• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist High On Life 2?: Der Fun-Shooter ist zum Lachen, seine Technik lachhaft

Ging es nicht einfach eigentlich um das "wenig optimierte" Game?
Der Punkt ist doch. Der Typ hat die beste Hardware, und trotzdem bemängelt er die Performance beim spielen. Was soll dann bei Leuten rauskommen, welche nicht ganz oben ins Regal greifen?
 
Fika schrieb:
Der Punkt ist doch. Der Typ hat die beste Hardware, und trotzdem bemängelt er die Performance beim spielen. Was soll dann bei Leuten rauskommen, welche nicht ganz oben ins Regal greifen?
Diese Menschen können aber auch nicht erwarten die Regler ganz hochdrehen zu können, genau den Anspruch haben hier aber einige. Lass uns doch auf ne Analyse von CB warten, bevor wir rumhaten. Vielleicht habt ihr ja recht, vielleicht aber auch nicht.
 
Fika schrieb:
Aber da er in 4k performance (was mehr oder weniger FHD entspricht) auch nur auf rund 90 fps kommt, kann man mit einer 5070ti lediglich knapp 50 fps erwarten. Lass es 60 sein, in FHD!
Arc Raiders (selbe Engine) läuft übrigens mit doppelt so vielen FPS (ziemlich genau 200 bei 4K DLSS P) auf episch Settings bei mir.

Hier wurde einfach nur wieder etwas unoptimiertes auf dem Markt gerotzt. Das es nicht an der Engine liegt sieht man ja an Arc Raiders.
 
UE5... hat Unity mittlerweile den Rang als mieseste Engine abgelaufen.
Egal wer am Ende schuld ist, Epic hat sich damit gerühmt, dass die UE5 ja so viel einfacher für die Entwickler sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Puh einma Google liefert dies

High on Life 2
is currently experiencing significant, widespread performance issues on PC and consoles (as of February 13-14, 2026), primarily stemming from its Unreal Engine 5 implementation, which causes frequent frame-time spikes, stuttering, and inconsistent frame rates. Even high-end hardware, including the RTX 4090/5090 and 7800X3D, struggles with stability, with many users reporting poor performance regardless of settings. “


Uns zahlreiche Videos von wegen „how to fix the low fps“

Es kann ja sein dass dem einen oder anderen der artstyle von dem Game gefällt
Rein technisch gesehen ist das Spiel aber eher halbgar

- gibt ja auch immer wieder BranchenInsider die berichten dass es von oben heißt- den Rest machen diese Fake Frame Features
Spart Geld für die Studios muss man weniger optimieren und die Leute kaufen es eh kann man so auch schön den Gewinn optimieren
- also unabhängig vom Studio - meine Vermutung ist hier könnte es so ähnlich gelaufen sein ..

In den 90igern damals haben wir das bananensoftware genannt weil die beim Kunden reift

Ich schau mir das evtl mal als let’s Play oder speedrun später mal an den Mehrwert das selbst zu spielen sehe ich persönlich nicht
 
Pro_Bro schrieb:
Arc Raiders (selbe Engine) läuft übrigens mit doppelt so vielen FPS (ziemlich genau 200 bei 4K DLSS P) auf episch Settings bei mir.

Hier wurde einfach nur wieder etwas unoptimiertes auf dem Markt gerotzt. Das es nicht an der Engine liegt sieht man ja an Arc Raiders.
Hier liegst du etwas dann eben!
Die Entwickler von "Arc Raiders", nutzen bewusst viele Teile der UE5 nicht, darunter z. B. Nanite!
Es wurde ganz bewusst Engine Teile ausgespart die Leistung kosten.

Es ist damit nicht vergleichbar mit Entwicklern die ganze UE5 Engine @ Stock benutzen
und nicht Bestandteile einfach weglassen!
Der Vergleich hinkt daher etwas.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x, Abrexxes und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Diese Menschen können aber auch nicht erwarten die Regler ganz hochdrehen zu können, genau den Anspruch haben hier aber einige…
Also online berichten wirklich viele dass die Performance grottig sei egal welche Einstellungen -

Für mich sind das so viele red flags ich komm mir vor wie auf dem Parteitag der CCP

Edit

Hier noch ne Quelle:
https://www.digitalfoundry.net/reviews/high-on-life-2-reignites-the-unreal-engine-5-image-qualityperformance-debate#:~:text=While High on Life 2,so the game still stutters

@ElliotAlderson nix für ungut ander deine ganze Argumentation erinnert mich an
„Was wie ein Geisterfahrer ??? Hunderte !!!“
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist insoweit relevant dass Arc einfach super läuft und trotzdem gut aussieht. Es ist eben optimiert, da ruckelt und stottert ja auch nichts. Was der Entwickler dazu angepasst hat ist mir als Anwender relativ egal. Wenn ich das Spiel mit allen Features nur wie einen Sack Nüsse zum laufen bekomme muss ich eben mal was anfassen, was hier nicht gemacht wurde.
 
ShaleX schrieb:
Mir wurde im ersten Teil nach 30 minuten so schlecht vorm PC dass ich mich übergeben musste und hinlegen musste.

