Wie halte ich Windows sauber?

TheMad

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

wie schaffe ich es denn, dass mein OS immer so schön schnell und flott arbeitet wie nach einem reinstall vom OS?

Meine damit z.B. das Starten des OS selbst, das öffnen von Programmen oder von Ordner?

Vielen Dank:)

Wahrscheinlich, indem man möglichst wenig Programme installiert, die sich auch noch beim Systemstart einklinken möchten. Keine Experimente, keine sog. "Tuning"-Programme, die was auch immer für Wunder bewirken wollen. Vielleicht auch sowas wie "Steadystate" benutzen, damit nach dem nächsten Reboot die letzten Änderungen auf der Festplatte zurückgesetzt werden.

die 'homes' auf eine eigene Partition.

mit eingeschränkten Benutzerrechten arbeiten.

vielleicht noch Partitionen für temporäre Dateien und für Swap, damit die Systempartition nicht zu sehr fragmentiert. ;-)

Keinen Müll installieren, regelmäßig defragmentieren und auf gar keinen Fall Windows-Tune-Up-Programme, die alle nur im Autostart und in der Registry herumpfuschen, verwenden.

Festplatte partitonieren und dein System bleibt immer gleichschnell (abgesehen von den laufenden/startenden Programmen)

sämtliche OEM Software runter (falls dein system von einem Hersteller stammt) nur Programme die du wirklich benutzt, nicht irgendwelche installieren die du irgendwann mal evtl brauchen könntest

Ich habe eine Partition C: auf der Windows installiert ist und ca. 25GB groß ist.

Des weiteren habe ich noch eine Partition D: auf der ich alles weitere installiere und diese ist ca. 280GB groß.

Eine externe Festplatte von WD habe ich auch noch aber diese Benutze ich nicht. Sollte ich erstmal diese benutzen, statt meine Partition D: ?

Muss ich hier nochwas speziell konfigurieren? Habe da mal was gehört, dass Windows schneller laufen soll, wenn es seine eigene Partiotion hat!?

Meine Festplatte kommuniziert noch über IDE und nicht über SATA. Hab Angst das umzustellen, da ich oft gehröt habe da hier viel schief gehen kann!?

Vielleicht auch mal den Rechner von innen feucht auswischen. Der schwere Staub darauf macht einem immer so zu schaffen.

Aber ansonsten kann ich auch nur sagen, einfach nicht so viel Blödsinn istallieren. Und Tuneup software finde ich persönlich nicht das wahre.

Meiner Meinung nach geht das leider nicht. Nur wenn man Windows nicht benutzt bleibt es gleich schnell.

Wichtig ist jedenfalls, nach der Installation eines jeden Programms zu gucken, ob das irgendwas in den Autostart gesetzt hat. (Ausführen - msconfig).

Möglichst wenig installieren und den Autostart ausmisten...

Du kannst keine IDE-Festplatte auf SATA umstellen, nur neu kaufen.
Bei XP musst du dann aber die SATA-Treiber bei der Installation einbinden.

Anosnten natürlich nen Virenscanner einsetzen.

Nur wenn man Windows nicht benutzt bleibt es gleich schnell.

Nachts ist es kälter als draußen? Wenn man es nicht benutzt, kann man auch nicht beurteilen ob es schnell oder langsam ist...

Also ich hab seit ich mein AMD X2 System mit Win XP Sp2 hatte, keine Probleme mehr mit einem langsamen OS. Habe auch hin und wieder mal Programme installiert und deinstalliert und die Performance war immer sehr ordentlich. Mit meinem neuen System sieht es derzeit genau so aus. Hat jetzt schon wieder über ein halbes Jahr auf dem Buckel und ist gefühlt immer noch so schnell wie nach der Installation.

Bei XP musst du dann aber die SATA-Treiber bei der Installation einbinden.

Das war mal bei Vanilla (ja, lasst uns diesen Begriff auch für Windows einfach mal prägen) oder SP1 so. Seit SP2 hatte ich keine Disketten-(Laufwerk-)Such-Orgien mehr um die Treiber bei der Installation einzubinden. Der native SATA-Treiber von Windows reicht hier vollkommen.

Generell gilt aber wie alle Vorredner schon geschrieben haben: Finger weg von Tune-Up- und vermeintlicher Säuberungs-Software !

hehe ;) ich habe eine SATA Platte nur ist im BIOS immernoch IDE eingestellt.

Wie ich diese jetzt sicher umstelle, weiß ich leider nicht.
Denn es sollte doch so sein, wenn die Platte über SATA kommuniziert sich Programme schneller öffnen usw?

