• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist High On Life 2?: Der Fun-Shooter ist zum Lachen, seine Technik lachhaft

@ElliotAlderson Jetzt mal ganz ehrlich, irgendwelche Probleme mit den Augen?

In der mehr als kurzen News steht folgender Satz

"Technisch hat das Spiel alles Negative, von mäßiger Performance über Probleme mit Dialogen bis hin zu echten Blockern, die ein Weiterspielen unmöglich machen. Erste Patches abzuwarten erscheint auf Basis der Berichte dringend ratsam."

Du verstehst was mäßige Performance heißt? Lausig optimiert. Du machst dich hier echt zur Lachnummer mit einer Rechtfertigung die keinerlei Sinn ergibt. Jeder weiß hier dass die UE5 gut aussehen kann...mit fähigen Entwicklern.

Zu behaupten ein Spiel sei gut optimiert wenn es in so einem desolaten Zustand erscheint ist einfach realitätsfremd und völlig ignorant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Termy und dersuperpro1337
ElliotAlderson schrieb:
70-90 FPS in 4K max Settings ist keine absolute Grütze und ich bin gespannt, wie du mit bloßem Auge erkennen willst, wie komplex die Shader und wie hoch der Polygoncount ist.
Hast du ein anderes Video geschaut? Es sind doch eher 50-70 fps, abgesehen von kleinen Räumen wo nichts weiter geschieht.
Wenn man die Komplexität nicht sehen kann, dann gehört die beschleunigt. Sprich soweit reduzieren bis man Unterschiede sehen kann.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen Wochenanfang und eine schöne Woche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Shrekmachine und Araska
DerMond schrieb:
Du verstehst was mäßige Performance heißt?
ElliotAlderson schrieb:
Abgesehen davon gibt die News nur Userurteile wieder. Das ist keine technische Analyse von Wolfgang und co.
Was teils für Abwertungen und sehr durchwachsene Urteile von Spielern sorgt
Wenn man den Anspruch hat, dass man 4K Max. Settings auf einer Kartoffel haben will, ist das Urteil eben wertlos, weil Realitätsfremd.

Fika schrieb:
Hast du ein anderes Video geschaut? Es sind doch eher 50-70 fps, abgesehen von kleinen Räumen wo nichts weiter geschieht.
Ich sehe da 70-90 im Schnitt und Stellenweise auch mal drunter, ja.

Fika schrieb:
Wenn man die Komplexität nicht sehen kann, dann gehört die beschleunigt. Sprich soweit reduzieren bis man Unterschiede sehen kann.
Der Ersteller des Videos sagt ab 3:00 selbst, dass es gut aussieht. Wie oft noch? Ich sehe die Komplexität, warum ihr nicht?
Schau dir die Schatten, den Detailgrad, die Reflexionen an. Das ist nicht hingerotzt.

ElliotAlderson schrieb:
Wenn man den Anspruch hat, dass man 4K Max. Settings auf einer Kartoffel haben will, ist das Urteil eben wertlos, weil Realitätsfremd.
Der Anspruch ist dass ein Spiel bei Release nicht folgende Kriterien aufweist.

"Technisch hat das Spiel alles Negative, von mäßiger Performance über Probleme mit Dialogen bis hin zu echten Blockern, die ein Weiterspielen unmöglich machen. Erste Patches abzuwarten erscheint auf Basis der Berichte dringend ratsam."

Das ist die Definition von schlecht optimiert. Jetzt liegt es an dir, Beweis mir dass das Spiel gut optimiert ist wenn man es gleichzeitig in so einem desolaten Zustand auf den Markt wirft.

Bin ich hier wirklich der einzige der meint dass solche realitätsfernen Konsumenten eine absolute Plage für unser schönes Hobby sind? Warum sollten sich Entwickler überhaupt noch Mühe geben wenn es tatsächlich Leute gibt die so einen Müll verteidigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: David_Android, DerAnnoSiedler, BacShea und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Der Anspruch ist dass ein Spiel bei Release nicht folgende Kriterien aufweist.

Bleib beim Thema: Es ging rein um die Grafik. Du schweifst ab und darauf lasse ich mich nicht ein.

