Jackery IFA Fireplace
Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Resonance: A Plague Tale Legacy?: Schuster, bleib nicht bei deinen Leisten

TR2013 schrieb:
Jeder packt gerade etwas anderes aus, was es nicht soooo gut oder perfekt macht.
In einem objektiven Review auch sinnvoll, weil es diese Aspekte durchaus gibt und der Vollständigkeit halber zu beleuchten sind. Das ändert aber nichts daran, dass es ein tolles Game geworden ist, das zwar in Sachen Gameplay das Rad nicht neu erfindet, jedoch Bewährtes optisch und inhaltlich super inszeniert.

Na den meisten hier fehlt einfach der 20. Abklatsch vom 17. Abklatsch aus dem 98. Abklatsch der schon mal da war.
Ohne generisches Hauptmänner töten aus hohem Gras an wechselnden Orten gepaart mit dem Sammeln von 100 Buchseiten oder Federn kommen anscheinend nur noch wenige zurecht.
Aber ich kann das schon verstehen dass es den ein oder anderen überfordert mal was anderes zu sehen statt in einer langweiligen Open World immer Hauptquests zu erledigen die in anderen Spielen keine Erwähnung wert wären.

Einfallslos2023 schrieb:
Na den meisten hier fehlt einfach der 20. Abklatsch vom 17. Abklatsch aus dem 98. Abklatsch der schon mal da war.
Ohne generisches Hauptmänner töten aus hohem Gras an wechselnden Orten gepaart mit dem Sammeln von 100 Buchseiten oder Federn kommen anscheinend nur noch wenige zurecht.
Merkwürdig, ist genau das doch aktuell häufig Gegenstand von Kritik (an Open World Games). Resonanz fällt noch nicht mal in diese Kategorie, weil es mehr oder weniger große und in der Bewegungsfreiheit limitierte Areale geschickt miteinander verbindet. Charaktere und Erzählung sind im Fokus, die Areale ihre Bühne.

Vigilant schrieb:
Merkwürdig, ist genau das doch aktuell häufig Gegenstand von Kritik (an Open World Games). Resonanz fällt noch nicht mal in diese Kategorie,
Ich denke er wollte genau das damit sagen, Resonanz fällt in die Kategorie nicht generisch.
Aber so ist schon die ganze Serie immer gewesen, nicht generisch und einfallsreich.

Aber Resonanz muss sich nunmal Kritik gefallen lassen an der Technik. RT wäre ein MUSS gewsen, stattdessen haben sie das hässliche und fehlerbehaftete SSR eingebaut.
Mit SSR kannst du die mühevoll erarbeitete und aufgebaute Atmo auf einen Schlag zerstören.
Der pc bekommt keine Extrawurst mehr und muss sich mit Konsolengrafik zufrieden geben, das passt einfach nicht mit den aktuellen hardwarepreisen zusammen. Siehe meine Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du hast.
Intel ARc B580 300 Euro, AMD RX9060XT 16GB die Tage erst wieder für 350 Euro.
Es ist beileibe nicht so als dass nur noch Millionäre mit ansprechender Optik zocken könnten.
Wenn du natürlich alles auf Ultra in 4k brauchst...dafür gibts Grafikblender ohne Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Einfallslos2023 schrieb:
Intel ARc B580 300 Euro, AMD RX9060XT 16GB die Tage erst wieder für 350 Euro.

Wenn du natürlich alles auf Ultra in 4k brauchst...dafür gibts Grafikblender ohne Story.
Es geht nicht um Auflösung oder FPS. Es geht darum dass eine 15 Jahre alte Technologie verwendet wird, die noch nie gut war.
Und diese heißt screen space reflections (SSR). Die beste und moderne Form dieser Technik ist Ray Tracing.

In den Hardwareanforderungen zum Spiel steht aber bei empfohlen eine RTX. Das heißt, eine Grafikkarte die auf jeden Fall Ray Tracing unterstützt. Nur wurde in dem Spiel kein RT eingebaut, sondern das 15 Jahre alte SSR. Resonance ist nicht das einzige Spiel mit diesem Problem, sondern fast alle aktuellen Spiele. Weil die Konsolen zu schwach sind.

