Wie halte ich Windows sauber?

Eigentlich sollte es völlig ausreichen, die Platte als IDE laufen zu lassen. IDE schafft theoretisch 133 MB/s und SATA1 150 MB/s/SATA2 300 MB/s. Die wenigsten Platten kratzen aber selbst an den 133 MB/s. Kannst ja mal einen HDD-Benchmark laufen lassen und gucken, wo deine Platten stehen. Wenn sie gefährlich nahe an die 133 MB/s von IDE rankommen, könnte SATA was bringen. Höchst wahrscheinlich aber nicht.

Von ACHI würde ich die Finger lassen, weil das den Systemstart extrem verzögert und außerdem eine Neuinstallation von Windows voraussetzt.

Bei deinem CD-Laufwerk kommt es darauf an, ob es per IDE (breite Kabel) oder SATA (kleine Kabel) abgeschlossen ist. Ansonsten gilt da auch das gleiche wie bei den HDDs: Kein nennenswerter Vorteil gegenüber IDE.

Die CPU spielt eine untergeordnete Rolle beim System- und Programmstarts, weil die Software von der HDD in den RAM geladen werden muss. Sprich: RAM- und HDD-Performance spielen die entscheidende Rolle. CPU rechnet bloß Sachen schneller. Deshalb starten ja auch Programme und Windows mit SSDs so schön schnell, weil die Zugriffszeiten so niedrig und Datendurchsatz so hoch ist.

Du erkennst die Einträge im Autostart meistens am Namen (Systemelement) oder am Ordner (Befehl), in dem sie liegen. Wahlweise auch mal einfach nach dem Dateinamen in Google suchen. Da gibt es viele Seiten, wo genau die Frage gestellt wird "Was ist eigentlich die Datei xy". Und meistens steht dann auch da, ob man das braucht oder nicht.

Ich sehe z.B. bei mir AVM (OK, ist mein WLAN-Treiber), Intellipoint (ist mein Maustreiber), NOD32 (ist mein AV), Cherry (ist meine Tastatur), Rivatuner (brauch ich für die Grafikkarte), Rainlendar (ist mein Desktopkalender) usw. Bei cthelper.exe müsste ich nachschauen, ebenso bei rthdcpl.exe und alcmtr.exe. Aber ich sehe auch winampa.exe (Winamp Agent), acrotray (Acrobat), apdproxy (von Lightroom), NeroCheck (von Nero), QTTask.exe (von Quicktime) usw. Das ist Zeug, was ich nicht brauche, bzw. nicht beim Start des Rechners. Da entferne ich einfach den Hacken vorne und damit ist das deaktiviert. Neustart machen und dann schauen, ob das entsprechende Programm noch läuft. Wenn nicht, dann einfach den Hacken wieder rein und Rechner neustarten. Kann nichts passieren.

Ein nächster Schritt wäre, die Dienste auszumisten und gucken, was man braucht. Die stellt man dann auf "Manuell" oder "Deaktiviert". Dafür muss man aber einiges Recherchieren oder Ahnung haben. Läuft aber auf das gleiche wie oben hinaus. Wenn was nicht mehr funktioniert, aktiviert man den Dienst wieder. Grundsätzlich sollte man sich alle Nicht-Microsoft Dienste mal genauer anschauen, was gebraucht wird und was nicht. Ein paar der MS-Dienste sind auch nicht notwendig und können deaktiviert werden. Einiges kann man schon mit XP-Antispy deaktivieren.

Vielen Dank mumpel für die sehr ausführliche und gut Antwort :)

......windows solte seperat auf einer partition zusammen mit den benötigten programmen installiert werden. direkt nach der installation die die auslagerungsdatei sowie den ordner "dokumente und einstellungen" auf eine (am besten nur dafür gedachte) partition (noch besser andere schnelle platte) schieben. dabei die auslagerungsdatei auf eine feste größe (1 bis 2 gb reichen vollkommen aus) setzen und xp mit dem "dokumente und einstellungsordner" verknüpfen und xp entsprechend einstellen (zb. unötige dienste/programme (zb.winzip, messenger usw.) (anleitungen dafür via google).

......ist das geschafft und alle nötigen programme sind installiert, am besten mit oo-defrag die xp-partition alphabetisch defragmentieren. danach gleich ein image (backup) machen.

