• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist High On Life 2?: Der Fun-Shooter ist zum Lachen, seine Technik lachhaft

Teil 1 fand ich grandios, bei Teil 2 habe ich die ersten 2 Stunden am Release gespielt und danach noch nicht wieder angefasst. Daran ist aber nicht die Technik schuld oder Bugs, sondern es hat mich in den ersten zwei Stunden einfach nicht gepackt. Der Anfang mit den Rückblenden war super, danach wurde es dann aber ziemlich schnell relativ lahm und konnte mich nicht bei der Stange halten.

Mal schauen, werde sicherlich nochmal weiterspielen und hoffe, dass sie das noch ändert, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Ich spiele es aktuell im Game Pass, daher nicht so tragisch.

Aufgefallen ist mir noch, dass im Spiel lediglich FSR 2 integriert ist. Während das beim ersten Teil ja noch ok war, würde ich es bei diesem Titel dann doch gerne kritisieren, denn dafür dass es ein frisch erschienenes Spiel ist, sollte es schon aktueller sein.

Edit/Korrektur: Wie ich vorhin gelesen habe, scheint das Spiel FSR 4 nativ zu unterstützen und das im Menu ist ein Übersetzungsfehler. Das wurde wohl noch nicht geändert, zumindest wenn man die Sprache des Spiels auf Deutsch stellt. Auf Englisch wird FSR4 im Spiel angezeigt.

Naja, mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Mal so nebenbei erwähnt: Wenn es von einem Spiel gerade mal zwei Teile gibt, kann man nicht wirklich von "Serie" sprechen.
Das Ganze ist bisher lediglich ein Duo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
Da geht doch die Framerate bis auf 58 runter und das auf eine Monsterkarte wie 5090. Wie soll das Spiel erst auf einer 4070/7800 Karte laufen?
Ich persönlich kann mit Spielen, wo viel in Fremdsprache gequascht wird, nichts anfangen. Untertitel kann man vielleicht noch beim Doku lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Termy schrieb:
70-90 FPS in 4k wären vielleicht auf einer Mitellklasse-Karte akzeptabel, nicht auf einer absoluten Highend-Karte...
bei den ganzen hate muss ich aber auch nochmal anmerken dass 4k auch eine High End Anforderung darstellen. Wenn wir von Otto normal Gamer abseits unserer Blase schauen ist FullHD weiterhin das Maß der Dinge. Wenn ich da DLSS nicht um der Frames Willen sondern als bessere Kantenglättung nutze ist die meist genutzte Mittelklasse Karte, die 3060 völlig ausreichend für genug Frames um das Spiel flüssig zu spielen.
Es ist kein Qualitätsmerkmal hohe FPS zu haben. Wenn ich als Entwickler ein Single Player Spiel entwickle ist nicht mein primäres Ziel, das jede Kartoffel von Rechner 300 FPS generiert. Das ist hier kein CS/Valorant und wie die Konsorten alle heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ich wünsche euch allen einen ruhigen Wochenanfang und eine schöne Woche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Shrekmachine und Araska
Ich sagte nicht, das es schlecht aussieht.
Aber da er in 4k performance (was mehr oder weniger FHD entspricht) auch nur auf rund 90 fps kommt, kann man mit einer 5070ti lediglich knapp 50 fps erwarten. Lass es 60 sein, in FHD!

Elliot, Mond: Ihr seid beide anstrengend. Klärt dass untereinander, nicht in einem Forum.
Egal, wer von Euch beiden ein bisschen mehr Recht hat; verloren habt Ihr beide!

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
DerMond schrieb:
Den Vorgänger habe ich durchgespielt, mehr als ein 5/10 Spiel war es leider auch nicht. Man hatte Ideen für 2 Stunden Spielzeit und hat das ganze dann auf 12-15 Stunden gestreckt, alles hat sich konstant wiederholt.
Da bist du aber ganz schön hart im nehmen. bei mir wäre ein 5von10 gerade mal gut für die erste stunde. danach würde so was deinstalliert werden. dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten. Wäre mir meine Zeit zu schade für.

MfG

Moep89 schrieb:
Naja, Userbwertung kann man das ganz nüchtern betrachtet auch nennen, aber wenn Redaktionen das in ihren Fazits sagen, dann würde eine solche Bezeichnung doch etwas verzerren. Wenn CB einen Test macht, dann ist das am Ende auch nicht einfach eine Userbewertung. Sowohl die erwähnten Redaktionen, als auch normale Nutzer kritisieren den technischen Zustand teils massiv.
Das ist der Block, der hier immer wieder zitiert wurde:
Was teils für Abwertungen und sehr durchwachsene Urteile von Spielern sorgt, sind Bugs. Technisch hat das Spiel alles Negative, von mäßiger Performance über Probleme mit Dialogen bis hin zu echten Blockern, die ein Weiterspielen unmöglich machen. Erste Patches abzuwarten erscheint auf Basis der Berichte dringend ratsam.
Der erste Satz wurde nur jedes mal von ihm weggelassen und so getan, als würde CB das schreiben. Ist halt Bullshit.
Die Verlinkten Tests haben ich mir zum Teil angesehen und 3 von 4 äußern sich da nur zu Bugs und nicht zur Performance. Einer schreibt dazu auch nur "rough perfomance", was auch immer das heißt. Das Video zeigt halt keine schlechte Performance. 60-90 FPS in 4K nativ max Settings ist genau das, was bei KCD2 und Arc Raiders auch erreicht wird. Und die beiden Spiele bezeichnet mal als super optimiert.

