dem Spiel noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ein Remake sollte meiner Meinung nach generell das Spiel auf neue Hardware portieren, die Performance verbessern (units, npcs etc.) und ggf. Steuerungen überarbeiten da alte spiele teilweise sehr Fragwürdige ideen von Tastenbelegungen usw. hatten.

Bezüglich Schwierigkeit:
1. Anpassungen an funky Broken systemen wie z.b. bei Oblivion machen durchaus sinn. Da gehen die Monster von keine Challenge direkt zu endboss über die keinen schaden mehr erleiden. Sie sind nicht schwierig, man verursacht nur nahezu kein schaden mehr.

2. Eine nachträglichen Easy Mode halte ich nicht für förderlich. Das Spiel wurde mit einer gewissen Schwierigkeit kreiert und das sollt respektiert werden.
Eines der größten Probleme an Modernen Spielen ist das sie keine Funktionierende Schwierigkeit haben, da sie nahezu alle im Easy Mode Kreiert werden und dann künstlich "Schwierigkeit" hinzufügen durch HP and Schaden.

Das ist aber keine Schwierigkeit wenn man Spielen kann, es kostet nur mehr zeit.

The Witcher 3, so sehr ich es mag leistet halt auch in Deathmarch keinen widerstand wenn man weis wie Videospiele fundamental funktionieren. Da ist der schwierigste gegner ein Wolfpack.

Insbesondere weil gerade Rollenspiele doch sowieso einen integrierten Easy Mode haben:
  • Ausrüstung
  • Talente/Fähigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit der Aussage von GamePro nicht mitgehen.

Also ich brauch keinen Stift und Papier zum mitschreiben. Man muss hier noch viel selber denken/aufpassen und taucht somit viel tiefer in das Spielgeschehen ein. In modernen Spielen laufe ich meistens von einer Markierung zur anderen und orientiere mich gar nicht mehr an der Landschaft. Hier muss man sein Hirn noch selber benutzen und wird nicht wie in fast allen modernen Games an der Hand geführt ( nicht böse gemeint gegen die die das toll finden, aber bei mir kommt hier schnell Langeweile auf, da ich immer nur von A nach B rennen)

Auch in den Dialogen werden wichtige Infos mitgeteilt, die dann unter Umständen nirgends mehr nachgelesen werden können. Das bedeutet man muss bewusst zuhören.

Und genau diese Aspekte zwingen mich dazu, das Spiel nicht nur oberflächlich wahrzunehmen/zu spielen, sondern mich bewusst voll darauf einzulassen.

Das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden und jeder hat hier andere Vorlieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Vasto, Lazzarus und 4 andere
Habs auch gekauft und ca. 10 Stunden bis jetzt. Hab das Original nie gespielt, also bin ich ziemlich lost :D.

Performance ist ok, aber nicht wirklich gut für die Optik. Klar, das Spiel ist nicht hässlich, aber für die Performance könnte es schöner sein.

Schlösserknacken ist der letzte kack. Ich hab eins geknackt, aber glaub das war mehr Glück xD. Selbst wenn ich jetzt in den Skill investieren würde, wären es ja nur weniger Verbindungen und mehr Versuche, aber ich find die ganze Mechanik irgendwie nicht gut. Da hab ich deutlich lieber in KCD/KCD2 Schlösser geknackt.

Eigentlich muss man einfach akzeptieren, dass entweder gefällt einem das Spiel oder eben nicht. UND nicht einfach sagen: Spiel ist schlecht oder nicht reif. Entwickler sollte man auch respektieren und sie haben sich genau für diese Ausführung BEWUSST entschieden, denn, sie könnten es ja auch anders machen - haben sie aber nicht. Denn, es gab ein Grund dafür!

Pyrukar schrieb:
ja im Original war das anders, aber ich finde die Änderung eigentlich ganz gut, dass der Kräuterhändler weniger interesse an Waffen hat und dass bestimmte Dinge bei bestimmten Händlern günstiger zu bekommen sind.
DAS ist ja ok. Aber, dass manche Items wirklich 0 Wert haben, ist Murks.
Selbst ein simpler Becher hat für einen kleinen Buddler durchaus einen Wert. Der will sein Wasser sicher auch nicht ständig aus der hohlen Hand trinken.
Genauso hat eine simple Schüssel oder ein Teller für die einfachen Leute definitiv einen Wert. Wollen ihr bisschen Fleischwanzenragout sicher auch nicht direkt von der Tischplatte fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Neodar schrieb:
DAS ist ja ok. Aber, dass manche Items wirklich 0 Wert haben, ist Murks.
Das war aber im Original genauso, ist das doof? Ne, weil selbst wenn ich jetzt in der echten Welt zum Pfandleiher oder an und Verkauf gehe, will der nicht meinen ganzen plunder haben, egal ob es noch für den Hans Martin von Bedeutung ist.