Eigentlich weiß ich, dass es dann an Kameraeinstellungen liegt, konnte aber keine passenden Settings finden die geholfen haben.
So schlimm war es bei mir nicht, aber unwohl wurde mir auch. Hatte ich sonst nur beim Half Life 1 VR Port.
Dachte ich bin damit allein.
 
Bei mir liegt das oft daran wenn das Gesichtsfeld zu klein ist ich hab das früher als das Konsolen Shooter Phänomen bezeichnet

Serious sam 3 z.B. war dann aber wegen dem mega aggressiven headbobbing unspielbar für mich

Evtl aber auch gut so ein Game zu haben dacht ich mir - also falls man mal aus Versehen was giftiges oder verdorbenes gegessen hat und Finger in den Hals nicht klappt
 
Die Anforderungen sind halt UE5 typisch wieder sehr hoch.

Man muss dabei aber auch bedenken, dass in den meisten UE5 Spielen die Max Settings kaum einen Mehrwert haben aber nochmal ordentlich mehr leistung fressen.

Laut dem Benchmark Video kommt man auf rund 100 FPS mit ner 5090 in 4K mit DLSS Performance.

Mit meiner 4080 dürfte ich dann wohl so bei 70 FPS liegen. Macht mit 2x Frame Gen dann rund 120 FPS. Mit Leicht reduzierten Settings dann wahrscheinlich 140 FPS.

Borderlands 4 verählt sich exakt genauso. Selbes gilt für Outer Worlds 2. Das ist typische UE5 performance.

Das ist schon "okay" aber könnte/sollte natürlich besser sein. Vom ganzen Traversal Stutter das laut Digital Foundry vorhanden ist, fang ich gar nicht erst an.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was CD Projekt mit Witcher 4 aus der UE5 holt. Wenn Witcher 4 so viel besser laufen sollte, dann wissen wir, dass die Devs einfach nicht genug optimieren. UE5 ist an sich keine schlechte Engine. Aber Optimierung will halt auch gelernt sein. Die meisten Entwickler sparen sich das wohl einfach, weil "läuft ja". Die UE5 ist halt konzeptionell "mächtig" genug, um den ganzen Unsinn den Entwickler falsch machen trotzdem halbwegs flüssig auf den Bildschirm zu bringen. Das ist der Vorteil der Engine.


Man darf jetzt aber auch nicht erwarten, dass das auf ner 5090 in 4K nativ mit dreistelligen FPS läuft. Die Engine nutzt immerhin raytracing + Nanite, was beides sehr fordernd ist. Raytracing in nativen 4K war vor einigen Jahren unvorstellbar und knallt euch heute noch richtig rein. Dafür ist der Performancegewinn mit Upscaling aber dann auch überproportional sehr viel höher als bei Rasterized spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fika und ElliotAlderson
MH, vielleicht mit ner Demo würde ich das anschauen, wirkt schon sehr abgedreht.

Spannend das 4players so oft zitiert wird, ich dachte nicht dass sie nochmal irgend jemand ernst nimmt nachdem die vor paar Jahren die gesamte Redaktion gekündigt hatten und den Laden zumachen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und BOBderBAGGER
RAZORLIGHT schrieb:
UE5... hat Unity mittlerweile den Rang als mieseste Engine abgelaufen.
Egal wer am Ende schuld ist, Epic hat sich damit gerühmt, dass die UE5 ja so viel einfacher für die Entwickler sei.

Das liegt nicht an der Engine sondern an der Umsetzung bzw. Faulheit der Programmierer "Blueprints" anstatt Code zu verwenden. Zudem lassen sich eigene Shader benutzen um Resourcen einzusparen.

Wenn man UE5 fachgerechet benutzt und ein Spiel optimiert laufen UE5 Spiele sogar auf einem Mittelklasse Handy, Switch 1 oder auf einem Business Laptop (8th Gen Intel oder besser) mit iGPU bei mindestens 30 FPS in 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Unreal Engine eben, analog dem EPIC CEO, mehr Schein als sein Sein.
Großes Mundwerk und nichts dahinter bzw. ist die Unreal Engine für hohe RAM-Auslastung und Abstürze bekannt bzw. gefürchtet.

Ansonsten schade um den Shooter.
Es wird nicht ganz so kindlich wie Southpark & Konsorten präsentiert bzw. sehe ich es eher als eine Mischung zwischen Monty Python und der Postal Reihe an. Vielleicht bringen ein paar Patches noch mehr Stabilität.

Den Release Preis von 60 EUR halte ich aber für reichlich überzogen, so dass schon hier mit den schlechten Bewertungen der Titel baden gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
der erste teil lief damals auch nicht in 4K, jetzt läuft es flüssig in 4K :-)
 
Postman schrieb:
Unreal Engine eben, analog dem EPIC CEO, mehr Schein als sein Sein.
...und trotzdem stürzen sich alle auf die UE5 und feiern sie, als wäre sie der heilige Gral der Gaming-Branche.
So schlecht kann sie dann doch nicht sein.

Oder warum werden Witcher 4 und (laut Gerüchten) sogar KCD3 die Unreal Engine verwenden? Weil die Entwickler keine Ahnung haben?
 
Zurück
Oben