Wie habt ihr W10 angepasst?

bisy schrieb:
@new Account() wo findet man diese Einstellungen?
Startmenü nach "settings:Delivery Optimisation" suchen
Auf Advanced Options klicken

Alternativ:
Settings
Update & Security
Delivery Optimisation
Advanced Options

andy_m4 schrieb:
Bei Windows 10 kann man doch fast gar nichts konfigurieren. Das ist ja das Schlimme.
Wir wissen, dass du Windows 10 nicht magst, deswegen musst jetzt aber nicht anfangen wild leere Behauptungen in Windows 10 Threads abzulassen.
Und die Aussage selbst stimmt allein schon nicht, weil nichteinmal versierte Nutzer alle Einstellungen kennen (und bzgl. dessen muss man nicht einmal GPOs oder die Registry einbeziehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
new Account() schrieb:
Und die Aussage selbst stimmt allein schon nicht, weil nichteinmal versierte Nutzer alle Einstellungen kennen (und bzgl. dessen muss man nicht einmal GPOs oder die Registry einbeziehen).
Gut. Dann frage ich Dich in Deiner Eigenschaft als Vollprofi, wie ich z.B. Sachen aus dem Kernel rauspatche oder umschreibe.

Außerdem: Wenn Einstellung so gut versteckt sind (oder so schlecht dokumentiert sind), dass ich sie nicht finde dann sind sie de-facto nicht vorhanden.

andy_m4 schrieb:
Gut. Dann frage ich Dich in Deiner Eigenschaft als Vollprofi, wie ich z.B. Sachen aus dem Kernel rauspatche oder umschreibe.
Nicht "fast gar nichts" heißt nicht fast alles oder alles.

andy_m4 schrieb:
Außerdem: Wenn Einstellung so gut versteckt sind (oder so schlecht dokumentiert sind), dass ich sie nicht finde dann sind sie de-facto nicht vorhanden.
Dann frag jemanden, der sich damit auskennt ;)

new Account() schrieb:
Nicht "fast gar nichts" heißt nicht fast alles oder alles.
Du hast ja im Prinzip selbst eingeräumt, dass die Anpassungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Das muss übrigens auch nicht zwangsläufig ein Nachteil sein. Je nach Blickwinkel kann das auch ein Vorteil sein. Wann immer man an nen Windows-Rechner kommt ist alles fast genauso, wie bei einem selbst.
Für mich ist es trotzdem eher ein Nachteil. Weil ich den Fall nicht so oft hab. Und mir ist es wichtiger meine Arbeitsumgebung genau auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden. Und da ist Windows in der Hinsicht dann suboptimal.

Ich habe gesagt, bei Windows kann man fast gar nichts umkonfigurieren. Und diese Aussage hast Du widersprochen ohne es aber zu unterfüttern, sondern im Gegenteil: Meine Aussage sogar noch indirekt zu bestätigen.
Was natürlich zu der Frage führt, warum dann erst widersprechen. Um des Widersprechens-willen?

Ich habe es unterfüttert:
new Account() schrieb:
Das ist mehr als fast nichts -> utnerfüttert.

andy_m4 schrieb:
Meine Aussage sogar noch indirekt zu bestätigen.
Und eingeschränkt != fast nichts, daher habe ich auch deine Aussage nicht indirekt bestätigt:

new Account() schrieb:
Das ist mehr als fast nichts -> utnerfüttert.
Worauf ich antwortete, dass Einstellung die praktisch nicht zugänglich sind de-facto nicht vorhanden sind.
Klar kann ich auch von Hand sogar in der Registry rumfummeln. Nur wenn nirgends dokumentiert ist, welche Auswirkungen das hat dann bleibt es eben eine praktisch nicht nutzbare Möglichkeit.
Und selbst wenn sie nutzbar wären wären das immer noch wenig Einstellungen im Vergleich zu dem was man machen kann, wenn man den Quelltext zur Verfügung hat.