Ich wurde mit Gothic, Risen und Elex nie warm, habe mir aber trotzdem mal das Remake für 28,00 EUR gegönnt. Es kommt erst einmal auf den Stapel, bis es ein bisschen gepatcht wurde. Eigentlich mag ich es, an die Hand genommen zu werden, wenigstens Questmarker wie in KCD I und II, aber ich probiere mich trotzdem mal daran, da es nun auch keine allzu große Spielwelt hat, was ich sehr begrüße.

Shelung schrieb:
The Witcher 3, so sehr ich es mag leistet halt auch in Deathmarch keinen widerstand wenn man weis wie Videospiele fundamental funktionieren. Da ist der schwierigste gegner ein Wolfpack.

Insbesondere weil gerade Rollenspiele doch sowieso einen integrierten Easy Mode haben:
  • Ausrüstung
  • Talente/Fähigkeiten

Ist ja richtig was du sagst, die Frage ist aber, muss das denn immer unbedingt so sein? Man kann auch einfach nen gutes Kampfsystem machen, ein Dark Souls / ER hat es vor gemacht und auch viele andere kriegen es besser hin, wie Horizon Zero Dawn z.B.
Ja nen Witcher oder hier Gothic ist sicherlich mehr Rollenspiel als es ein Elden Ring ist, aber es ist immer auch eine Ausrede zu sagen in Rollenspielen ist das halt so.

Hat mich echt gefreut, dass es nun draußen ist und der Zustand halbweg in Ordnung ist.
Mal die ersten Patches abwarten und dann kanns losgehen!

rorian schrieb:
die Frage ist aber, muss das denn immer unbedingt so sein?
Bei einem Remake?
Ja.

Das Spiel sollte möglichst nahe am Original sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Pisaro
bin eigentlich auch einer derjenigen die die souls spiele nicht mit der zange anfassen und genervt sind, wenn sie mal 5 sekunden nicht wissen was sie tun müssen, aber an dem gothic remake habe ich erstaunlich viel spaß.

ich finde es sinnvoll verbessert und mutig anno 2026 so ein kantiges spiel zu machen.

für mich beweis, dass gothic ein zeitloser klassiker ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan1985, Melmoth, spfccmtftt89 und 2 andere
Naja für Gothic Fans ist das Remake sicher top.
Hab jetzt einiges an Stream gekuckt, aber werd mit dem hakeligen altbackenen Piranha bytes Altlasten einfach nicht warm. War bei Elex auch schon so. die hakeligen Animationen, dass hakelige steife Kampfsystem... ne nicht meins, da spiel ich lieber nochmals modded Witcher 3.

Es gibt Kritik die durchaus berechtigt ist aber bei manchen Sachen frage ich mich ernsthaft was mit den Leuten los ist.
Das ist kein Vollpreistitel, das Gothic Remake kostet 50€ und keine 80€ (keys teilweise nur 30€) aber manche verlangen selbst hier AAA Niveau, was für so ein Preis mit diesem Umfang, nicht zu bewerkstelligen ist.
Entweder das eine oder das andere aber beides geht nicht, ach und wenn jetzt jemand kommt mit „dann warte ich einfach bis AAA reduziert ist“ mach mal, die Entwickler haben das schon lange gemerkt und dementsprechend ist der Markt auch schon so kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, spfccmtftt89 und nyster
raychan schrieb:
Nie gespielt. Hat das auch dieses Pariersystem mit zwang? Dann weiß ich das ich es nicht anfassen brauch. 😅
Kurz Offtopic aber das Video muss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem
"Das Remake richtet sich an Fans – und nur an Fans, die die Mühe mit sehr positiven Wertungen auf Steam honorieren."

Ja neee, is klar .. :freak:

Wie kann man vorher wissen, welche Bewertung man abgeben wird.

