• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist High On Life 2?: Der Fun-Shooter ist zum Lachen, seine Technik lachhaft

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, MaverickM, Chismon und eine weitere Person
Der erste Teil war klasse. Bin gespannt!

P.S. Wenn da mal nicht KI mitgeschrieben hat!

"Immerhin" rund 140 FPS in 720p DLAA mit der RTX 5090... hust

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Buchstabe_A, RdV und 3 andere
4Players bezeichnet High On Life 2 als „spielgewordenen Peniswitz

Nope, der Preis ging bereits an Saint Row IV! :)
Dort kann man den Peniswitz sogar live in die Hand nehmen, mit dem Gummidildo - Schlagstock. :p

Sorry aber die Steilvorlage am Montag Morgen, (ihr könnt mir doch sowas nicht früh morgens beim Kaffee antun).
Hier schwimmt alles voller Kaffee. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chaosmac, Buchstabe_A, Apocalypse und 5 andere
Schön albern und chaotisch, für ein paar Stunden Unterhaltung ganz nett.
Der 1.Teil ist immer noch Teil der Pile of Shame, bis dahin sind sicher auch die Bugs beim 2. ausgebügelt.

Lass mich raten: mal wieder keine freie Speicherfunktion, und auch sonst keine Chance gegen Serious Sam 2.

So lausig hingerotzte Spiele sollten nicht gekauft und auf sämtlichen Portalen niedergemacht werden. Gerade in einer Zeit in der Hardware so teuer ist, sollten Entwickler eigentlich glänzen und ihre Spiele für eine möglichst breite Käuferschicht zur Verfügung stellen in Form einer guten Optimierung.

Den Vorgänger habe ich durchgespielt, mehr als ein 5/10 Spiel war es leider auch nicht. Man hatte Ideen für 2 Stunden Spielzeit und hat das ganze dann auf 12-15 Stunden gestreckt, alles hat sich konstant wiederholt.

Persönlich wurde mir von der Farbpalette irgendwann dann auch recht übel, da hat sich keiner Gedanken darüber gemacht wie Farben miteinander wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, 7LZ, Cyron2k und eine weitere Person
Den ersten Teil wollte ich mögen, leider war mir das Gelaber dann doch etwas zu viel. Ich spiele mit deutschen Untertiteln da ich zwar sehr vieles, aber halt nicht alles verstehe und das nervt nach einer Weile tierisch, wenn man im Gefecht mitlesen muss. Ich glaube auch, dass gerne mal NPC´s und Waffen gleichzeitig geredet haben, was dann zu noch mehr Verwirrung führte. Vermutlich wird das im 2. Teil wieder so sein. Schade, ich liebe Rick & Morty und das Spiel trifft daher genau meinen Geschmack.

Schade - da ich Teil 1 echt genial fand hätte ich das eigentlich recht bald gekauft. Aber ein solch katastrophaler technischer Zustand gehört einfach abgestraft :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
hab mir den ersten Teil damals geholt aber nie komplett durchgespielt. Der Humor hatte sich für mich recht schnell abgenutzt und dann wars nur ein ok'er Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Merit
Fand den ersten Teil schon blöd und langweilig... für mehr als eine Hand voll kurzlebiger Shorts/Tiktoks reichts nicht. Wundert mich, dass überhaupt ein 2. Teil entwickelt wurde.

Mir wurde im ersten Teil nach 30 minuten so schlecht vorm PC dass ich mich übergeben musste und hinlegen musste.

Eigentlich weiß ich, dass es dann an Kameraeinstellungen liegt, konnte aber keine passenden Settings finden die geholfen haben.

@ShaleX

Die Farben sind das Problem. In Filmen haben Farben große Bedeutung und sind ein wichtiger Aspekt um Emotionen zu erzeugen, oft ganz unterschwellig. Was also bei einem 2 Stunden Film wichtig ist, sollte in einem 12 Stunden Spiel nicht vernachlässigt werden.

Hier planlos quietschbunte Farben zu kombinieren und kaum visuelle Ankerpunkte für das Hirn zu setzen ist ein riesiger Design Flaw und zeigt auch nur dass die Entwickler nur irgendeinen Müll Zusammenklatschen ohne sich groß Gedanken zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Cyron2k und Merit
ElliotAlderson schrieb:
Wie viel FPS müssen es denn sein?
Bei der netten, aber nicht weltbewegenden Grafik auf einer 5090 in 720p: definitiv ein Vielfaches von 140FPS.

ElliotAlderson schrieb:
70-90 FPS in 4K mit DLAA sind doch völlig okay.
70-90 FPS in 4k wären vielleicht auf einer Mitellklasse-Karte akzeptabel, nicht auf einer absoluten Highend-Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, BOBderBAGGER, slow_snail und 5 andere
ElliotAlderson schrieb:
@Termy In 4K DLAA sind es 70-90 FPS und das ist völlig okay.

NEIN, das ist ganz sicher nicht "völlig okay" auf einer 5090! Schlimm, dass die mieserable Optimierung schon so weit normalisiert wurde, dass das jetzt auch noch verteidigt wird...

Du sagst es ja selber: die Grafik ist "ganz gut" - mehr aber eben auch nicht. Solch geringe Framerates auf absoluter Highend-Hardware wäre höchstens für einen Grafikkracher vom Kaliber Crysis akzeptabel, nicht für "ganz okaye" Grafik, die keinen aus den Socken haut...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, xHadesN7, BOBderBAGGER und 7 andere
Puh. Bin schon älteren Semesters.
Wie bei Teil 1 kann ich mich nur auf eines konzentrieren: Gesprochene Gags oder das Geballer.
Da geht mir wohl einiges verloren.

Und: Mit dem Skateboard komme ich noch gar nicht zurecht.
Spingt immer auf Banden, wenn ich das gar nicht will.
Schön wäre die Option zwischen laufen und skateboardfahren zu haben.

Vielleicht habe ich auch irgendwas verpasst, weil ich es in der Action nicht mitbekommen habe.

Teil 1 war schon was erfrischend anderes und der Humor ein Weckruf an alle Miesmuffel. Schade das bei Teil 2 technisch so geschlafen wurde. Irgendwie ist das so eine Krankheit bei Fortsetzungen geworden, die einem im Vorfeld schon den Spielspaß nehmen. Dann also ein Jahr warten bis es gesund gepatched wurde und im Sale ist und mal beobachten wie sich die Wertung so verschiebt.
Steam sollte dringend mal eine Mindestspielzeit einführen die einen zum Schreiben von Rezensionen berechtigt. Wie bei fast jedem neuen Spiel kommt erst Mal Reviewbombing...

Termy schrieb:
NEIN, das ist ganz sicher nicht "völlig okay" auf einer 5090! Schlimm, dass die mieserable Optimierung schon so weit normalisiert wurde, dass das jetzt auch noch verteidigt wird...
Doch ist es. Dein Anspruch ist realitätsfremd. Zeig mir ein modernes Spiel, dass in 4K nativ mit solchen FPS lief zum Releasezeitpunkt. Indietitel zählen hier nicht.

Anno läuft auf einem ähnliche Niveau, allerdings mit DLSS Q: https://www.computerbase.de/artikel...chmark.94927/#abschnitt_benchmarks_in_uhd_169
COD läuft schlechter: https://www.computerbase.de/artikel...rks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing
Arc Raiders läuft ähnlich: https://www.pcgameshardware.de/Arc-...lease-Test-Gameplay-UE5-Raytracing-1484964/4/

Und Arc Raiders wird als super optimiert bezeichnet.

Zurück
Oben