Wie man es dreht und wendet: Unter Windows kann man wenig einstellen.

andy_m4 schrieb:
Worauf ich antwortete, dass Einstellung die praktisch nicht zugänglich sind de-facto nicht vorhanden sind.
Klar kann ich auch von Hand sogar in der Registry rumfummeln. Nur wenn nirgends dokumentiert ist, welche Auswirkungen das hat dann bleibt es eben eine praktisch nicht nutzbare Möglichkeit.
Etliche Azubis haben mir das Gegenteil gezeigt (dass sie eben praktisch nutzbar sind).
andy_m4 schrieb:
Und selbst wenn sie nutzbar wären wären das immer noch wenig Einstellungen im Vergleich zu dem was man machen kann, wenn man den Quelltext zur Verfügung hat.
Quelltext modifizieren ist jetzt praktisch nutzbar?
andy_m4 schrieb:
Wie man es dreht und wendet: Unter Windows kann man wenig einstellen.
Jetzt sind wir immerhin schon bei wenig im Vergleich zum Quelltext, ok. ;)

Ist mehr als fast nichts, also gibst du mir indirekt Recht ;)

new Account() schrieb:
Etliche Azubis haben mir das Gegenteil gezeigt (dass sie eben praktisch nutzbar sind).
Aha. Ok. Also irgendwelche Azubis haben die ein zwei Einstellungen gezeigt die Du noch nicht kanntest und das macht jetzt Windows anpassbar.

new Account() schrieb:
Quelltext modifizieren ist jetzt praktisch nutzbar?
Klar. Wieso nicht? Ergibt sich ja aus sich selbst heraus.

new Account() schrieb:
Jetzt sind wir immerhin schon bei wenig im Vergleich zum Quelltext, ok. ;)
Du brauchst gar nicht so weit zu gehen, wenn Du nicht willst. Du brauchst ja nur allein mal die GUI-Einstellungen vergleichen zwischen Windows und KDE. Schon allein da liegen Welten zwischen.

andy_m4 schrieb:
Aha. Ok. Also irgendwelche Azubis haben die ein zwei Einstellungen gezeigt die Du noch nicht kanntest und das macht jetzt Windows anpassbar.
Nein, die haben mir gezeigt, dass es praktisch nutzbar ist, da das deren Handwerkszeug war.

new Account() schrieb:
Dann stell das mit den Einstellungen auf 500kbit/s ein. Könnte etwas schwierig werden :)
Ist das jetzt 50% meines Downloads, weil ich nur 10MBit/s Internet habe, oder ist es 0,5%, weil ein PC per GBit Lan im Netz hängt? Per Registry kann man halt ein genaues Limit einstellen und nicht nur vage Prozente...

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kleiner Hinweis:

ebenso wichtig finde ich, die Telemetrie für die Nvidia Treiber mit Hilfe von Autoruns
zu deaktiveren.

Wenn man eine Firewall installiert hat - bekommt man erstmal mit wie oft NV ins Netz funkt.

andy_m4 schrieb:
Echt jetzt, Du würdest einen für die Allgemeinheit undokumentierten Kernel umschreiben oder patchen.

andy_m4 schrieb:
Worauf ich antwortete, dass Einstellung die praktisch nicht zugänglich sind de-facto nicht vorhanden sind. Klar kann ich auch von Hand sogar in der Registry rumfummeln. Nur wenn nirgends dokumentiert ist, welche Auswirkungen das hat dann bleibt es eben eine praktisch nicht nutzbare Möglichkeit.
Machst aber gleichzeitig die Megashow, wenns um Registryeingriffe geht?

Deutlicher kann man schon nicht mehr zeigen, dass es Dir gar nicht um die sachliche Diskussion geht. Sondern Dir geht es nur um populistische Posts, die vor allem ernst gemeinte Diskussionen ins lächerliche ziehen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
areiland schrieb:
Echt jetzt, Du würdest einen für die Allgemeinheit undokumentierten Kernel umschreiben oder patchen.
Wer spricht denn hier von undokumentiert. Und ja, ich schraube am Kernel herum.

areiland schrieb:
Machst aber gleichzeitig die Megashow, wenns um Registryeingriffe geht?
Wäre alles kein Problem, wenn das ordentlich dokumentiert wäre. Bei vielen Registry-Einträgen ist das sogar der Fall. Aber bei der Mehrheit nicht. Das macht sie quasi unbrauchbar.