---solange keine neuen programme usw installiert werden, wird sich auf der xp partition nichts mehr großartig ändern, ,ist die leserate somit die festplattenperformance immer bestens. einzig die temp partition (mit der auslagerung und den doku+einstellungen) sollte regelmäßig ,mal gewartet werden, sprich mit cc-cleaner immer mal die temps ausmisten). hält man diese kleine temp-partition sauber, rennt das system für jahre und noch länger :).

spiele usw. gehören sowieso auf eine sperate partition..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte auch einen "Sandkasten" benutzen, d.h. Änderungen werden beim Herunterfahren zurückgesetzt - oder das OS auf eine DVD brennen und die Auslagerungsdatei in den RAM legen.
Nur sind die Nachteile möglicherweise größer als die Vorteile.
Gruß vom Faulen Willi!

Ich bin mit TuneUp ganz zufrieden :). Und habe mein System noch nie damit zerschossen. mit Acronis TrueImage immer schön Backups erstellen.. Dann passt das schon.

Von XP-AntiSpy rate ich hier mal entschieden ab.

Und ob dein DVD-Laufwerk per SATA oder IDE angeschlossen ist, ist total egal, das Laufwerk schafft keine 20 MB/s, und über IDE kann man ca. 110MB/s schaufeln...

Viele gute Tipps wurden hier schon gegeben:

• Autostart ausmisten und nur starten lassen was man wirklich braucht (Windows wird so nach Neustart schneller bedienbar)
  • Festplatte regelmäßig defragmentieren ( wie oft kann man nicht sagen, da dieses davon abhängt wie viele Dateien du auf deinen Rechner lädst. Einmal im Monat sollte man diese aber machen.)
  • Nur Software installieren, die man wirklich braucht und auch keine BETA Software.
  • Fühlt sich das System generell langsam an, ev. mal den Virenscanner wechseln, oder auch nach Malware mit dem Scanner suchen lassen.
  • Alle Updates für das System installieren
  • Programme in der aktuellsten Version verwenden
  • Nicht jeden Tuning Tipp befolgen, oft bringen diese keinen großen Geschwindigkeitsvorteil. Besonderes das bereinigen der Registry macht Windows nicht schneller. Auch CCleaner beschleunigt dein System nicht, es schafft höchstens Platz auf der Festplatte. (Die Funktion zur Bearbeitung des Autostarts beim CCleaner lasse ich hier mal aus)
  • Das sich Windows XP nach gewisser Zeit auch etwas langsamer anfühlt, liegt häufig am PreFetch.
Nachhaltige Beschleunigung von Windows XP
Dieser Tipp kommt übrigens nicht von irgendeinem selbsternannten Experten, sondern von Ralf Schnell, Technical Evangelist Microsoft Deutschland. ;)

Woran erkenne ich, welche Einträge ich aus dem Autostart entfernen kann? Bei den Bezeichnungen lässt sich ja nicht immer sehen, wofür es ist.
Hier sind manchmal Tuning Programme wie Tuneup Utilities nützlich, da sie Empfehlungen geben, was du brauchst und was nicht. Was du wirklich brauchst, kannst aber nur du selber entscheiden. Wichtige Programme solltest du natürlich nicht deaktivieren, wie z.B den Virenscanner.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt eigentlich immer auf die Idee das Windows immer langsamer wird mit der Zeit? Wenn man Programme installiert die zusätzliche Dienste verwenden, immer aktiv mitlaufen oder den Autostart benutzen mag das sein das Windows langsamer ist als sonst, aber so vom jahrelangen benutzen kann ich seit Win98 das nicht mehr nachvollziehen wie es einige hier darstellen. Unter Vista ist es noch weniger nachvollziehbar da er alles und möglichst oft im RAM vorlädt und von dort benutzt.

Beantwortet euch doch selber mal die Frage wovon es langsamer wird? (jetzt sagt nicht eine aufgeblähte Registry - dann macht ihr euch lächerlich wenn ihr in anderen Threads den Leuten nahe legt das die Registry keinen Geschwindigkeitseinfluss hat :-p) Dateileichen auf der HD interessieren das Betriebssystem auch nicht, und selbst das geliebte Schwa**Mark 3D wird euch unter aller Garantie nach jahrelanger Benutzung und gleicher Hardware immer noch die selbe Punktzahl anzeigen und nicht auf ominöse Weise mal paar tausend Punkte unter den Tisch fallen lassen.

Zurück
Oben