DerMond schrieb:
Bin ich hier wirklich der einzige der meint dass solche realitätsfernen Konsumenten eine absolute Plage für unser schönes Hobby sind? Warum sollten sich Entwickler überhaupt noch Mühe geben wenn es tatsächlich Leute gibt die so einen Müll verteidigen?
Andersrum wird ein Schuh draus: Niemand interessiert sich für das Geschrei einer Minderheit, die mit realitätsfernen Extremen um sich wirft und ihre Meinung mit Whataboutism bestärken will.

Thema war Grafik im Verhältnis zur Leistung, also bleib dabei. Bugs interessieren an dieser Stelle gerade nicht bzw. sind ein anderes Thema.

Ich sagte nicht, das es schlecht aussieht.
Aber da er in 4k performance (was mehr oder weniger FHD entspricht) auch nur auf rund 90 fps kommt, kann man mit einer 5070ti lediglich knapp 50 fps erwarten. Lass es 60 sein, in FHD!

ElliotAlderson schrieb:
Bleib beim Thema: Es ging rein um die Grafik. Du schweifst ab und darauf lasse ich mich nicht ein.
Nein ging es um die Performance und genau das steht in der News, die ist lausig. Jetzt lies doch endlich mal die News Junge.

Ich frage noch einmal

"Technisch hat das Spiel alles Negative, von mäßiger Performance über Probleme mit Dialogen bis hin zu echten Blockern, die ein Weiterspielen unmöglich machen. Erste Patches abzuwarten erscheint auf Basis der Berichte dringend ratsam"

Ist das für dich gut optimiert? Du erkennst nicht einmal den Widerspruch darin.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Fika schrieb:
Ich sagte nicht, das es schlecht aussieht.
Aber da er in 4k performance (was mehr oder weniger FHD entspricht) auch nur auf rund 90 fps kommt, kann man mit einer 5070ti lediglich knapp 50 fps erwarten. Lass es 60 sein, in FHD!
Nochmal: Ist es ein GPU oder CPU Limit? Letzteres hat genau was mit der GPU zutun?
Wenn du in 4K nativ 70-90 FPS hast und in 720p etwas über 90, was sagt dir das? Das ein CPU Limit vorliegt.

DerMond schrieb:
Nein ging es um die Performance und genau das steht in der News, die ist lausig. Jetzt lies doch endlich mal die News Junge.
Ich bezog mich nicht auf die News, sondern auf das gepostete Video, was auf die Perfomance anspielte.

Hier nochmal der Post, mit dem alles von mir anfing:
ElliotAlderson schrieb:
Und? Wie viel FPS müssen es denn sein? 70-90 FPS in 4K mit DLAA sind doch völlig okay.
Dass da irgendwann die CPU begrenzt, kommt dir nicht in den Sinn?
Kannst du noch was anderes als Lügen?

DerMond schrieb:
Ist das für dich gut optimiert? Du erkennst nicht einmal den Widerspruch darin.
Kann ich dir nicht sagen, weil man das mit bloßem Auge seltenst festmachen kann. Mehr als 60 FPS in 4K nativ deuten für mich auf eine solide Performance hin.

ElliotAlderson schrieb:
Ich bezog mich nicht auf die News, sondern auf das gepostete Video, was auf die Perfomance anspielte.
Kannst du noch was anderes als Lügen?

Kann ich dir nicht sagen, weil man das mit bloßem Auge seltenst festmachen kann. Mehr als 60 FPS in 4K nativ deuten für mich auf eine solide Performance hin.
Du hast mich darum gebeten zu beweisen dass das Spiel lausig optimiert ist, ich habe die News hier, die du offensichtlich nicht gelesen hast, als Beweis genannt, in der stand folgendes

"Technisch hat das Spiel alles Negative, von mäßiger Performance über Probleme mit Dialogen bis hin zu echten Blockern, die ein Weiterspielen unmöglich machen. Erste Patches abzuwarten erscheint auf Basis der Berichte dringend ratsam"

Das ist der Beweis für eine lausige Optimierung, das Spiel wurde lausig optimiert und unfertig auf den Markt geworfen.

Wo genau war nun die Lüge?

Und erneut stelle ich dir die Frage, ist der obere Text für dich etwa ein gut optimiertes Spiel?

