• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Technik von Donkey Kong Bananza: Zerstörbare Welten bringen Switch 2 ins Schwitzen

Snakeeater schrieb:
War die Dreamcast nicht, Sega typisch, der damaligen Konkurrenz von der Technik überlegen?
Ich meine, das es die erste Konsole mit Internetzugang war.
Einfach zu früh und deshalb verschmäht.
Wobei Segas rumgeeier mit den komischen Addons sich auch selbst das Grab geschaufelt hat.
Hätte gerne aber noch mal eine Sega Konsole oder Handheld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Das C277 auf der Switch 2 so gut läuft ist ein Fakt der die ganzen Hater hier eigentliche kreidebleich werden lassen sollte...

Welche PC war bitte nicht überfordert von dem Game? Welcher PC kann das Game tatsächlich durchweg mit 60 bzw. 120 fps abspielen? Und dann vergleichen wir nochmal Preis und schauen auf den Kalender.

Die Dreamcast war prinzipiell genial und ihrer Zeit voraus, aber ihr Preis halt auch.

CP hingegen auf der Switch 2 ... waren das nicht so 40 FPS, also grandios für ein Handheld, selbst wenn die FPS iirc nur im Dock Modus so gut waren, und besser als am Steam Deck sah es auch noch aus, aber …

Selbst ne 6650xt schafft doch 120 FPS in Cyberpunk?!? In besseren Settings und ohne FSR.
 
Snakeeater schrieb:
Hätte es das? Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber hängt die optische Güte von FSR nicht auch davon ab was die Entwickler daraus machen?
Bei FSR 1? Nicht wirklich, das ist ein einfacher Postprocessing Effekt, da macht der Entwickler nicht wirklich was.

Bei FSR 2 und 3? Ja. Durchaus. Also Nintendo hätte das durchaus auch mit FSR 2 dann trotzdem noch fürchterlich hinbekommen können, aber selbst dann wäre es recht sicher besser als FSR 1 gewesen. Ja, FSR 1 ist SO schlecht.

Da ist selbst FSR 2 vs DLSS 4 wahrscheinlich noch harmlos dagegen, und das beste an FSR 2 Support wäre gewesen, das man dann super einfach hätte auf DLSS 4 umstellen können. FSR 1 ist schlicht was ganz anderes als FSR 2/3 und nochmal was anderes als 4, weil FSR 1 keine temporale Komponente hat.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Willst nun Pommes essen, oder Majo und Ketchup?

Ansonsten gehören Pommes natürlich mit gravy und cheese.
Aber bitte mit sauren Gurken, Steak, Paprika und Cheddar überbacken. :heilig:🤤
Ergänzung ()

Pesky_ schrieb:
Ich meine, das es die erste Konsole mit Internetzugang war.
Gabs bei einigen PS1 auch schon. Aber die Dreamcast hatte iirc sogar ein MMO. Und es ging mit allen Modellen, auch da ihrer Zeit sicher vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hab es vorhin mal angespielt
Die Steuerung / das Gameplay hat mir richtig gut gefallen

IMG_9042.jpeg
IMG_9043.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87, getexact, wuuz und 2 andere
Mit DLSS hätte man durchaus mehr rausholen können. Solche technischen Lösungen sind meiner Meinung ein absoluter Segen und sollten daher auch aktiv verwendet werden.

Das beste Beispiel sehe ich aktuell beim Steam Deck mit Lossless Scale. Was da an Performance rausgeholt werden kann ist der helle Wahnsinn. Selbst Spiele wie Cyberpunk, bei der die Steam Deck deutlich unterlegen gegenüber der Switch 2 ist, können damit so aufgewertet werden, das die Qualität auf dem Steam Deck mindestens auf den Level der eigentlich deutlich stärkeren Switch 2 ist und diese sogar grafisch überbieten kann.

Ansonsten: Konstante Frameraten darf man durchaus bei Plattform exklusiven Titeln erwarten. Das hier nicht Mal DLSS verwendet wird, wofür die Hardware ja extra geschaffen wurde, ist sehr merkwürdig. Zudem sind die Preise auch deutlich angezogen worden. Da darf man auch wenigstens ein rundes Produkt erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Für das kleine Teil ist das schon bemerkenswert. Sieht aber trotzdem beschissen aus im Vergleich dazu wie das Spiel eigentlich auszusehen hat. Sprich auf PC oder echten Konsolen.

