Wie HDD Geräusch mindern

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Was für Möglichkeiten gibt es die lautstärke von HDDs zu verringern? Habe eine 5 Jahre alte Maxtor Platte im Rechner, welche relativ laut ist.
 
hast dus schon mal mit ner entkopplung vom gehäuse versucht??

mfg hack
 
Nein, hab schon davon gehört und wäre glücklich, wenn ihr mir "Erfahrungsberichte" geben könntet, was gut dafür is.
 
Wie "laut", wenn du das Rattern meinst, dann kaufste dir ne HDD Dämmung, da kann ich die von Ley ecd empfehlen, wenn du aber das Pfeifen meinst, kann ich dir kein Tipp geben, denn dafür such ich auch noch was, da mir das so dermaßen auf den Zeiger geht!

hier der Link zum Produkt beim Hersteller wenns um brummen oder rattern geht ;)
http://www.ley-ecd.de/produkte/index.php

Edit:
wenn jemand weiß, wie ich das Pfeifen unterdrücken könnte, wär ich echt total glücklich!!!
 
Hi!
Ich hab auch dieses nerviege Pfeifen von der Festplatte, besonders wenn sie startet. Das nervt echt, aber es lässt sich glaube ich nicht irgendwie abstellen. Man sollte nicht so genau in seinen Rechner reinhören, sonst hört man bloß nachher noch ganz andere Sachen (Lüfter) pfeifen und ärgert sich! :grr:

Wenn du deine Festplatte entkoppelst musst du aber die Temperatur im Auge haben und vielleicht kühlen, weil die FP dann ja keine Vibrationen mehr ans Gehäüse abgeben kann und dann wärmer wird als normal eingebaut. Außerdem soll sich das glaube ich ganz allgemein nicht ganz so gut auf die Lebenserwartung der FP auswirken.

cu
 
mit einem entkoppler nimmt die lautstärke zwar ab
aber die zugriffszeit leidet darunter und wird schlechter
 
wie soll dadurch die zugriffszeit geringer werden ?
allein wenn man logisch denkt, kommt man drauf das sowas net sein kann.

aber mit bestimmten tools vom hersteller (auch hier im dl bereich) kann man zwischen Quiet Seek / Normal Seek umschalten.
dadurch wird es normalerweise auch wieder leiser, aber die zugriffszeit nimmt dann geringfügig ab. dürfte aber nicht wirklich spürbar sein.

denke mal das er das gemeint hat. kann man aufjedenfall mal testen. mit etwas glück ist das pfeifen dann weg.


aber der beste weg ist noch sich vorher reviews anzugucken und zu gucken welche platte leise ist. meine maxtor und meine samsung sind ohne entkopplung und ohne dämmung unhörbar (obwohl ich kein wirkliches gehäuse hab, also alles offen ist).

genauso bei lüftern. gibt ja genug leistungsstarke silentlüfter. die von artic cooling z.B.
sind sogar netmal teuer. etwa 5€ das stück mit manueller drehzahlreglung, und etwa 6€ für nen tempgeregelten (aber ungeeignet für gehäusekühlung).
 
es gibt testberichte
die beweisen durch entkoppler werden die zugiffszeiten minimal schlechter ;)

wie soll dadurch die zugriffszeit geringer werden ?
allein wenn man logisch denkt, kommt man drauf das sowas net sein kann.
PS: überlege mal sehr genau was passiert wenn man eine platte entkoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
098529812 schrieb:
es gibt testberichte
die beweisen durch entkoppler werden die zugiffszeiten minimal schlechter ;)
links ? weil wie soll dadurch die zugriffszeit schlechter werden ? nur weil die montage anders ist ? kann sowas net glauben.
 
Ich habe nur einen einzigen Link gefunden, wo darauf eingegangen wird, wie sich die Performance der Festplatten verändert.

