Wie habt ihr W10 angepasst?

xplay888 schrieb:
Wegen folgendem Beitrag mache ich mir die Sorgen. Das ist nun über 2 Jahre her. Fraglich was davon noch übrig geblieben ist....
Man kann es auch übertreiben mit dem ganzen.

Für bestimmte Dienste werden bestimmte Funktionen benötigt, und das ist nicht nur so bei Windows so.

Wenn man mit dem Microsoft Konto verbunden ist und alles auf allen Geräten synchronisiert haben will, natürlich werden da Browser Daten usw gesendet.
Wenn man das nicht will wird auch nichts gesendet.

Standort Daten werden für Navi und Wetter usw gebraucht, kann man aber auch abschalten.

Wer die Microsoft Bildschirm Tastatur nutzt, der bekommt vorgeschlagene Wörter, um das zu lernen was vorgeschlagen werden soll usw werden nun mal deine Eingaben benötigt.
Ist beim Smartphone ja nicht anders.

Von daher, man kann es auch echt übertreiben mit Gedanken machen.

Es lässt sich unter Windows 10 vieles deaktivieren und die Telematik Daten auf ein Minimum runter regeln.

Und wer sagt, dass die ganzen Tool die man sich läd um win10 "ruhig zu bekommen nicht selbst Daten sammeln. Denn die sind auch kostenlos und die müssen auch irgendwie bezahlt werden

@te nutzt du ein Smartphone? Machst dir da auch solche Gedanken, was alles über dich gesammelt wird?

Oder nutzt du paypack Karten, wo deine Daten gesammelt und verkauft werden?

Usw usw.

Win7 sammelt übrigens auch Telematik Daten😉

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, KenshiHH und Mihawk90
brauchst die Telemetrie Daten nicht auch zur Windows Problembehandlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
xplay888 schrieb:
Wie ists mit Werbung und Zwangsupdates? Kann man da was tun?
Die Apps die nerven kann man die deinstallieren oder braucht es da die "Powershell"?
Werbung am Homescreen und Startmenü kann man einfach ausschalten. Wobei ich da aus Faulheit auch zu O&O ShutUp10 greife.
Ansonsten kann ich bei langsamen Internet noch empfehlen die Downloadgeschwindigkeit der Updates zu begrenzen. Leider gibt es dafür auch keinen Menüeintrag, aber über Registry geht es auch recht schnell. Sonst nervt es, wenn Windows während Online Gaming oder Streaming auf die Idee kommt mit Fullspeed Updates herunterzuladen. Erst recht bei mehreren PCs im Haushalt. Und ein eigener Updateserver war mir nach einem halben Jahr für 5 PCs dann doch zu viel Arbeit.

Renegade334 schrieb:
Und ein eigener Updateserver war mir nach einem halben Jahr für 5 PCs dann doch zu viel Arbeit.
Update server brauch man ja nicht, man kann ja einfach nen Download Cache im Netzwerk haben, Tutorials gibt's genug, aber das sprengt den Rahmen dieses Themas :)

Ich passe da gar nichts an. Nach dem Update auf 1703 oder 1611 doer wann das war, zu dem die Datenschutzeinstellungen hinzukamen, bei denen man so viel abschalten konnte, habe ich das zwar gemacht, aber was da jetzt tatsächlich wirklich noch im Hintergrund gesendet wird, interessiert mich nicht bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass da im schlimmsten Fall jemand in Redmond sitzt und sich meine Urlaubsfotos anschaut. Das dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein, von daher kann MS von mir auch sammeln, was die wollen. Die wollen nämlich Geld machen und das machen die bestimmt nicht mit meinen Urlaubsfotos.

Updates laufen bei mir immer automatisch, ich merk' da gar nichts von. Die Milestones lassen immer ein wenig auf sich warten, juckt mich aber auch nicht. So sind mein PC, Notebook und HTPC immer noch auf 1803. Treiber hat mir Windows auch noch nicht verpfuscht.

Ich gehöre aber auch zu denen, die Windows aus Überzeugung und wirklich gerne nutzt. Vielleicht bin ich da einfach nicht objektiv genug. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Whiterose
TheManneken schrieb:
Updates laufen bei mir immer automatisch, ich merk' da gar nichts von.
Bei mir war auch das einzig negative, dass Die Updates meine schmale Leitung (10MBit/s) 100% auslasten und wenn dann 2 Rechner gleichzeitig Updates laden geht absolut nichts mehr. Da hilft mir auch kein Update aufschieben von Professional, da die ja trotzdem vorsorglich heruntergeladen werden.
Und was mich auch 1-2x gestört hat: Trotz Verbot nach Updates neuzustarten hat Windows es nach mehreren Tagen gewagt meinen PC während der ein längeres Script ausgeführt hat neu zu starten. Für ein "professionelles" Windows (also nicht Home) ist das eigentlich nicht akzeptabel. Inzwischen warte ich mit sehr langen Aufgaben immer bis kurz nach dem Patchday...

Renegade334 schrieb:
wenn dann 2 Rechner gleichzeitig Updates laden geht absolut nichts mehr.

Sollte mit einem der letzen Versionen eigentlich nicht mehr passieren. Wenn ein Rechner die Updates geladen hat wird das eigentlich aus dem Netzwerk von dem 1. PC geladen.

Die Funktion hat hier noch nie so wirklich funktioniert.
Und da Microsoft Updates gerne in Wellen verteilt sind auch nicht immer alle PCs auf dem gleichen Stand, laden also nicht unbedingt die gleichen Updates. Dazu kommt dann noch, dass 2 der 5 PCs Funktionsupdates verzögern. Und wenn mehrere PCs gleichzeitig laden und nicht einer vorher fertig geladen hat, funktioniert das Verteilen auch nicht.
Das war auch der Hauptgrund warum ich anfangs einen Updateserver laufen hatte.

