Wie heiß darf ein x570 werden?

Pissnagel schrieb:
@ergibt Sinn abdeckung abschrauben und lüfter abstecken,blödsinn
dann musst du passiv kühlen und das bringst du nicht fertig auf einem 570er, da gibts nur ein einziges bord der das fertig bringt und das kostet euronen

Warum soll ich das nicht fertig bringen ?

Die pippihendi Kühler die da montiert werden, sollen mir beweisen das ich es nicht kühlen könnte ?

https://docs.google.com/document/d/1p0X2EJv9t9TWYiTBoSoGGpwjtgbyCxZIyPGuu7Z7mW8/edit

Das könnte man doch leicht mit einem 0815 passiv Kühler erledigen.

 
Den X570 würde man spielend leicht passiv gekühlt bekommen.

Es gibt halt nur kaum Third-Party Kühler die man nachrüsten kann und die Mainboardhersteller sahen sich nicht in der Lage (Geizig, Entwicklungszeit, kp wird man nie erfahren) ne anständige Kühlung zu designen.

http://thermalright.com/product/hr-55/

Das Ding z. B. würde 30x mal ausreichen. Ist natürlich optisch nicht der Brüller und man bekommt ihn aktuell nirgends. Selbst deutlich kleinere würden reichen, wenn die nen paar Kühlfinnen haben.


Insgesamt scheint es aber sehr auf den Hersteller anzukommen. Bei meinem Gigabyte z. B. kommt der Chipsatz selten über 65°C (wenn er überhaupt dorthin kommt) meistens dümpelt er so bei um die 61°C vor sich hin.

Die GPU pustet derweil fröhlich ihre 80°C ins Gehäuse und damit auf den Chipsatz.

Der Lüfter dreht derweil mit 1600 U/Min (wird dabei auch fast vollständig von der GPU verdeckt). Durch den Radialaufbau des Lüfters und weil Gigabyte an den Seiten des Kühlblocks noch große offene Löcher hat um Luft anzusaugen habe ich diesen auch noch nie schneller drehen sehen, selbst wo es im Sommer 35°C waren.

Bei 1600 U/MIn (die dreht er nur in Games, auf dem Desktop steht er) wird er dabei deutlich von meiner GPU übertönt die in Games halt auch ihre Lüfter anschmeißt. PC steht dabei ~40 cm von mir weg auf Kopfhöhe.

Wahrscheinlich hilft es dort aber auch, dass Gigabyte (Im Gegensatz zu Asus & Asrock die auch mit Radiallüftern arbeiten) nicht so eine gigantische "Platte" über das komplette Mainboard unten schnallt sondern der Chipsatz-Kühlblock eigenständig ist.
 
DisOrcus schrieb:
Wahrscheinlich hilft es dort aber auch, dass Gigabyte (Im Gegensatz zu Asus & Asrock die auch mit Radiallüftern arbeiten) nicht so eine gigantische "Platte" über das komplette Mainboard unten schnallt sondern der Chipsatz-Kühlblock eigenständig ist.

Optik hui, Nutzen pfui. Kommt bei Asus ja des öfteren vor.
 
Destyran schrieb:
Optik hui, Nutzen pfui. Kommt bei Asus ja des öfteren vor.

Kommt halt alles auf die Generation der Boards an. - Die Gigabyte 400er Boards waren auch eher "Optik Hui, nutzen pfui" Das BIOS war und ist ne Vollkatastrophe (Übersichtlichkeit) und die haben bei einigen 400er Boards ja ALLES mit RGB Vollgepflastert (PCie Slots, RAM-Slots, rechts nen balken, links nen balken, etc.)

Die GB 500er sind DEUTLICH dezenter und eher auf... Ich nenne es mal "schlichte Schönheit" ausgelegt. Hier und da ein paar dezente RGB-Elemente und das wars.
Das neue UEFI ist auch deutlich schöner, wenn noch nicht auf Asus Niveau aber besser^^
 
@DisOrcus bezüglich der 400er und 500er Board Unterschiede bei Gigabyte stimme ich dir voll und ganz zu. Bei Msi ists leider umgekehrt. B450 Top, X570 bis einschließlich Gaming Pro Carbon flop. Echt schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Worauf man achten sollte ist der Überhitze Schutz. Laut Igorslab hat die I/O Die keine solche Sicherheitsschaltung, und ist der X570 wirklich wie so oft berichtet der gleiche Chip, dieser auch nicht.

Deshalb wahrscheinlich der Lüfter v.a. als SIcherheit.
 
Bei mir wird der X570, beim ASUS Strix E, im geschlossenen Gehäuse nicht wärmer als 63 Grad. Auch nicht wenn die Vega 56 im Spielbetrieb 2-3 Stunden das Gehäuse aufheizt. Den Lüfter habe ich akustisch noch nie vernommen. Trotzdem finde ich kleine Lüfter auf Chipsätzen :hammer_alt:
 
Zurück
Oben