wie gut ist der x4 955

Ninanin

Cadet 1st Year
hallo leute

meine frage bezieht sich auf den phenom x4 955, da er angeblich ein sehr gutes P/L-verhältnis haben soll. würde gern einfach mal die frage stellen wie gut er ist. für aktuelle spiele ist er momentan ja kaum zu unterschätzen, aber wie lange würde in etwa damit auskommen um spiele hochauflösend zu spielen? zb. bei 1600 x 900 oder 1.280 x 1.024

hab den seit fast 1 jahr, und ich habe das problem, dass meine 4870 das system bei guten spielen ausbremst.
sonst läuft das teil super.
weitere 3-4 jahre kannst du locker benutzen

Kommt bei höheren Auflösungen zunehmend auf die Graka an...

Aber hochauflösend geht bei ab 1920*1080 Pixelchen los :D

ok, die frage mag zwar jetzt etwas doof rüberkommen, aber ich meine es wirklich ernst. es ist das erste mal das ich mir einen pc selber bauen will, bei der auswahl von neuen (elektro) sachen bin von natur aus immer übervorsichtig. am ende will ich nicht zu viel für leistung bezahlen, wenn ich sie am ende doch nicht brauche.

zum schluss hätte ich da noch eine letzte frage. wenns rein ums gaming geht, ist es doch egal ob es ein intel oder ati ist?

Der ist immer noch gut. Dank des offenen Multiplikators lässt der sich auch gut übertakten. Habe meinen, bis er bei einer Umbauaktion versehentlich am Kühler kleben blieb, auf 3,7 GHz gebracht.

Mit meiner HD 6950 harmoniert der jedenfalls gut.

Wenns noch nicht so dringend ist: Warte auf die neuen AM3+ CPUs im Sommer und gucke dann, was Preis-/Leistungsmäßig angesagt ist.

Aber wenns rein ums Spielen geht, ist ein 955 noch immer schnell genug, um die aktuellen Grafikkarten nicht auszubremsen. Wie es mit der nächsten Grafikkartengeneration aussieht: Weiß der Geier.

Zuletzt bearbeitet:
wie stehts eigentlich mit dem 1090t und nach etwa 2-3 jahren?

Ninanin schrieb:
zum schluss hätte ich da noch eine letzte frage. wenns rein ums gaming geht, ist es doch egal ob es ein intel oder ati ist?

ATi gibt es schon lange nicht mehr und die Frage, ob Intel oder ATi, gab es eh eigentlich nie ;).

Willst Du 1, ein komplett neues System bauen oder 2. ein bestehendes aufrüsten?
Wenn erstens, dann warten. Wenn zweitens brauchen wir Deine anderen Teile. Mit Deinen bis dato gegebenen Informationen kann man nicht wirklich qualifiziert helfen.

ati oder amd, das verwechsle ich immer wieder. möchte ein komplettes system neu bauen, hatte mir gedacht eventuel jetzt ein prozessor zu holen und später dann so einen bulldozer, um bei bedarf die cpu auszutauschen

Die Frage lautet Intel oder AMD für die CPU und ATI oder Nvidia für die Grafikkarte. lies dich doch erstmal ein bevor Du solche Fragen stellst.

Zero Cool schrieb:
Die Frage lautet Intel oder AMD für die CPU und ATI oder Nvidia für die Grafikkarte.

Nein, das tut sie es eben nicht (mehr). Die Frage lautet seit 2010 nur noch: AMD oder Intel (CPU) bzw. AMD oder nvidia (GPU) - und "alte" Produkte will ja wohl keiner mehr kaufen ;).

Klugscheissen hilft aber auch nicht weiter.;) Ist ja nun wirklich egal ob ATI oder AMD. Er hat null Ahnung und man weiss garnicht wo man anfangen soll ihm was zu erklären.

Sehe ich genauso.
CPU:
Im grunde kann man sagen,Intel Teurer bei etwas mehr Leistung.
AMD günstiger und vollkommen ausreichend.
Grafikkarten:
Ati:Fast durchgehend die bessere Leistung,geringerer Stromverbrauch,günstig bei der 6000/(5000)er reihe.
Nvidia:Bis auf die 460 sind die anderen nicht so gut vom P/L verhältnis.
Je nach Preis bist z.b. mit dem 955 + 870er Mobo +6950 +1866er Ram wenn du auf Bulldozer aufrüsten willst+ 500-600 Watt Nt in Silber oder Gold gut dabei.
Ergänzung ()

Bedenke nur das du für Bulldozer ein Neues Mobo brauchst,den 955 kannst dort erstmal weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ninanin schrieb:
ati oder amd, das verwechsle ich immer wieder. möchte ein komplettes system neu bauen, hatte mir gedacht eventuel jetzt ein prozessor zu holen und später dann so einen bulldozer, um bei bedarf die cpu auszutauschen

Dann noch die paar Wochen warten, bis bei AMD die AM3+ Boards (bzgl. die Rev. 3 Boards bei Intel) draußen sind und dann nochmal den Markt analysieren. Ein komplett neues System würde ich JETZT nicht kaufen.

Ich würde an deiner Stelle noch abwarten bis AM3+ Boards und der Bulldozer rauskommen. Jetzt noch ein Systemwechsel vorzunehmen der in Richtung Gaming gehen soll, würde es sich eher lohnen abzuwarten. Und wenn dir die neuen Boards und Prozessoren zu teuer sind, dann kannst du zu den Alternativen greifen, die DANN wiederrum noch günstiger sein werden als jetzt! :)

Zurück
Oben