Ich will niemandem vorschreiben was er wann zu spielen hat. Aber macht es nicht mehr Sinn so ein Spiel wie Cyberpunk auf einer richtigen Konsole oder pc zu zocken um das maximum rauszuholen? Man spielt Cyberpunk doch nicht damit es auf Sparflamme läuft.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Das ist so als würde man die ganze Zeit Pommes ohne rot/weiß essen, nur mit Salz. Das ganze Potential geht doch verloren.
Seh ich so wie du, aber für Leute die eben nen Furz auf maximale Graphicfidelity geben ist das doch toll, dass sie mit Switch 2 die Möglichkeit haben das Game zu zocken.

Und ich seh das Ganze eher als Machbarkeitsstudie und Zeugnis für die Fähigkeiten von CD Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Pisaro
Bei donkey kong geht es auch nicht um die Grafik…. Ich kann heute noch donkey kong Country zocken und habe mehr Spaß als mit modernen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und bogge101
@Rote Rose Das ist halt ein großes Problem bei Vielen heutzutage - da steht nicht mehr der Spielspaß im Vordergrund sondern die Technik, und wenn dann die FPS nicht mehr konstant bei 144 (Beispielzahl) sind, sondern ständig auf 142 droppen, wird rumgeheult wie schlecht optimiert alles ist. Der typische Miesepriem halt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Elderian, Kaufmannsladen und eine weitere Person
cele schrieb:
Stimmt alles. Nur:
Cyberpunk läuft natürlich auch auf dem Steamdeck. Recht gut sogar. ZB hier

Was keine Überraschung sein sollte, bei 16Gig Steamdeck vs 12Gig Switch2 und vergleichbarer Leistung.
Das Steamdeck im Vergleich ist halt ein klogiber Klotz. Die Switch ist nicht nur performanter, auch sieht CP2077 besser aus. Der Vergleich ist natürlich etwas unfair, da das Steamdeck natürlich alter ist.
 
Nintendo macht halt Nintendo Sachen, war ja bei Mario Kart World schon so. Gerade bei einem Plattformer wie DK würde DLSS enorm viel bringen, ruhigeres Bild, mehr Performance und höherer Detailgrad. Bitte Nintendo, macht zumindest einen Patch irgendwann nachher...
 
xxwernixx schrieb:
@Rote Rose Das ist halt ein großes Problem bei Vielen heutzutage - da steht nicht mehr der Spielspaß im Vordergrund sondern die Technik, und wenn dann die FPS nicht mehr konstant bei 144 (Beispielzahl) sind, sondern ständig auf 142 droppen, wird rumgeheult wie schlecht optimiert alles ist.
Typischer Fall von Nachkaufdissonanz: Manche hier müssen halt immer wieder ihre völlig überteuerte Hardware rechtfertigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
xxwernixx schrieb:
und wenn dann die FPS nicht mehr konstant bei 144 (Beispielzahl) sind, sondern ständig auf 142 droppen,
Der Vergleich passt nicht. Denn hier geht es um FPS Drops von 60 abwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Krausetablette schrieb:
Ich spiele schon mein ganzes Leben lang Videospiele und habe unzählige Konsolen besessen. Mein Alter verrate ich hier nicht, dafür bin ich einfach zu eitel
Ein eleganter Weg zu sagen das man alt ist, aber nicht SOOO alt, das es einem schon egal ist.
Meine erste Nintendo Konsole ist übrigens älter als deine, Game and Watch sagt dir sicher noch was.

Dafür war meine letzte ein SNES, so gesehen, Switch 2 Perfekt für mich, denn ich hab mich sicher noch nicht totgespielt an Nintendo Games der letzten 25 Jahren. Da gibt es sicher noch das ein oder andere neue für mich. °_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Rote Rose schrieb:
Bei donkey kong geht es auch nicht um die Grafik…. Ich kann heute noch donkey kong Country zocken und habe mehr Spaß als mit modernen Plattformen.
Und was interessiert das irgendjemanden hier? Deine persönlichen Vorlieben in allen Ehren aber ohne irgendwelche nachvollziehbaren Argumente ist das doch verschwendete Luft.
 
Ach das Alter, bin auch über 40 und zocke Switch 2. Die alten Leute ohne Spaß im Leben werten halt alles ab was nicht ihrem grumpy Dasein entspricht :D

Am Ende wird man noch so ein Rentner der den ganzen Tag am Fenster sitzt und den Kids nachbrüllt. Dabei könnten die richtige WoW Pros werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Kaufmannsladen
Zurück
Oben