@Cool Master so irgendwie find ich nicht raus, wie das mit der WUDO getriggert wird, bzw. was für Voraussetzungen gelten. Da reden manche von zusätzlicher HDD als Speicher, dann von Minimum RAM, dann was weis ich, irgendwie gings bei uns mit 3 Rechnern schon lange nicht mehr. 32 Bit vs 64 Bit? W10 Englisch Pro vs Deutsche Pro. Angeblich muss die Datei 50Mb oder gar 100Mb gross sein dass überhaupt WUDO zieht. Mehr Informationen hast Du keine?

@Renegade334

Danke für die Info, war mir so nicht bekannt.

@Pitt_G.

Ne, hab dazu leider keine Infos. Hab es nur mal in DoNotSpy10 gesehen, dass es das gibt. Hat mich aber nie wirklich tangiert weil ich 200 MBit habe.

Ich frage mich ehrlich um was es hier geht.
War ewig Ärger mit den Updates hat der muss irgendwas am System verpfuschen, und zwar von Anfange an. Sonst wären explizite Aufschrei unüberhörbar - wie diese 1809-Panne. Für solche Fälle hat man Systembackups!

Was ich zuerst einstelle?
Ich partitioniere um C auf ≤80GB zu bringen. Für Systemimages.
Ich lehne alles ab außer der Probelmmeldung an MS.
Dann schalte ich in den Einstellungen die Werbung ab.
Cortana fliegt aus der Taskleiste, Mail Shop, Info auch. Apps ignoriere ich, sollen verschimmeln.
Und dann kommt eine ganze Reihe an Einstellungen Software, Backups zurückbringen. Viel Spaß denen die immer schnell mit der Dampfplauderei rausgeben WIN halt neu aufzusetzen. Ich lasse die Stoppuhr laufen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
War ewig Ärger mit den Updates hat der muss irgendwas am System verpfuschen, und zwar von Anfange an.

Nö. Das System muss sich dem Benutzer anpassen nicht andersherum. Wenn das System die Einstellmöglichkeiten hat muss MS diese auch entsprechend testen, was sie wohl nicht gemacht haben weil sie vor Jahren das gesamte Test-Team entlassen haben.

@xplay888 achso, ja die Taskleiste von Windows 10 wandert an den rechten Rand, das Start Menue, mit den Kacheln wird dem Lumia senkrecht Format angeglichen, die App liste ausgeblendet so kann man schön ergonomisch ohne Handgelenks Verrenkung als Rechtshänder, den besten Einstieg finden. Leider wurde es ein bisschen kaputtgepatcht, als die Suche zwei Kachelfelder breit gemacht wurde, mal gucken, ob sich das etwas reduzieren lässt.
Ist somit schon fast W8 Style., Sollten die Apps mehr in die Richtung designen dass alles von rechtsseitig bedienbar ist. Bin noch am überlegen wie man es mit extra Maus oder Touchpad noch besser machen kann

mhhh … beim Setup die entsprechenden Punkte abgewählt … Desktophintergrundbilder-Programm installiert und eingestellt … auf das dunkle Theme umgestellt … meine Programme installiert … fertsch ;-)

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Für solche Fälle hat man Systembackups!
Das kannst du von jemandem erwarten der Ahnung hat, aber nicht von Oma Erna mit 88 die einfach nur die Bilder Ihrer Enkel sehen will und ab und an mal auf Fazepuk vorbeischaut.

Und das Argument "hol doch wen dazu der Ahnung hat" ist Blödsinn, denn dazu muss man erstmal wissen dass man sowas überhaupt braucht. Was man nicht sollte.

Im Fall des Updates war es halt ein extrem seltener Edge-Case, ob ein Testerteam darauf gestoßen wäre wage ich auch zu bezweifeln, aber das ist ne andere Sache.

Nö. Das System muss sich dem Benutzer anpassen nicht andersherum.
Was aht sich da anzupassen wenn - Mutmaßung - ein jungfräuliches System verbogen wird und dann nur noch humpelt? Anpassen und Anpassen ist wohl nicht dasselbe…

Das kannst du von jemandem erwarten der Ahnung hat, aber nicht von Oma Erna mit 88
Hier ging es nicht um Oma Erna sondern eine User der offenbar selbst die Fettnäpfchen verteil und keine Rettungsanker verwendet.
"hol doch wen dazu der Ahnung hat"
Was Oma Erna angeht - wie in allen Lebenslagen gilt die Regel sich zu informieren, Expertenrat einzuholen und aus Unfällen zu lernen. Werd das nicht kann soll seine eingebrockten Suppen selber auslöffeln, Mitleid geht gegen Null.
Ein unberührtes 10 sollte zum Bilderbetrachten störungsfrei laufen.

CN8

xplay888 schrieb:
Ich würde gern wissen was ihr an W10 nach der Installation zuerst geändert habt. Besonders in Bezug auf die Werbung und Telemetrie.
Werbung deaktiviert. Telemetrie auf Basic geschaltet.

Ansonsten: generell Einstellungen an meine Wünsche angepasst, im Explorer die Dateiendungen eingeblendet sowie ausgeblendete Dateien anzeigen lassen, WSL aktiviert
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Ansonsten kann ich bei langsamen Internet noch empfehlen die Downloadgeschwindigkeit der Updates zu begrenzen. Leider gibt es dafür auch keinen Menüeintrag,
Ach nein? :D
1548469199629.png

Bei Windows 10 kann man doch fast gar nichts konfigurieren. Das ist ja das Schlimme.

Zurück
Oben