pseudopseudonym schrieb:
Nö, das klappt bei vielen DAUs auch unter Windows oft nicht so richtig oder endet mit Toolbars.
Ja, hast Recht, war aber auch etwas unglücklich von mir formuliert. Ich erinnere mich an einen Fall von mir der etwa so lautete "Ich lasse meine Steuererklärung nicht mehr meinen Steuerberater machen, sondern mache die jetzt selbst. Ich hab mir Wiso Steuer Software gekauft, aber ich bekomme das nicht installiert. Bitte um Hilfe." Und so wurde aus Ubuntu wieder Windows 7 damals. (Früher gab's die Software noch nicht für Linux). Sowas passiert schneller als man denkt und bei Produktivsystemen von anderen Leuten experimentiere ich nicht mit Wine herum.
Ist keine schöne Situation jemandem erklären zu müssen warum man ein OS empfohlen hat, auf dem viele Software (viele in dem Sinne, die man von Windows kennt) nicht wie gewohnt funktioniert. Und dann bekommste Sprüche gedrückt wie "Ich dachte Sie sind vom Fach? Warum empfehlen Sie sowas?". Nene, lass mal. DAUs und Linux gibt zu oft Probleme, kann ich
@Hunky nur vor warnen. Am Ende hat man mehr Stress als vorher mit Windows, und das war nur einer von mehreren Fällen.
Ein anderer war jemand, der als VoD ausschließlich Amazon Prime Video nutzte. Dumm gelaufen, dass Amazon auf Linux nur noch 576p SD Qualität bietet, unabhängig vom Browser. Auch da wieder schwer zu erklären, warum das plötzlich nicht mehr ging obwohl Linux doch von mir als hochgelobte Alternative dargestellt worden ist und unter Windows keine Probleme auftreten.
Wieder jemand anders war Kassenwart in einem großen Sportverein und bekam dauernd komplexe Excellisten mit irgendwelchen Spezialfunktionen/Automatismen, die unter LibreOffice nicht funktionierten oder anstelle von Werten nur "###" angezeigt hatten, oder Formatierungsprobleme mit *.docx Dateien. PDF war hier kein Mittel der Wahl, weil die Dateien zwingend bearbeitet werden mussten. Auch hier war Linux im Nachhinein wieder unbrauchbar.
Linux-Derivate sind gute Systeme, aber ein Nutzer sollte schon so bewandert sein sich bewusst für ein Linux zu entscheiden. Irgendjemandem eins aufzuquatschen halte ich für gefährlich und in gefühlt 80% meiner Fälle ging es immer nach hinten los; außer bei den Leuten, die wirklich nur im Netz gesurft haben oder mal LibreOffice angeworfen haben.