Wie gut ist die GTX970 heute noch?

Ageoffall

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich hab gestern meinen Keller aufgeräumt mir mir viel eine Asus Strix GTX970 dabei in die Hände.
Ich hatte die Karte im Einsatz bis die von meiner GTX1070 ersetzt wurde und ist dann wohl in Vergessenheit geraten.

In wie weit ist diese heute noch relevant, da ich diese dann in ein sekundär System einbauen würde?

Danke Euch.

Julian

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ganz hervorragend.

Ähm... gut für was? Ob sie den Desktop anzeigt? Ob Sie in aktuellen Games 60+ FPS liefert bei FHD?

Was bedeutet für dich Relevanz?! :confused_alt:

Bis jetzt läuft alles noch, wenn auch mit Abstrichen hier und da. ^^

Hängt davon ab was Du damit machst und was Du erwartest.
Können wir von hier aus schlecht bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für viele e-Sports Titel ist sich sicherlich noch gut verwendbar. Sobald man aber neuere Spiele mit hochauflösenden Texturen spielen will die sehr viel VRAM benötigen ist Schicht im Schacht.

Top Karte und ca 150EUR Wert. Habe Sie selbst im Gebrauch auf 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Danke für eure Antworten :)

Sie wird dann wohl in ein Zweitsystem wandern, für eSport Titel und Co.
Man weiß ja nie wann man Besuch bekommt^^

Wirklich nicht sicher ob das nicht auch eine Information gewesen wäre die man sich durch simpelstes Youtuben oder Googlen selbst hätte geben können. Vor allem weil du selbst weißt wie die damals performed hat :)
Es gibt ja bei den Reviews zur 1070 Benchmarks die du dir anschauen kannst, weil da nämlich auch im Verhätnis zur 970 getestet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Witcher 3 Full HD und soweit ich mich noch erinnern kann mit allem auf MAX lief gut.
VRAM Probleme, nie gehabt.

Es würde sehr ruhig hier werden, wenn alle googeln. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Stormi88

layen schrieb:
Top Karte und ca 150EUR Wert. Habe Sie selbst im Gebrauch auf 1440p
wo bekommt man 150€ für eine 970 ?? wäre mir neu, und selbst wenn jemand die zahlt. wert ist sie das sicher nicht gebraucht in aller regel

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Hägar Horrible
In Berlin sind es 120-160 Tacken für ne Gaming 4G.... isse auch wert - meine ist grad auf Garantie zur RMA....mal gucken ob ich was anderes zurück bekomme....kurz vor Ultimo...ich hab aber auch ein Glück.

Die GTX 970 ist auch 2018 (in der Regel) noch für FullHD Gaming zu gebrauchen, hier und da halt mit Abstrichen in Sachen Details.

Ageoffall schrieb:
In wie weit ist diese heute noch relevant (...)

Kommt ganz auf deine Ansprüche an, woher sollen wir das wissen?

Ich finde die Fragestellung und den gesamten Thread ein wenig merkwürdig für jemanden der die GTX 970 vorher genutzt hat und jetzt eine GTX 1070 besitzt.

Die 970 ist ~ 60% langsamer als eine 1070 und ist aktuell knapp (~ 5%) hinter einer RX 570 8GB einzuordnen und somit gebraucht natürlich keine 150,— Euro mehr wert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Klar isse das - kommt ja immer drauf an, was du für 150 EUR sonst bekommst. Ne 1070 wohl kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Obvision, Chillaholic und eine weitere Person
Die 970 liegt in der Regel zwischen der 1050 Ti 4GB und der 1060 Ti 6GB, je
nach Spiel. 1440p kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe die 1060Ti und kann
kein aktuelles AA(A) Spiel mit mittleren Details auf 1440p mit 60fps spielen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben