Wie heiß darf die XFX Radeon Hd 7870 GhZ Edition werden

gibt es dazu eine Anleitung und wie viel weniger soll ich machen um noch gleiche leistung zu haben

Du musst zunächst ein anderes bios aufspielen, zb mit atiwinflash oder atiflash. Das Bios ist hier im Forum zu finden, ich kann dir auch nen Link schicken, wenn du willst. Das ganze machst du aber auf eigene Gefahr hin, flashen auf ein "falsches" bios bedeutet garantieverlust.

Leistung steigt durch das gemoddete bios sogar. Hab meine Karte zusätzlich übertaktet, sie läuft jetzt komplett im "Boost" Modus mit 1000Mhz und 1500MHz Speichertakt.

Zuletzt bearbeitet:
ouh ne das mache ich lieber nicht naja solange keine probleme auftreten is ja alles oke oder

Die Karte ständig bei den Temperaturen zu betreiben ist definitiv ungesund. Außderdem funktioniert der "Schutzmechanismus" bei 102 Grad so: Die Karte senkt den Chiptakt von 925 auf 500 Mhz, bis sie wieder auf 100 Grad "abgekühlt". Das passiert bei der hohen Spannung aber nicht, d.h. die Karte rechnet ab ca. 3 Minuten zocken in deinem Rechner nur noch mit ~50% ihrer eigentlichen Leistung. Außerdem drehen die Lüfter ab ca. 97 Grad auf 100%, du hast also ständig nen startenden Hubschrauber in deinem Gehäuse.

dann muss ich einfach besseres belüften ich hoffe das klärt sich mit dem neuen gehäuse

tausche die karte um!

würde sie dir unter last immer zu heiß werden, könnte man über gehäuse und luftströme und bios-mods reden. 87°C im desktop betrieb sind jenseits von gut und böse und lassen nur den entschluss zu, dass der kühler nicht richtig auf der gpu sitzt.

kühler abmontieren, wlp erneuern und kühler wieder drauf kannst du probieren - sollte das problem lösen. aufgrund des möglichen garantieverlusts wäre es ratsamer gleich umzutauschen.

edit:
mach deine gehäusewand auf und teste dann deine temperaturen. die graka kann dann kühle frische luft ansaugen und diese kann ohne problem aus dem gehäuse raus.

normal sind 30-40°C im idle, mindestens 47°C weniger, als du jetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch die Karte um, du wirst damit nicht glücklich werden... So gut kannst du höchstens belüften, wenn du den PC in ner Gefriertruhe verstaust.

Oke ich habe die Grafikkarte bei Getgoods bestellt wo muss ich mich da genau medlen für eine Reklamation?

Moin also ich habe die gleiche Karte und zu mindest in der Hinsicht ist sie top. 33-38 Grad, wenn ich nichts großes am PC mache und in Spielen bleibt sie auch weit unter der 80 Grad Grenze. Werde das Drecksding aber bald wegen den Blackscreens zurück geben.
GreeZ

Also meine Grafikkarte ist auf jedenfall kaputt,weil mein Bruder hat das gleiche PC Setup und hat maximal 60Grad werde sie dann am Montag einschicken

Facu1ty schrieb:
Doch ist es, die rote Deckplatte ist beim Pitcairn XT mit Radeon 7870 bedruckt, statt 7800Series. Außerdem hat der Pitcairn 2x 6Pin, Tahiti LE 1x 6Pin und 1x8Pin. (Hab die Gleiche)
Hierrauf möchte ich noch kurz zurückkommen.
Die Aussage stimmt - zumindest in meinem Fall - nicht.
Denn meine XFX 7870 ist mit 7800 Series bedruckt, habe aber trotzdem einen Pictairn XT.

ouh ne das mache ich lieber nicht naja solange keine probleme auftreten is ja alles oke oder
87 Grad im Idle :freak: ? Solange Du noch das Rücktauschrecht hast ,schick diese Karte sofort zurück!! Lass Dir hier nicht so einen Unsinn mit BiosFlash einreden!Diese Karte hat kein Dual Bios,dh. wenn Du das Bios crashst ,hast Du wenig bis KEINE Möglichkeiten die wieder ans laufen zu bekommen.XFX wird Sie Dir sehr warscheinlich dann auch nicht umtauschen.
Diese Karte die die XFX hier zum Schluss nochmal rausgehauen hat hat ist einfach ein schlechter Witz. Einen TAHITI LE Chip mit einem gelocktem extrem hohem VCore auf eine Platine mit abgespeckten Kühler (Vergleich zur normalen7870GHZ XFX) zu pflanzen kann nicht funktionieren! Deine Karte hat aber einen Defekt (Kühler nicht drauf richtig...oä.) Oder die taktet nicht runter. ZURÜCKSCHICKEN!!
Die einzig vernünftige von den 4 Modellen mit Tahiti LE ist die Sapphire und die kostet 50,- mehr .....warscheinlich nicht ohne Grund!:eek:

Gruß
Ergänzung ()

Also meine Grafikkarte ist auf jedenfall kaputt,weil mein Bruder hat das gleiche PC Setup und hat maximal 60Grad werde sie dann am Montag einschicken
ahh er hatt es :p
Und auch 60Grad im Idle sind viel zu hoch !
normal sind 30-40°C im idle, mindestens 47°C weniger, als du jetzt hast.
wie Alienate schon schrieb.... +10 Grad zur Aussentemperatur ein Richtwert.

Lass Dir bloss nicht wieder diesen "Broiler" andrehen:evillol: !

Zuletzt bearbeitet:
Dominik. schrieb:
Hierrauf möchte ich noch kurz zurückkommen.
Die Aussage stimmt - zumindest in meinem Fall - nicht.
Denn meine XFX 7870 ist mit 7800 Series bedruckt, habe aber trotzdem einen Pictairn XT.
Okay, das wusst ich nicht, XFX scheint wirklich alles durcheinander zu würfeln...

Das einfachste ist, fasse den Kühler und die evtl. vorhandenen Heatpipes an. Wenn die kühl sind und die GPU kocht, stimmt etwas mit dem Kühler nicht. Mehr wie 50 Grad kann man kaum anfassen.
Das gleiche hatte ich mit einer MSI HD 7950 OC Twin Frozr, die ging auch postwendend zurück.

Trafi schrieb:
Wenn das die Custom-XFX 7870 ist, wird die Luft nicht abtransportiert sondern im Gehäuse verwirbelt, aufgrund der Axial-Lüfter.

Genau. Die ganzen Custom Kuhler werden zwar immer in den Himmel gelobt, aber diese Sache wird dabei scheinbar außer Acht gelassen. Mir völlig unbegreiflich. Aber unabhängig davon sind die Temperaturen trotzdem viel zu hoch, da stimmt was anderes nicht.
Auf jeden Fall solltest du bei der nächsten Karte darauf achten, dass sie einen Radiallüfter hat, alles andere verwirbelt die Wärme im Gehäuse und erwärmt dabei auch alle anderen Komponenten gleich mit.
Hab selbst auch eine 7870 mit Radial Referenz Kühler, allerdings ist die Lüftersteuerung von Haus aus so schlecht eingestellt, dass die Lautstärke inakzeptabel ist und unter Last auch noch viel zu kühl bleibt. Abhilfe schafft da MSI Afterburner, damit lasse ich sie unter Last immer so um die 90° werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Heatpipes sind auch warmalso auch heiß etwas kühler wie dir graka aber schon bischne heiß

Nicht lange rummachen umtauschen!!!!

Zurück
Oben