Neodar schrieb:
Aber, dass manche Items wirklich 0 Wert haben, ist Murks.
Abgesehen von den Alten Münzen, die nach meinem Kenntnisstand halt wirklich wertlos sind - Eine Schöne Homage an unser Geldsystem, die einem vor Augen Hält, dass ein Euro auch nur so viel wert ist wie ein anderer bereit ist dafür zu geben - haben zumindest auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad alle Dinge einen Wert.

Ich verstehe aus Spieler sicht die Idee, warum lässt du mich dinge Aufsammeln wenn ich damit nix anfangen und sie nicht verkäuflich sind. Marktwirtschaftlich (und genau das liegt dem System eben zu Grunde) macht das System aber durchaus Sinn. Stell dir vor ein Händler (nennen wir in Fisk) hat Becher, Teller und anderen Kram bereits auf Lager und bietet diese zum Verkauf an. Dann kommt da so ein namenloser Dully und will dem Händler noch weitere Teller Becher und Amphoren andrehen, obwohl er schon ausreichend auf Lager hat. Würdest du an Fisks stelle etwas niedrigpreisiges Kaufen obwohl du weist, dass du schon ein ausreichend gefülltes Lager hast?

Also ich finde das System macht genau das was es soll, und führt dazu dass man nicht wie ein Staubsauger durch die Welt läuft und seinen Ganzen Mist beim nächst besten armen Schwein (aka Händler) abläd.

Ja ich bin auch eher Spielertyp Staubsauger, aber das Spiel hat mir das erfolgreich abgewöht, weil es den Aufwand nicht wert ist. Und genau das war das Ziel der Übung. Du kannst dich durch alle Truhen im Alten Lager kämpfen, aber macht das Sinn - Vermutlich nicht.
Ergänzung ()

LachFlash schrieb:
Wie kann man vorher wissen, welche Bewertung man abgeben wird.
Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht? auf Metacritic hat das Spiel derzeit eine (userscore) 8,7 von 10 Punkten. Ja die Fans honorieren die Treue zum Original und die Fachpresse bewertet es als einen Release von 2026 und ist daher etwas verhaltener (76 von 100), weils halt ein paar Schwachstellen hat über das Fans des Originals gerne hinwegsehen, weil sie genau diese Schwachstellen eher als Treue zum Original interpretieren, das ähnliche schwächen hatte, und dennoch für die Fans ein tolles Spiel war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
@Shelung
Das mit dem Remake und möglichst nahe am Original ist falsch, das englische Wort „Remake“ also „Neugemacht“ soll zwar die Idee des Originals einfangen kann aber eine Neuinterpretation sein.
Das was das Original direkt abbildet aber dafür mit moderner Technik neu einbindet, das nennt sich „Remastered“. Beides gibt es nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Filmen und auch in der Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41, spfccmtftt89, Bossdeluxe und eine weitere Person
Wuchsen die Tester mit WoW auf, wo jeder Fliegenschiss auf der Karte gezeigt wird, damit man ja nicht eine Sekunde überlegen muss und man nur von Marker zu Marker rennt?

Gerade das nicht alles vorgekaut wurde, ließ einen tief ins Spiel tauchen. Oh, wo geht der kleine Weg denn hier… Respawn. :D
Ich freu mich auf das Remake, warte aber noch ein paar Patches ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Pisaro
Ich habe einige Reviews mir auf YouTube angeschaut und ein paar Reviews auf Steam gelesen.
Mein Ersteindruck ist positiv. Die Welt macht einen sehr guten, originaltreuen Eindruck. Die Details was ich gesehen habe sind der Hammer! Außer die Animationen in Dialogen, die sind echt schwach.
Anscheinend hat man bei den Details und Dinge erweitern dennoch Potential verschenkt. Ist das ein Problem? Für mich nicht. Es ist immer noch nur ein Remake.
Ich werde es ich es bald kaufen, wenn die ersten Patches und Fixes durch sind.

Da die Zahlen auf Steam gut aussehen hoffe ich ein Gothic 2 Remake folgt. Jetzt da die Basis da ist und wenn man dann noch auf das Feedback richtig hört und bestimmte Dinge gut verbessert, dann hat das richtig richtig viel Potemtial ein Hammer zu werden! :D

Gamescom
Zurück
Oben