Wie habt ihr eure MP3 Sammlung aufgebaut?

MichaelH.

Banned
Das blöde daran ist ja, dass ich manche Lieder auf Samplern habe, manche in Alben und manche einzeln.

Wie macht ihr es, damit ihr den Überblick behaltet, welche Songs man schon hat und dass man aber auch nicht alles irgendwo doppelt und dreifach hat?

Mediamonkey schaut gut aus.

Vielen Dank für den Tipp.

Den muss ich mal testen.

Bei x tausend Titeln ist die gute alte Ordner Struktur immer noch das Beste.
Die ganzen Tools wie Itunes die auf die ID Tags zurückgreifen, werden da schnell unübersichtlich! Ich habe mir zwar Mühe gegeben mit der Beschriftung, aber bei so vielen Liedern ist der Aufwand alle Tags einheitlich zu beschriften immens!

Zum beschriften kannst du das super Tool Mp3tag verwenden!

Ordner: Künstler (Jahr) Album
dahin die jeweiligen Lieder (mit tags versehen)

bei einzelnen Lieder -> alle in einen einzelnen Ordner: Künstler - Titel

Hey,

wollt auch noch mal reinschreiben wie ich es gemacht habe.

Allein vom Dateinamen her ist die Nomenklatur "Künstler - Titel"
Ansonsten halte ich mich ebenfalls an die gute alte Ordner Struktur "Künstler / Album / .mp3"
Derweil bin ich gerade dabei die ID3 Tags via Winamp zu aktualisieren. Also mit Recherche über das jeweilige Lied zum Album. Weil dann kann man diese im Explorer und Winamp danach sortieren lassen.
Klar ist das Imens... Aber hier kommt der Trick. Ich mach das nicht alles auf einmal, sondern immer mal wenn ich Zeit hab. Wenn ich dann wieder aufgehört habe, schreib ich mir auf nen virtuellen Post-It drauf wo ich war und kann dann dort beim nächsten Mal weiter machen.
Bei neuen MP3's mach ich die Benennung und Einordung sofort, damit sich nicht direkt wieder nen riesen Haufen ansammelt.

Greetz Bur4n

MichaelH. schrieb:
Das blöde daran ist ja, dass ich manche Lieder auf Samplern habe, manche in Alben und manche einzeln.

Wie macht ihr es, damit ihr den Überblick behaltet, welche Songs man schon hat und dass man aber auch nicht alles irgendwo doppelt und dreifach hat?

Also, ich behalte ja immer alle Alben komplett und lösche keine Lied, nur weil es vielleicht in einer Compilation und auf einem Album vertreten ist.

Nach langjähriger Mac-Nutzung und aktuell dem Switch zurück zu Windows bin ich bei iTunes hängengeblieben. Schon allein wegen der iOS-Geräte, die ich (im Gegensatz zu den Macs) behalten habe.

Allerdings lasse ich meine Sammlung nicht durch Sortier-Funktion von iTunes pflegen, sondern tagge neue Musik mit "TagScanner", bevor sie in die Mediathel kommt. Gleiches gilt für Filme, die per AppleTV vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer gestreamt werden. Auch wenn viele iTunes nicht mögen: Bei mir leistet es gute Dienste und tut genau das, was ich von solch einem Programm erwarte.

DeadHeadApe schrieb:
Also, ich behalte ja immer alle Alben komplett und lösche keine Lied, nur weil es vielleicht in einer Compilation und auf einem Album vertreten ist.

Nach langjähriger Mac-Nutzung und aktuell dem Switch zurück zu Windows bin ich bei iTunes hängengeblieben. Schon allein wegen der iOS-Geräte, die ich (im Gegensatz zu den Macs) behalten habe.

Allerdings lasse ich meine Sammlung nicht durch Sortier-Funktion von iTunes pflegen, sondern tagge neue Musik mit "TagScanner", bevor sie in die Mediathel kommt. Gleiches gilt für Filme, die per AppleTV vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer gestreamt werden. Auch wenn viele iTunes nicht mögen: Bei mir leistet es gute Dienste und tut genau das, was ich von solch einem Programm erwarte.

Ich tagge meine Sammlung auch selbst fein säuberlich mit MediaMonkey und pflege sie dann in iTunes ein (was seit 2007 meiner Meinung nach einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht hat). Sortierung auf der Festplatte erfolgt auch in Ordner und nicht per Automatismus von iTunes. Klappt mit der Sammlung insgesamt super.

Ich habe meine MP3s mit "Interpret - Titel (Remix).mp3" benannt und nach Erscheinungsjahr sortiert in Ordner gesteckt. Ich habe kaum komplette Alben, und falls doch, dann in den Tags die Felder für Album und Titelnummer entsprechend ausgefüllt. In meiner Winamp-Bibliothek kann ich so quasi auf einen Klick ein komplettes Album in die Playlist laden. Den Namen des Albums in der Ordnerstruktur brauche ich nicht.

Schwieriger wird es, wenn man Fan eines bestimmten Künstlers ist und alle dessen Alben hat, wo dann einige Titel mehrfach in der gleichen Version vorkommen, sprich derselbe Titel auf mehreren Alben ist. Meist gibt es dann aber ein Original-Album, während das andere eher Compilations sind, die man dann ja nicht unbedingt in dieser Zusammenstellung hören muss. Also käme im Album-Tag nur das Originalalbum rein.

Grüße,
Thomas

Bei Alben:

...\Künstler\Album\Titel.mp3

Bei Singels und einzelnen MP3's:

...\Künstler\Titel.mp3

In WinAMP habe ich eine Wiedergabelist erstellt, mit den Titeln, die ich am meißten höhre.

Zurück
Oben