Hier geht es zum Test der Festplattenentkoppler


EDIT: In einem weiteren Test, den man hier findet, wird gesagt, dass sich der Zugriff nicht ändert.
Auf dem oberen Screenshot ist die HDD im enkoppelten Zustand zu sehen. Hierbei fällt der marginale Unterschied von 0,1ms in der Zugriffszeit auf, während alle anderen Werte im Vergleich zur nicht enkoppelten Variante gleich sind.
So lässt sich schlussfolgern, dass sich das Entkopllen der HDD, entgegen mancher Gerüchte, nicht auf die Zugriffszeit auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whiteshark: glaubs mir, die Zugriffszeit kann darunter leiden. Das kannst du sehr einfach selbst testen, indem du die Festplatte nirgendwo anschraubst, sondern einfach (zum Beispiel auf das CD-Laufwerk drauf) in den PC legst. Dann wird nicht nur die Zugriffszeit, sondern auch die Tranferrate massiv in den Keller fallen. Glaubs mir! Grund: wenn die HD nicht fest verschraubt ist, kann sie ihre Vibrationen nicht ans Gehäuse abgeben und vibriert vor sich hin. Jetzt stell dir den Lese-/Schreibkopf vor, der seine Position finden soll, während die ganze HD wie wild rumvibriert.

Jedoch muss man festhalten, dass diese Verlangsamung bei guten Entkopplern sicher sehr minimal sind. Ich benütze das HD-Case von Silentmaxx (sehr ähnlich wie das von Ley, aber deutlich günstiger) und bin sehr zufrieden.

Allerdings: Reviews lesen reicht eben nicht. Ich hab auch eine Samsung 1604, die angeblich leise sein soll. Wenn der Computer aber nicht unter dem Tisch, sondern direkt vor einem (Barebone) steht, dann hört man das Teil eben doch...

@EnergyMaster: wenn die HD fünf Jahre alt ist, lohnt es sich kaum, einen Entkoppler zu kaufen. So ein Teil ist nämlich (wenns gut ist), nicht gerade billig. Eine neue, leise Festplatte könnte das Problem auch lösen, ausser natürlich, du bist sehr lärmempfindlich (wie ich auch), dann wirst du auch später nie mehr auf den Entkoppler verzichten wollen!
 
Das die Zugriffszeiten minimal (absolut nicht spürbar, aber messbar) schlechter werden ist so. Da gibts nix dran zu rütteln. 0,1ms zählen übrigens auch, wenn sie reproduzierbar sind.

Das liegt daran, dass die Festplatte entkoppelt frei schwingen kann und sich somit - anders als fest eingebaut - der Bewegung des R/W-Kopfes entgegendrehen kann. Da passiert genau das gleiche wie wenn man einen Helikopter ohne Heckrotor fliegt, verstehste?

Gegen lautes Zugriffsgeräusch kann man, wie schon geschrieben wurde, mit Entkopplern was tun, gegen lautes Laufgeräusch ist aber das beste Mittel, vielleicht auf etwas Performance zu verzichten und dafür 5400rpm-Festplatten oder zur Not auch leise 7200er von Samsung zu kaufen. Generell sind Samsung-Platten von der Lautstärke her nicht zu schlagen.

@fh16
Ich bin selber wegen der Lautstärke von der SP1604N auf die SV1604N (die gleiche Platte, aber eben mit 5400rpm) umgestiegen und habe es nicht bereut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also beide tests sagen aus das sich die zugriffszeit nur messbar ändert. 0,1-0,2ms, naja.

aber 7200er platten können auch leise sein. meine maxtor 7200 ist genauso unhörbar wie meine samsung mit 5400. und das ohne gehäuse und ohne entkopplung.


aber es klingt natürlich schon plausibel mit der zugriffszeit und der transferrate, auch wenn ich selbst keinen unterschied merke ob die platte nun verschraubt ist oder nicht.


@fh16:
ist das ne spinpoint ? wundert mich wie du die hören kannst. ich höre sie nur wenn ich nah rangehe und gerade daten drauf schiebe. und selbst da nur ganz minimal.
 
