Wie heiß darf meine GeForce 7600GS werden?

Rafi_PCman

Ensign
Hi,
ich weiß das sie schlecht ist:p,aber sie läuft
ohne Belastung auf 90° hoch,ist das
normal?(Sie hat keinen Lüfter irgendwie,nur so eine kühle Metallplatte drauf,
wie auf dem Bild.
http://mobilarena.hu/dl/upc/2010-02/91485_asus_passive_7600gs.jpg
Auf den Bildern sind immer mehr solche gelbe und schwarze *BObbel* :D als bei mir?

Danke im vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein link geht nicht!

Also zuerstmal: dein Link ist fehlerhaft^^ musst ein "http" entfernen.

Deine Grafikkarte ist passiv, was bedeutet ohne Belastung, also nur im Windows? Wie ist deine Gehäusebelüftung?

also du bist der meinung, dass diese besagt Metal Platte bei 90°C "kühl" ist :freak:
die Temperaturen sind wirklich zu hoch, meiner Meinung nach, desweiteren funzt der Link fürs Bild nicht.

Diese Platte ist kühl,wenn der PC aus ist. :D
Ja 90° wenn ich im Internet bin und einfach Windows geöffnet habe...???
Ich habe im PC ein Lüfter,der etwas größer ist.

Also
1. 90 °C für den Grafikchip sind sicher nicht toll aber noch im Limit. Ist ja schliesslich ein PASSIV-GEKÜHLTE GF7600GS. 105°C ist IMO der Grenzwert den ein GF7xxx Chip nicht überschreiten darf.
Meine GF7950GT OC (aktiv gekühlt) z.B. schaffte auch unter Furmark ihre 92°C und lief trotzdem ohne Murren weiter. Aber trotzdem wenn es denn geht kannste ja für eine bessere Gehäuseventilation sorgen, den die Graka "schaufelt" nunmal selbst NULL Luft. da geht bei den Temps bestimmt was.
2. Die Bobbel die du meinst sind die Kondensatoren. Im Referenzdesgn (oder der Nullserie) ist die Graka meist "überbestückt", soll heißen der Hersteller kann später noch die eine oder andere Komponente weglassen, ohne dass es zu Funktionsbeeinträchtigungen des Endprodukts kommt, es aber auf jeden Fall zu Kosteneinsparungen für den Hersteller führt ;)

Just my 2 Cents

FX-Star

PS:
Achso:
I fixed your Link :lol:
Hier gibts das Bild

Zuletzt bearbeitet:
hatte die karte auch mal von medion, habe einfach einen 80mm lüfter genommen und dann auf die metalplatte gelegt das die luft nach oben richtung rausblasendem gehäuselüfter und netzteil ging.

denn dann zieht die luft durch die kleinen lamellen des kühlers und wird dann nach oben rausgepustet

Die Grafikfehler deuten entweder auf zu hohe Temperaruren hin, oder es sind die ersten Anzeichen, des baldigen Ablebens deiner Karte. Wahrscheinlich is die Wärmeleitpaste auch schon eingetrocknet. Du könntest diese erneuern und evtl. einen 80er Lüfter draufschnallen und an der Mainboardlüftersteuerung anschliessen.

Oder du holst dir ne andere Karte, ich hab hier noch 5 Karten rumliegen, vorrausgesetzt du hast PCIe, oder hast noch AGP? Kannst dich ja melden, wenn du willst.

FX-Star: mit Bobbel meint er Grafikfehler .. nehme ich an.

Ah ok.
Danke.
Gäbe es die möglichkeit die platte wegzu"schrauben" und einen kühler von meiner alten GeForce 5600 FX draufzumachen? Ginge bestimmt oder?

MFG Rafi

also ich hatte die graka auch mal verbaut, damit konnte man durchaus einiges anfangen.... (in zusammen arbeit mit nem athlon xp 3000+
wie heiß die wurde war mir eig. nich so wichtig, lief ja alles stabil. ich glaub ich hatte sogar nur einen 80er gehäuse lüfter vorne drinnen.... also das ding hält einiges aus, und wenns kaputt ist dann kommt halt ne neue her oder?

Sowie du es beschrieben hast: Chip-Temp 90°C Kühler-Temp 30-40°C heißt also es besteht kein guter Kontakt zwischen Chip und Kern. Wenn du Geld sparen willst, Kühler abbauen und auf den Chip neue gute Wärmeleitpaste hoch machen und wieder zurück bauen.

Ich weis ja nich was alle hier mit dem Link haben, bei mir geht schon der erste^^

Du musst eigentlich nur ma ne bessere Belüftung in deinem Gehäuse zustande bringen dann ist das Problem schnell weg ... wenn vorhanden vorne und an der seite mal nen lüfter reinbaun.

Solange sie nicht throttelt ist doch alles in Ordnung.
Trotzdem lieber nicht Furmark anschmeißen :)
Und eine Ausbesserung der Gehäusebelüftung könnte durchaus bessere Temps bringen.

Ja,bin nicht so der Freak :D
Aber was ist Wäremeleitpaste?
Und was bedeutet ein 80er lüfter?
80mm oder was? :)
Also die Platte hat im ausgeschalteten Modus ca. 10-20/30°.
Kann ich mein Lüfter 63mm anstatt der Plate draufschrauben?

MFG
Rafi

Nein anstatt der Passivkühlung einfach nen lüfter drauf geht nicht, aber du kannst, wenn dus schaffst den lüfter noch auf die Platte draufmachen. Kleine abstandhalter und hitzebeständigen kleber oder kleine schrauben die in die Rillen greifen.

Edit: oder kauf dir doch einfach ne andere Grafikkarte? Eine mit Lüfter dran ... gibts auch schon in der Leistungsklasse sehr günstige ...

ACHTUNG IRONIE!!!!!
zieh dir furmark und lass es laufen xD ^^
NEEE LIEBER NED ^^
IRONIE ENDE

ahhh viel zu warm

du könntest versuchen den lüfter mit kabelbinder nur am kühlkörper anzubinden und schaun wie sich die temps verhalten

Ja ok,ich werds versuchen.
Ja heißt das nen 80er Lüfter 80mm oder wie? :D
Schmort der Kabelbinder da nicht durch?

MFG Rafi

Zurück
Oben