Wobei die Registry eh schon nicht dafür gemacht ist da manuell herumzufummeln. Das ist ja lediglich ne Einstellungsdatenbank für die es für Notfälle oder für Entwickler ein Frontend (regedit) gibt.
Deutlich lieber sind mir Konfigurationsdateien, wo man auch hinschreiben kann, was man wann und warum geändert hat und wo möglichst gleich die entsprechende Option auch dokumentiert ist.

Beispiel:
Code:
#
# This enables a simple local "raw" printer, hooked up to the first
# parallel port.  No kind of filtering is done, so everything you pass
# to the "lpr" command will be printed unmodified.
#
# Remember, for further print queues you're going to add, you have
# to choose different spool directories (the "sd" capability below),
# otherwise you will greatly confuse lpd.
#
# For some advanced printing, have a look at the "apsfilter" package.
# It plugs into the lpd system, allowing you to print a variety of
# different file types by converting everything to PostScript(tm)
# format.  For more information about apsfilter visit
#
#            http://www.apsfilter.org/
#
# If you don't have a PostScript(tm) printer, don't panic, but do
# also install the latest "ghostscript" package for best printer support.
#
# Do also refer to the "printing" section of the handbook.
#
#       https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/printing.html
#
# A local copy can be found under
#
#       /usr/share/doc/handbook/handbook.{html,latin1}.
#
# Banner pages are now suppressed by default.  Remove the :sh: capability
# to turn them back on.
#
#lp|local line printer:\
#       :sh:\
#       :lp=/dev/lpt0:sd=/var/spool/output/lpd:lf=/var/log/lpd-errs:
#
# Sample remote printer.  The physical printer is on machine "lphost".
# You can perform any kind of local filtering directly.  If you need
# local filters (e.g. LF -> CR-LF conversion for HP printers), create
# a filter script that sends the proper escape sequence to the printer
# and then concatenates stdin to stdout.
#
#remote|sample remote printer:\
#       :sh:\
#       :rm=lphost:sd=/var/spool/output/lphost:lf=/var/log/lpd-errs:\
#       :if=/usr/local/libexec/if-script:
#
# Simple Russian printer with hardware CP866 character set, output filter
# used for KOI8-R -> CP866 conversion
#
#lp|Russian local line printer:\
#       :sh:of=/usr/libexec/lpr/ru/koi2alt:\
#       :lp=/dev/lpt0:sd=/var/spool/output/lpd:lf=/var/log/lpd-errs:

lp:\
     :lp=/dev/ulpt0:\
     :sh:\
     :mx#0:\
     :sd=/var/spool/lpd/lp:\
     :if=/usr/local/libexec/lf2crlf:\
     :lf=/var/log/lpd-errs:
Hier steht gleich dabei, was in dieser Datei überhaupt konfiguriert wird. Es ist unterfüttert mit Beispielen. Es gibt direkte Links aufs Handbuch und weiterführende Hinweise usw.
So gehören Konfigurationsdaten dokumentiert!

Dann kann man sie auch weitestgehend Problemlos und ohne Einstellungs-GUI (die ja meist nur eine begrenzte Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten zulässt) von Hand editieren.

Apropos Dokumentation. Das ist auch eine der zentralen Schwächen bei Windows, die mich mehr oder weniger regelmäßig ärgert. Dabei ist die eigentlich gar nicht mal so schlecht, doch über weite Strecken eher suboptimal aufbereitet und/oder nur schwer auffindbar.

@andy_m4

Nuja, im Gesamten muß man zwangsläufig zustimmen. Offiziell und objektiv dokumentierte Registry Einstellungen/Konfigurationen sind selten von MS irgendwo offiziell dargestellt.

Man kanns mit der Suche im Netz probieren, aber einen generellen Leitfaden zur Registry gibt's auch nicht.
Wahrscheins soll man zusätzlich paar Bücher kaufen sollen/müssen. Bringt auch wieder GELD !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
War schon klar dass wir die Schaafsherde sind und nur "bewirtschaftet" werden, soweit man es denn zuläßt.

Zurück
Oben