Da du nicht ganz verstehst was Optimierung heißt, hier aus Wikipedia

Optimierung

"
Bedeutungen:

[1] etwas weiter verbessern, so weit es nötig und auch möglich ist; etwas in den bestmöglichen Zustand versetzen"

Ach das wird eine freudige 5 Stunden Zugfahrt dir das immer wieder vor den Latz zu hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: David_Android, BacShea und dersuperpro1337
DerMond schrieb:
Du hast mich darum gebeten zu beweisen dass das Spiel lausig optimiert ist, ich habe die News hier, die du offensichtlich nicht gelesen hast, als Beweis genannt, in der stand folgendes
Hinsichtlich der Grafik im Verhältnis zur Leistung, denn das war der Kontext des gesamten Gesprächverlaufs zwischen mir und Termy und da mischt du dich dann ein und kommst mit Bugs. Das juckt halt in dem Kontext gerade nicht! Wie oft noch? Was verstehst du daran nicht? Ist das wirklich so schwer beim Thema zu bleiben für dich?

Und Definitionen posten kann ich auch:
Whataboutism oder Whataboutismus (von englisch What about …? „Was ist mit …?“, und -ism-ismus“) ist ein rhetorisches Verfahren, das eine Kritik durch den Verweis auf andere Missstände relativiert oder vom eigentlichen Thema ablenkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

Genau das tust du permanent.

ElliotAlderson schrieb:
Beweise mir, dass die Spiele nicht optimiert sind. Das viele ähnlich laufen ist kein Beweis, erst recht nicht bei unterschiedlichen Engines. Ich wette du bist großer Fan von Threat Interactive ;)
Das war deine bitte an mich.

Darauf hin habe ich folgenden Text von Computerbase zitiert.

Und hier noch einmal die Definition von optimiert.

[1] etwas weiter verbessern, so weit es nötig und auch möglich ist; etwas in den bestmöglichen Zustand versetzen"

So ich habe meinen Teil getan, nun nenn mir bitte warum das Spiel deiner Meinung nach optimiert ist und warum es dann in so einem desolaten Zustand auf den Markt geworfen wird.

Bitte Beachtung den Wortgebrauch "optimiert" in Verbindung mit den unzähligen in der News genannten Problemen.

DerMond schrieb:
Und was habe ich dazu geschrieben? Das sind Userurteile und keine technische Analyse. Da kann jeder Hans mit dem Anspruch auf seiner 3050TI 4K mit max Settings spielen zu wollen posten und genau das ist eben nicht relevant für deine Argumentation!

Wenn du behauptest, dass etwas nicht optimiert (hinsichtlich Grafik/Leistung, sonst kommste mir wieder mit xy), dann ist das mit Fakten zu beweisen und nicht mit Gefühlen oder dem Satz: "Es gibt Userurteile, die das behaupten". Das ist kein Beweis!
Es gibt auch genug Menschen die Behaupten, dass die Erde flach ist. Müsste deiner Ansicht nach dann ja auch als Fakt gelten. Wer braucht schon noch Beweise?

DerMond schrieb:
So ich habe meinen Teil getan, nun nenn mir bitte warum das Spiel deiner Meinung nach optimiert ist und warum es dann in so einem desolaten Zustand auf den Markt geworfen wird.
Darauf habe ich schon geantwortet. Erstmal gilt zu beweisen, dass es unoptimiert ist im Bezug auf den Gesprächsverlauf/Kontext (Leistung im Verhältnis zur Grafik und NICHT BUGS!), denn das war die initiale Behauptung von dir und deinen Kumpanen. Da wird aber nichts kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Elliot, Mond: Ihr seid beide anstrengend. Klärt dass untereinander, nicht in einem Forum.
Egal, wer von Euch beiden ein bisschen mehr Recht hat; verloren habt Ihr beide!

@ElliotAlderson

Ich behaupte das nicht, die Redaktion tut es und das mit deutliche Argumenten.

Auch empfehle ich dir mal die Testberichte in dem verlinkten Artikel zu lesen, die sprechen alle die gleiche Sprache.

Wenn also News darüber berichten, Testberichte von lausiger Optimierung sprechen und dann noch genügend Käufer, was genau ist dann nun endlich dein Beweis dafür dass das Spiel gut optimiert sei.

Noch einmal die Definition von optimiert.

