Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie gut ist Powerline?
- Ersteller MDusik
- Erstellt am
Mr.TFC
Cadet 4th Year
Hängt wirklich sehr stark von der Verkabelung ab.
Habe privat auf manchen Steckdosen sehr schlechte Verbindung, auf der Dose daneben allerdings ein super Signal und bin zufrieden.
Natürlich wirst du immer Leistung einbüßen, welche Dose am besten ist und wie viel ankommt musst du schlicht testen.
Habe privat auf manchen Steckdosen sehr schlechte Verbindung, auf der Dose daneben allerdings ein super Signal und bin zufrieden.
Natürlich wirst du immer Leistung einbüßen, welche Dose am besten ist und wie viel ankommt musst du schlicht testen.
Bambaataa22
Lieutenant
Für eine möglichst gute Verbindung die Powerlineadapter immer direkt in eine Steckdose stecken und nicht in irgendwelche Dreier-Verteiler.
Kyze
Commander
Habe mit den TP-Link 1200 Zuhause bei mir zwischen 800 und 500 MBit/s.
Reicht also um meine Leitung auszureizen.
Mir wäre Kabel lieber, aber man hat leider im Mietshaus nicht immer die Wahl.
Reicht also um meine Leitung auszureizen.
Mir wäre Kabel lieber, aber man hat leider im Mietshaus nicht immer die Wahl.
Kyze
Commander
@layen, was hättest du denn gern ?
Der Wert wird mir von der TP-Link Software angezeigt.
Da ich keinen anderen Rechner am Router habe, ist die maximal belegte Geschwindigkeit volle Leistungsauslastung bei 120MBit.
Für einen vernünftigen Test müsste ich ja was ordentlich schnelles an den Router hängen, weiß nicht ob ich mir die Arbeit machen möchte.
Wenn dir ein Screenshot von der TP-Link Software reicht, kann ich dir den heute Abend posten.
Der Wert wird mir von der TP-Link Software angezeigt.
Da ich keinen anderen Rechner am Router habe, ist die maximal belegte Geschwindigkeit volle Leistungsauslastung bei 120MBit.
Für einen vernünftigen Test müsste ich ja was ordentlich schnelles an den Router hängen, weiß nicht ob ich mir die Arbeit machen möchte.
Wenn dir ein Screenshot von der TP-Link Software reicht, kann ich dir den heute Abend posten.
Klikidiklik
Commander
Glaub ich auch nicht
Solche Datenraten hatte ich nicht mal bei 2 Steckdosen, welche direkt nebeneinander lagen.
@Kyze: Das was dir die TP-Link Software anzeigt, hat mit den realen Datenübertragungswerten nicht mal im entferntesten etwas miteinander zu tun.
@Kyze: Das was dir die TP-Link Software anzeigt, hat mit den realen Datenübertragungswerten nicht mal im entferntesten etwas miteinander zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
crossblade
Lt. Junior Grade
Den Durchsatz von Powerlan kann man ungefähr mit dem von WLAN vergleichen.
Bevor jetzt einige meckern:
Natürlich sind das zwei verschidene Techniken und P-Lan hat oft vorteile gegenüber WLAN - gerade durch Stahlbetondecken usw. aber prinzipiell sehr ähnlicher Durchsatz.
Bei guten Bedingungen sind erträgliche Geschwindigkeiten bis ca der Hälfte von GBit lan drin - wenn die Bedingungen nicht mitmachen kann man aber unter Umständen auch den Webseiten beim laden zuschauen...
Lan Kabel ist wenn irgendwie möglich also immer die beste Wahl
Bevor jetzt einige meckern:
Natürlich sind das zwei verschidene Techniken und P-Lan hat oft vorteile gegenüber WLAN - gerade durch Stahlbetondecken usw. aber prinzipiell sehr ähnlicher Durchsatz.