Hab' schon ein paar Platten durch und bin zu der Ansicht gelangt, dass die IBM-Platten noch ein Stück leiser als Samsung und Maxtor sind, wenn man sie in den silent-mode schaltet (mit einem kostenlosen Programm von IBM). Dadurch erhöht sich die seek-time minimal, aber man kann die Platte mit vollen 7200rpm betreiben. Ich hör sie dann nicht mal mehr bei geöffnetem Gehäuse mit Ohr daneben, da die Gehäuse-, CPU- und sonstige Lüfter das Geräusch übertönen. Erst wenn ich die Platte ausbaue, kann ich sie wieder minimal wahrnehmen. Mein Wunsch nach einer Dämmung hat sich dadurch erübrigt.

Falls die alte Platte beibehalten werden soll: Ich habe mal einen Vergleichstest im Web gefunden (weiß aber leider nicht mehr wo), in welchem die Dämmung von Ley sehr gut abgeschnitten hat, nur knapp gefolgt vom viel günstigeren Silentmaxx (das ist aber frickeliger im Zusammenbau).

Beste Grüße,
Rangar
 
WhiteShark schrieb:
@fh16:
ist das ne spinpoint ? wundert mich wie du die hören kannst. ich höre sie nur wenn ich nah rangehe und gerade daten drauf schiebe. und selbst da nur ganz minimal.

Ich hab auch ne Spinpoint SP1213N und die ist auch nicht so leise wie die meisten immer schreiben *schnief* :( Man hört sie schon deutlich bei den Zugriffen... Sind eure Samsungs wirklich so unhörbar?
cu
 
noway schrieb:
Ich hab auch ne Spinpoint SP1213N und die ist auch nicht so leise wie die meisten immer schreiben *schnief* :( Man hört sie schon deutlich bei den Zugriffen... Sind eure Samsungs wirklich so unhörbar?
cu
ich hab zwar ne spinpoint mit nur 5400upm, aber die ist unhörbar. sogar ohne gehäuse hört man da nix. muss schon so 20cm nah rangehen, dann höre ich ein wenig bei zugriffen.
 
würd mal sagen, dass das mit dem unhörbar bei den meisten auf das komplette system bezogen ist(wenn rest lauter ist, dann würde ich meine hdd auch nicht hören), ich z.b. habe einen komplett wakü passiv gekühlten rechner und das einzige was ich höre ist diese ach so leise maxtor platte, das pfeifen von dieser platte ist unerträglich!
 
Kim schrieb:
würd mal sagen, dass das mit dem unhörbar bei den meisten auf das komplette system bezogen ist(wenn rest lauter ist, dann würde ich meine hdd auch nicht hören), ich z.b. habe einen komplett wakü passiv gekühlten rechner und das einzige was ich höre ist diese ach so leise maxtor platte, das pfeifen von dieser platte ist unerträglich!
naja bei mir ist es so das ich die wirklich nicht höre. höre mein ganzes system nicht.
aber schon komisch das da viele so unterschiedliche erfahrungen haben. vll gibt es verschiedene revisionen oder so.
 
Meine besten Erfahrungen habe ich mit Western Digital :rolleyes: die waren bei mit wirklich leise und nicht so "vibrierent".
Wahrscheinlich empfindet jeder das einfach anders und wenn ich meine 9600Pro mit (noch) Originallüfter einbau ist meine Samsung auch nicht mehr zu hören ;)
cu
 
WhiteShark schrieb:
Aber mit bestimmten tools vom hersteller (auch hier im dl bereich) kann man zwischen Quiet Seek / Normal Seek umschalten.
dadurch wird es normalerweise auch wieder leiser, aber die zugriffszeit nimmt dann geringfügig ab. dürfte aber nicht wirklich spürbar sein.....

@ WhiteShark:

Ich würde mich sehr für so ein tool interessieren!
Allerdings konnte ich hier im DL Bereich nichts finden!
Könntest du mir vll zumindest einen oder vll sogar mehrere Namen ver. Tools sagen, mit denen man sowas machen kann?!

mit big Thx

Twist
 
Zurück
Oben