Unbenannt.jpg

https://www.pcgameshardware.de/King...h-Test-Review-Benchmarks-Cryengine-1464706/4/

Und das ist DLSS Q und nicht nativ (DLAA). Auf meiner 4090 läuft das Spiel mit 70-80 FPS in WQHD mit DLSS Q, also 4K 60 FPS DLAA kann ich knicken. Wo ist das also gut optimiert, aber High On Life 2 dann nicht? Grafisch ist KCD2 auch kein super Knaller. Es sieht stellenweise ganz gut aus und stellenweise echt scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
70-90 FPS in 4k wären vielleicht auf einer Mitellklasse-Karte akzeptabel, nicht auf einer absoluten Highend-Karte...

Snake Eater gefällt das.

Ging es nicht einfach eigentlich um das "wenig optimierte" Game?
Der Punkt ist doch. Der Typ hat die beste Hardware, und trotzdem bemängelt er die Performance beim spielen. Was soll dann bei Leuten rauskommen, welche nicht ganz oben ins Regal greifen?

Fika schrieb:
Der Punkt ist doch. Der Typ hat die beste Hardware, und trotzdem bemängelt er die Performance beim spielen. Was soll dann bei Leuten rauskommen, welche nicht ganz oben ins Regal greifen?
Diese Menschen können aber auch nicht erwarten die Regler ganz hochdrehen zu können, genau den Anspruch haben hier aber einige. Lass uns doch auf ne Analyse von CB warten, bevor wir rumhaten. Vielleicht habt ihr ja recht, vielleicht aber auch nicht.

Fika schrieb:
Aber da er in 4k performance (was mehr oder weniger FHD entspricht) auch nur auf rund 90 fps kommt, kann man mit einer 5070ti lediglich knapp 50 fps erwarten. Lass es 60 sein, in FHD!
Arc Raiders (selbe Engine) läuft übrigens mit doppelt so vielen FPS (ziemlich genau 200 bei 4K DLSS P) auf episch Settings bei mir.

Hier wurde einfach nur wieder etwas unoptimiertes auf dem Markt gerotzt. Das es nicht an der Engine liegt sieht man ja an Arc Raiders.

UE5... hat Unity mittlerweile den Rang als mieseste Engine abgelaufen.
Egal wer am Ende schuld ist, Epic hat sich damit gerühmt, dass die UE5 ja so viel einfacher für die Entwickler sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Puh einma Google liefert dies

High on Life 2
is currently experiencing significant, widespread performance issues on PC and consoles (as of February 13-14, 2026), primarily stemming from its Unreal Engine 5 implementation, which causes frequent frame-time spikes, stuttering, and inconsistent frame rates. Even high-end hardware, including the RTX 4090/5090 and 7800X3D, struggles with stability, with many users reporting poor performance regardless of settings. “

Uns zahlreiche Videos von wegen „how to fix the low fps“

Es kann ja sein dass dem einen oder anderen der artstyle von dem Game gefällt
Rein technisch gesehen ist das Spiel aber eher halbgar

- gibt ja auch immer wieder BranchenInsider die berichten dass es von oben heißt- den Rest machen diese Fake Frame Features
Spart Geld für die Studios muss man weniger optimieren und die Leute kaufen es eh kann man so auch schön den Gewinn optimieren
- also unabhängig vom Studio - meine Vermutung ist hier könnte es so ähnlich gelaufen sein ..

In den 90igern damals haben wir das bananensoftware genannt weil die beim Kunden reift

Ich schau mir das evtl mal als let’s Play oder speedrun später mal an den Mehrwert das selbst zu spielen sehe ich persönlich nicht

Pro_Bro schrieb:
Arc Raiders (selbe Engine) läuft übrigens mit doppelt so vielen FPS (ziemlich genau 200 bei 4K DLSS P) auf episch Settings bei mir.

Hier wurde einfach nur wieder etwas unoptimiertes auf dem Markt gerotzt. Das es nicht an der Engine liegt sieht man ja an Arc Raiders.
Hier liegst du etwas dann eben!
Die Entwickler von "Arc Raiders", nutzen bewusst viele Teile der UE5 nicht, darunter z. B. Nanite!
Es wurde ganz bewusst Engine Teile ausgespart die Leistung kosten.

Es ist damit nicht vergleichbar mit Entwicklern die ganze UE5 Engine @ Stock benutzen
und nicht Bestandteile einfach weglassen!
Der Vergleich hinkt daher etwas.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Abrexxes und ElliotAlderson
Zurück
Oben