Bei guten Bedingungen sind erträgliche Geschwindigkeiten bis ca der Hälfte von GBit lan drin - wenn die Bedingungen nicht mitmachen kann man aber unter Umständen auch den Webseiten beim laden zuschauen...
Lan Kabel ist wenn irgendwie möglich also immer die beste Wahl
B
Benji96
Gast
Also bei Powerline gilt der Teilungsfaktor drei. Ich habe hier knapp 300-330 Mbit brutto und komme auf 100 Mbit netto. Mehr als 200-300 Mbit wirst du folglich auch nicht sehen.
the_nobs
Commander
@Klikidiklik:
also ich hatte vor einiger Zeit Powrline von Netgear (die 500Mbit Version)
und ich habe effektive 100Mbit zusammenbekommen (getestet mit File copy zwischen den Rechnern.)
Distanz ~10 meter Kabel
Das hat hervorragend funktioniert
Das gleiche System habe ich dann kollegen weitergegeben weil ich es nicht mehr benötigte. Die haben kaum mehr als 10Mbit effektiv geschaft. Hat für deren einsatzzweck gereichnet (Internetsurfen).
Beides waren "neue Leitungen" also nicht älter als 10 Jahre
also ich hatte vor einiger Zeit Powrline von Netgear (die 500Mbit Version)
und ich habe effektive 100Mbit zusammenbekommen (getestet mit File copy zwischen den Rechnern.)
Distanz ~10 meter Kabel
Das hat hervorragend funktioniert
Das gleiche System habe ich dann kollegen weitergegeben weil ich es nicht mehr benötigte. Die haben kaum mehr als 10Mbit effektiv geschaft. Hat für deren einsatzzweck gereichnet (Internetsurfen).
Beides waren "neue Leitungen" also nicht älter als 10 Jahre
Klikidiklik
Commander
Du wirst überrascht sein, wieviel da alleine durch den entstehenden Overhead einfach so verpufft. Ist beim WLAN auch nicht anderst. Kommt auch nicht das an, was dir der WLAN-Adapter anzeigt.
@the_nobs: Das wäre mir zu wenig. Mit Powerline hab ich auch 100Mbit real hin bekommen. Mit WLAN AC liege ich aber bei rund 400Mbit real. Und was soll ich sagen, die DLAN-Adapter flogen raus
@the_nobs: Das wäre mir zu wenig. Mit Powerline hab ich auch 100Mbit real hin bekommen. Mit WLAN AC liege ich aber bei rund 400Mbit real. Und was soll ich sagen, die DLAN-Adapter flogen raus
Zuletzt bearbeitet:
Die von der Software angezeigte Datenrate ist die Verbindungsgeschwindigkeit der Adapter untereinander. !
Die reale Datenrate liegt bei ca. 30% der angezeigten Werte, abhängig von der Hausverkabelung.
Bei 15m Elektrokabel zwischen den Adaptern liegt die reale Datenrate der 1200er Adapter von Devolo bei etwa 250MBit/s.
Die reale Datenrate liegt bei ca. 30% der angezeigten Werte, abhängig von der Hausverkabelung.
Bei 15m Elektrokabel zwischen den Adaptern liegt die reale Datenrate der 1200er Adapter von Devolo bei etwa 250MBit/s.
@Thuri also ganz ehrlich wenn das wirklich stimtm und die 250 mbit netto bringen kauf ich sie. Meine AVM 520e macht einer nämlich die ganze zeit probleme trotz update und reset vergisst immer sein pw. nervt mich langsam. die bringen brotto datenblatt 500mbit laut software zwischen 90 und 250 real gesehen kommt zwischen 40 und 100 an. Das finde ich zwar akzeptabel mit einer 50er leitung, aber bei der 100er hatte ich schon immer größeren verlust manchmal. Spätestens wenn ich mal 150mbit habe oder mehr, was grade auch verfügbar ist real muss ich mir wohl andere adapter kaufen, nichts desto trotz das sie im eimer sind irgendwie...