Wie habt ihr W10 angepasst?

Danke für die vielen (meistens) hilfreichen Antworten!

Ich habe jetzt erstmal den Arbeitsplatz in Arbeitsplatz umbenannt. Anders hat das nicht zu heißen.
Gut, wenn ihr nicht mehr so viel Ändert wie ich dachte. Dann sollte der Umstieg leicht fallen.

Was die Updates angeht: Immer komplett aus und an stellen funktioniert doch auch oder? Ich will es ja nur paar Tage verschieben können, dass der PC neu bootet. @Renegade334

Den Energiesparmodus (=RAM hat Strom) finde ich aktuell nicht!

Affenzahn schrieb:
Von Drittanbieter Programmen würde ich absehen.
CCleaner und XP Antispy haben vorgemacht warum man das nicht tun sollte.
Klär uns auf bitte!

Was die Telemetrie anbelangt scheint es Tools zu geben die mehr oder weniger gut funktionieren. Einen Beigeschmkack hat es, ebenso wie die Verwendung von Google-Produkten.
Gegen OundO Shut up und DoNotSpy10 werde ich mich zu Gunsten von https://www.winprivacy.de/ entscheiden. Oder gibt es einen Grund 2 Tools zu nutzen?

Ich werde mich durch das was die Verbraucherzentralen schreiben durcharbeiten:
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2016/04/2016-04_leitfaden_win10.pdf
https://www.verbraucherzentrale.nrw...utz/datenschutz-bei-windows-10-erhoehen-12154

Neo1179 schrieb:
Per Powershell alle UWP Apps deinstalliert. Wo du alles findest: im Wiki auf www.deskmodder.de
Will ich mir ansehen, wenn ich den Rest habe.

Mihawk90 schrieb:
Glaubst du ein Unternehmen wie MS kann es sich leisten einen Datenschutzverstoß dieser Größenordnung einzubauen? Dir ist schon bewusst was das kosten würde?
Nach dem NSA-Skandal halte ich alles denkbare für möglich. Die Debatte ist aber eine andere. Falls Gesprächsbedarf ab hier per PN.

Pitt_G. schrieb:
Was ich aber vorher unter Windows 7 gemacht habe, ... Windows Essentials entfernt,... den VLC entfernt, ... webm Plugin entfernt.

Nachinstalliert die DVD Player App von MS, und die MPEG2Extension App und das Office Online EDGE Plugin

Darf ich da fragen wie du Windows Essentials entfernt hast?
Warum VLC und WebM?

Warum gerade die DVD-Player App von MS installiert?
Du nutzt Edge als Browser?

zelect0r schrieb:
Einen zweiten User ohne Armin Rechte nutzen.
Kannst du das weiter ausführen?

cumulonimbus8 schrieb:
diese 1809-Panne. Für solche Fälle hat man Systembackups!

Ich partitioniere um C auf ≤80GB zu bringen. Für Systemimages.

Warum gerade ≤80GB?
Aber die Backups sind nicht tagesaktuell!
Ich will das nur verzögern können mit den Updates.

Tenchi Muyo schrieb:
die Nvidia Treiber mit Hilfe von Autoruns
zu deaktiveren.

Ohne Treiber habe ich aber doch Probleme mit der Grafik, wie soll das gehen?
Kann man das in der FW von Windows nicht blocken?

@bisy Danke für diesen sehr speziellen Beitag!

xplay888 schrieb:
Darf ich da fragen wie du Windows Essentials entfernt hast?
Warum VLC und WebM?
Warum gerade die DVD-Player App von MS installiert?
Du nutzt Edge als Browser?
!
Nennt sich Windows oder Live Essentials bei der Deinstallation, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Wenn Du es nach dem Upgrade deinstallieren willst, brauchst Du einen Workaround..
VLC brauch ich jetzt nicht, die W10 Filme App oder der Media Player bringt alles mit.
Den Media Player braucht es erst recht wenn Du den Rechner als DLNA Server nutzen willst da er die Indexierung für DLNA macht.
Bis FullHD sollte das so auch kein Problem sein.
Ansonsten eben gucken dass die MPEG2 Erweiterungs App mit dem Windows Store installiert wird.
WEBM Plugin brauchte man fürher nur für den IE mit W10 gibts eingebauten VP8 Support (ebenfalls über Store suchen) HEVC und HEIF fürs Iphone gibts auch im Windows Store, gibt auch noch die Webmedien Erweiterung. ogg, vorbis..
über die DXDIAG.txt kannst Du nachgucken welche Videos so in Hardware und auch so unterstüzt werden
(nachinstallieren des DX9 Websetup nicht vergessen!)
Mittlerweile werden die Codecs, bzw Dateitypen fast alle über den Store installiert.
den DVD Player gabs midnestens für die Windows 7 Home Premium User mal kostenlos.
Ja ich nutze EDGE
im EDGE kann man mit youtube.com/html5 prüfen was der Rechner so hergibt.
Im Normalfall sollte wie bei mir max VP8 mit aktiv sein, wenn der Rechner kein VP9 in Hardware unterstützt.
EDGE kann man gut nutzen sobald die Grafik Hardware H264 hergibt.
Beim Flashplayer muss man aufpassen, die ersten Grafikkarten mit H264 decode werden vom Flashplayer nicht unbedingt unterstüzt. Da sowieso alles immer mehr Richtung HTML5 geht, darf, man den Adobe Flash Player im EDGE abschalten, bzw selektiv pro Website aktivieren (FF und Chrome machen das doch auch)

• Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
xplay888 schrieb:
Was die Telemetrie anbelangt scheint es Tools zu geben die mehr oder weniger gut funktionieren. Einen Beigeschmkack hat es, ebenso wie die Verwendung von Google-Produkten.
Gegen OundO Shut up und DoNotSpy10 werde ich mich zu Gunsten von https://www.winprivacy.de/ entscheiden. Oder gibt es einen Grund 2 Tools zu nutzen?
xplay888 schrieb:
Nach dem NSA-Skandal halte ich alles denkbare für möglich.
Ich versteh nicht, wenn Nutzer irgendwie alle Datenübertragungen nach Microsoft abschalten wollen und dann auch noch meinen, sie sind sicher.

Wenn ihr Microsoft nicht vertraut, nutzt keine Microsoft-Software. Oder meinst Du, Du könntest dem Betriebssystem alles verbieten und es hätte keine Chance das zu umgehen? Die Annahme ist doch unrealistisch und technisch auch nicht haltbar.
Und selbst wenn man es doch hinkriegt, kann ja mit dem nächsten Update schon alles wieder Makulatur sein.

Würdest Du jemand Fremden den Du nicht traust alleine in Deine Wohnung lassen? Da kommt ja auch keiner auf die Idee, dass es durchaus vertretbar ist, wenn man nur die wichtigsten Zimmer abschließt.

@xplay888 , hm liveessentials wie deinstallieren?
Du verwechselst das aber nicht mit Vista, wo die quasi onboard waren, bei Windows 7 war das doch ein Addon, was später durch das App Store Konzept in Windows 8/10 ersetzt wurde.

Zurück
Oben