#

Ok, ich fasse mal zusammen, Story gut, Optik gut, Performance gut, Preis gut.
Aber dank 15 Jahre alter Technik zu nichts zu gebrauchen.
Ja dann wie gesagt viel Spass weiter mit Raytracing im 150. geh mal hol mal bring mal Reskin sonst irgendwo.

RT wäre heutzutage nett gewesen, ja. Zumindest RT-Schatten und -Licht. Mindert hier aber den Spielspaß bei mir kein bisschen. Dafür ist halt auch die Performance top, was sie auch wäre, wenn man optionales RT nicht nutzen würde. Kann man kritisieren, hat aber keinen Einfluss auf das, worauf es am Ende wirklich ankommt: Gameplay, Erzählung, Charakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeerG und Einfallslos2023
Vigilant schrieb:
Kann man kritisieren, hat aber keinen Einfluss auf das, worauf es am Ende wirklich ankommt: Gameplay, Erzählung, Charakter.
Hat es wirklich nicht. Nur manchmal wenn Wasser vorkommt.
Mich stört sowas dann. Denn viele fühlen sich verarscht, wenn sie die neueste Grafikkarte kaufen und dann sowas.

ich kann mir gta 6 niemals mit ssr vorstellen, das wäre ein Ausschlusskriterium.
Bei A Plague ist verkraftbar, da Wassert nicht so häufig vorkommt.,

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die System Specs deine Grafikkarte verarschen kauf es nicht.
Ich frag mich wer da wen verarscht.
Du kaufst dir sicher auch nen Lambo und meckerst dann über Feldwege.
Geld im Beutel ist halt kein Anrecht auf alles, auch wenn dir das jetzt schwerfällt.

Rickmer schrieb:
Ich habe kein Problem damit, wenn eine Serie / eine IP mal was anderes versucht.

Beispiele wo's (für mich) funktioniert hat:
  • Gears of War : Tactics
  • Aliens: Dark Descent

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Vigilant und Rickmer
subcontractor schrieb:
Dein Versuch die Plague Tale Serie mit Tomb Raider zu vergleichen ist ähnlich sinnvoll wie die ewige Diskussion um nun Skyrim oder Witcher 3 das "beste" Open World RPG ist.

Ich finde Tomb Raider und Plague Tale super. Schade das es nicht mehr von beiden Spiele in diesem Genre gibt
Auch schon die Uncharted Reihe gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
So, bin dann gegen Ende des 13. Kapitels ausgestiegen und hab es deinstalliert.
So gut es angefangen hat und weiter ging, der zigsten Aufguss vom Parcourlauf mit Monster im Hintergrund ist halt wie ein Migräne, die brauchste einfach nicht.
Dazu dann immer die dramatisch melancholische Musik, hätten sie besser mal 2 Stunden kürzer dann gemacht das Spiel und dafür knackig gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Hallo zusammen,
bei mir speichert das Spiel einfach nicht. Hatte bis zum Kapitel 4 gespielt und wollte am nächsten Tag weiter spielen und es war nur Kapitel 2 verfügbar. Was soll ich jetzt machen? Ist sehr merkwürdig.

Einfallslos2023 schrieb:
So, bin dann gegen Ende des 13. Kapitels ausgestiegen und hab es deinstalliert
Du bist also am Endboss ausgestiegen und hast es deinstalliert ohne zumindest noch die Credits anzuschauen?

Spielzeit waren bei mir jetzt knapp unter 10h und es gab gar nicht so viele Verfolgungssequenzen. Die letzten 2 Kapitel hätten schon etwas kürzer sein können aber alles in allem fand ich es schon gut. Nur hat mich die Story ziemlich kalt gelassen. Das hier im Forum angekündigte Drama habe ich wohl verpasst - da kam nämlich nichts. Kein Plottwist, kein großes Drama, keine Überraschungen, nichts.

Für mich sind die Vorgänger immer noch die besseren Spiele und das obwohl ich Schleichspiele (Stealth) gar nicht mag.

Ich habe das Spiel gerade eben im dritten Sitting beendet und bin sehr angetan. Fand die ersten beiden Plague Tale Spiele bereits sehr gut aber ich würde soweit gehen zu sagen dass das hier der bislang beste Teil der Reihe ist.
Preis/Leistung definitiv top, hoffe es geht weiter mit der Reihe!

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor, BeowulfAgate, Christi und eine weitere Person
Gamescom
Zurück
Oben