Warum rät eig. jeder ab von TuneUp Utilities? Hat doch überall super Bewertungen!?

Nur das installieren was man wirklich benötigt.

Für irgendwelche Test von Programmen hat man eine separate Testinstallation auf der man solche Tests ausführt und dann entscheidet brauch ich/ brauch ich nicht.

Wenn Test abgeschlossen spielt man das Backup der "nackten Testinstallation" wieder zurück für den nächsten Test.

Ansonsten bei der "Arbeitsinstallation" halt regelmäßig die temporären Ordner leeren, immer wieder in regelmäßigen Abständen ne Defragmentierung laufen lassen, keine achso tollen "Tuning-Programme" wie "TuneUp-Utilitys", etc. verwenden.

Meine ca. 5 Jahre alte XP-"Arbeits"-Installation ist immer noch genauso flott wie am Installationstag - gleiches gilt für Vista

Also ich halte das immer so, dass ich wirklich keine unnützen Dinge probiere, sprich ich habe ein Testsystem auf dem ich mal neue Tools etc. teste, aber auf meinem Hauptrechner werkeln neben Firefox, Thunderbird nur der CCleaner. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es kein Arbeitsrechner ist, sondern primär nur zum surfen eingesetzt wird. Die Performance bleitb dabei absolut ordentlich. Ab und zu wird mal mit Defraggler die Platte Defragmentiert, hält sich aber extrem in Grenzen.

Wie gesagt, keine Experimente, saubere installation und ein bisschen Handpflege und schon rennt der Elch :evillol:

The_1st_Knight schrieb:
Der native SATA-Treiber von Windows reicht hier vollkommen.

Werden die "Schnittstellen" nicht automatisch mit dem Chipsatztreibern installiert? Zumindest ist dass bei mir immer so gewesen.

Alte Programme deinstallieren, allgemein wenig Programme, Autostart einiger Programme abschalten, Defragmentieren und CCleaner. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu SATA:

Kannst deine Platte im BIOS mal von IDE auf ACHI stellen, dann sollte sie im SATA-Modus laufen. Kann aber gut sein das dann der Rechner nicht mehr richtig startet, dann musste das entweder wieder umstellen oder Windows neu installieren.
Wenn dann am gleichen SATA-Controller noch SATA-Laufwerke hängen, könnte es mit denen wiederrum bei der Installation von Windows Probleme geben weil die beim booten nicht richtig erkannt werden.

Von der Übertragungsgeschwindigkeit her wirste aber nicht viel merken ob die Platte nu als IDE oder SATA läuft.
Allerdings kannst du bei SATAII Features wie NCQ (minimiert die Neuausrichtung des Schreib-/ Lesekopfes einer HDD) nutzen. Das könnte geschwindigkeitstechnisch schon einen Vorteil bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vista bzw. XP- eigene Datenträgerbereinigung reicht völlig aus. Zur Defrag hat sich Auslogics Disc Defrag gut bewährt. Wem das nicht reicht, der kann noch Auslogics Registry Defrag dazu nehmen. ( wird aber dadurch nicht schneller)
Wichtig ist noch, die Gesamtgröße der Sys-Part. nicht mehr als 20 -25 Gb "aufschwemmen" zu lassen.
Sämtliche Tuning- u. "Nachbrennerprog." gehören in die Tonne.

Ok, danke für die vielen Antworten.

Ich fasse mal zusammen

- keine unnötigen Programme installieren
- Windows säuberungs Tools benutzen
- Autostart sauber halten
- CCleaner installieren

So meine Platte werde ich mal im IDE Modus lassen.

Ist das CD-Laufwerk automatisch auf SATA oder überträgt es die Daten auch langsamer?

Spielt die CPU eine Rolle wie schnell ein Rechner Anwendungen, Ordner etc. startet oder hat dies rein was mit dem Arbeitsspeicher und der Platte zutun?

Woran erkenne ich, welche Einträge ich aus dem Autostart entfernen kann? Bei den Bezeichnungen lässt sich ja nicht immer sehen, wofür es ist.

Das ganze Sys hat einfluss auf die geschwindigkeit des OS. Sprich um gute bzw beste Performance zu haben brauchste auch gute Komponenten wie , RAM, Mainboard Cpu und Festplatte. Hast du irgendwo eine "Miese" komponente dabei, leidet das ganze SYS dadrunter.

Eine "Bremse" dürfte hier nicht drin sein oder?

XP SP3
E5200 @ 3,25
EP43-DS3
Corsair XMS2 4x1GB
WD Caviar Blue 320

CC cleaner nutze ich auch, kanns nur weiterempfehlen!

Zurück
Oben