Wie HDD Geräusch mindern

ne nich so wies aussieht habs bei mir ma getestet und ich hab 2 pladden seagate und bei kleine(iss die äldere) mit 60gig konnt verstellen bei der grossen nich

Die Harddisk muss das sgn. AcoustikManagement ("AAM") unterstützen. Alle Festplatten die jünger als sagen wir mal 2-3 Jahre sind, sollten das können. Seagate bildet hier eine Ausnahme - die haben das aus lizenzrechtlichen Gründen aus ihrer Firmware entfernt.

Außerdem muss der Controller an dem die HDD hängt, in der Lage sein die Einstellung an die Disk weiterzuleiten. Bei vielen PCI-Karten sowie Onboard-3rd-SATA-Controllern ist das nicht der Fall. Hängen die Platten aber direkt an der Southbridge, sollte es aber gehen.

aha ok den hat sich auch erklärt

thx

Hi!
Ich hab das bei meiner FP auch gemacht und ich höre auch nicht so den unterschied zwischen laut und leise. Vielleicht sind die Zugriffe nicht mehr so "heftig" aber mehr auch nicht...:heul:
cu

sitmmt ich hör auch nichts kann aber daran liegen das die pladden bei mir´auf schienen gelagert sind :p

habe es vor kurzem bei meiner ibm hitachi platte ausprobiert und sie ist wirklich leiser geworden . erstens ist diese kalibrierung nicht mehr zu hören ( oder was die ibm platte da auch immer alle stunde oder so gemacht hat ) , zweitens ist sie wirklich leiser geworden während dem schreiben ...

da es eh nur eine storage platte ist kann mir die zugriffszeit auch mal den buckel runter rutschen :p

Meine 2te Platte von IBM unterstützt AAM, hab die auch schon mit dem Hitachi Feature Tool leiser gemacht (man hört nen unterschied). Ich werde sie bestimmt noch so leise wie möglich machen.

Viel wichtiger wäre aber, wie ich die alte Platte in den Griff bekomme, da helfen keine Tools.

am besten aber denk ich ma immer noch die pladder entkoppelt oder man hat ein case wo die laufwerke per schienen gelagert sind die hilft auch schon ne menge

Nur zur Info für die anderen IBM/Hitachi-Besitzer: Hier gibts das erwähnte Feature Tool. Bei allen von mir getesteten IBM-Platten (der letzten drei Jahre) hats damit geklappt. Das Tool entschleunigt die Seek-Zugriffe des Kopfes, so dass beim Seeking das Klackern verschwindet, wodurch die Platte leiser wird. Mensch kann den Zugriff zwar in hunderten Stufen regulieren, aber nach meiner Erfahrung bringt das nicht viel, da die Platten ab einem definierten Wert den Modus an- bzw. ausschalten. Es reicht also völlig, mit dem Tool einfach den Quietmode zu (de-)aktivieren.

Beste Grüße,
Rangar

Zurück
Oben