1] etwas weiter verbessern, so weit es nötig und auch möglich ist; etwas in den bestmöglichen Zustand versetzen"

Ist das der beste Zustand in dem das Spiel hätte erscheinen können?

An die werte Redaktion. Tut mir leid für die Beiträge aber der User verbreitet hier einfach Unwahrheiten die ich korrigieren muss.

An dem Spiel ist nicht optimiert und es wurde lieblos unfertig auf den Markt geworfen, dies zu verteidigen hilft niemandem und schadet nur der Industrie.

DerMond schrieb:
Den Vorgänger habe ich durchgespielt, mehr als ein 5/10 Spiel war es leider auch nicht. Man hatte Ideen für 2 Stunden Spielzeit und hat das ganze dann auf 12-15 Stunden gestreckt, alles hat sich konstant wiederholt.
Da bist du aber ganz schön hart im nehmen. bei mir wäre ein 5von10 gerade mal gut für die erste stunde. danach würde so was deinstalliert werden. dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten. Wäre mir meine Zeit zu schade für.

MfG

Ob die Optik einen hohen Anspruch an die Hardware rechtfertigt, darüber kann man streiten. Der technische Zustand des Spiels ist jedoch offensichtlich mies. Sehr mies.
Davon auszugehen, dass performancetechnisch alles getan wurde um zu optimieren, während gleichzeitig haufenweise Bugs inkl. Gamebreakern zum Release vorliegen, wäre ziemlich naiv.

ElliotAlderson schrieb:
Nein, die Redaktion erwähnt Userbewertungen die das behaupten. Das unterschlägst du jetzt zum dritten mal.
Naja, Userbwertung kann man das ganz nüchtern betrachtet auch nennen, aber wenn Redaktionen das in ihren Fazits sagen, dann würde eine solche Bezeichnung doch etwas verzerren. Wenn CB einen Test macht, dann ist das am Ende auch nicht einfach eine Userbewertung. Sowohl die erwähnten Redaktionen, als auch normale Nutzer kritisieren den technischen Zustand teils massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Moep89 schrieb:
Naja, Userbwertung kann man das ganz nüchtern betrachtet auch nennen, aber wenn Redaktionen das in ihren Fazits sagen, dann würde eine solche Bezeichnung doch etwas verzerren. Wenn CB einen Test macht, dann ist das am Ende auch nicht einfach eine Userbewertung. Sowohl die erwähnten Redaktionen, als auch normale Nutzer kritisieren den technischen Zustand teils massiv.
Das ist der Block, der hier immer wieder zitiert wurde:
Was teils für Abwertungen und sehr durchwachsene Urteile von Spielern sorgt, sind Bugs. Technisch hat das Spiel alles Negative, von mäßiger Performance über Probleme mit Dialogen bis hin zu echten Blockern, die ein Weiterspielen unmöglich machen. Erste Patches abzuwarten erscheint auf Basis der Berichte dringend ratsam.
Der erste Satz wurde nur jedes mal von ihm weggelassen und so getan, als würde CB das schreiben. Ist halt Bullshit.
Die Verlinkten Tests haben ich mir zum Teil angesehen und 3 von 4 äußern sich da nur zu Bugs und nicht zur Performance. Einer schreibt dazu auch nur "rough perfomance", was auch immer das heißt. Das Video zeigt halt keine schlechte Performance. 60-90 FPS in 4K nativ max Settings ist genau das, was bei KCD2 und Arc Raiders auch erreicht wird. Und die beiden Spiele bezeichnet mal als super optimiert.

Unbenannt.jpg

https://www.pcgameshardware.de/King...h-Test-Review-Benchmarks-Cryengine-1464706/4/

Und das ist DLSS Q und nicht nativ (DLAA). Auf meiner 4090 läuft das Spiel mit 70-80 FPS in WQHD mit DLSS Q, also 4K 60 FPS DLAA kann ich knicken. Wo ist das also gut optimiert, aber High On Life 2 dann nicht? Grafisch ist KCD2 auch kein super Knaller. Es sieht stellenweise ganz gut aus und stellenweise echt scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
70-90 FPS in 4k wären vielleicht auf einer Mitellklasse-Karte akzeptabel, nicht auf einer absoluten Highend-Karte...

Snake Eater gefällt das.

Zurück
Oben